Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Primärpule durchmessen

  • Hallo ich werd aus der Suchfunktion immer noch nicht ganz schlau.
    Ich will meine Primärspule messen bei einer Simson S51 1-4 also 6v unterbrecher.


    Kann mir jemand nochmal genau erklären wie ich die Spule durchmesse? Kabel am Kondensator abklemmen, dann Lötstelle der Spule an Plus, Motorgehäuse an Minus? Bekomm da als Wiederstand nur ne Null. Wie geht es richtig? Kann ich auch eine ausgebaute Primärspule testen?


    Bin mit elektrik echt auf dem Kriegsfuss. Würd mich freuen, wenn mir jemand nochmal eine Step-bye-Step Anleitung für Anfänger geben könnte.

  • Mahlzeit!


    Die ausgebaute Primärspule kannst Du sogar am besten messen, weil dann der Unterbrecher, die Zündspule, das Zündschloß und mit etwas Pech ein defekter Kondensator oder blankgescheuerte Leitungen Dir nicht in die Suppe spucken können.


    Anleitung zum messen der Primärspule:
    Im eingebauten Zustand:
    - braun/weißes Kabel von der Grundplatte kommend vom Zündschloß und Zündspule abklemmen
    - Unterbrecher muß geöffnet sein (Stück Karton zwischen die Kontakte klemmen oder Polrad entsprechend drehen)
    - Während der Messung nicht am Polrad rumdrehen
    - Multimeter auf den niedrigsten Widerstandsmeßbereich (i.d.R. 200 Ohm) stellen, eine Meßspitze an braun/weiß von der Grundplatte, die andere an Motormasse
    - Hoffen, daß der Kondensator keinen Kurzschluß hat und kein Kabel blankgescheuert ist.


    Im ausgebauten Zustand:
    - Eine Meßspitze an das braun/weiße Kabel, welches an der Spule angelötet ist (oder an den Lötpunkt, an den dieses Kabel gehört), die andere an eine der Befestigungsschrauben / den Eisenkern drücken.
    - Ersatzweise: Alle 3 Kabel am Kondensator lösen, herausfinden, welches zur Spule geht, hier dann die eine Meßspitze dran, die andere an Motormasse.


    Soll Anzeige sind einige, wenige Ohm. Mittlerweile versuchen einige Multimeter schon gar nicht mehr, so kleine Werte zu messen, und zeigen gleich "0" an. Das ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache, die Anzeige ist nicht "1 " oder "OL" (also der Wert, der bei offenen Meßspitzen angezeigt wird).
    Du kannst eigentlich nur feststellen, ob die Spule Durchgang hat, oder ob sie wegen Drahtbruch oder schlechter Lötstelle am Eisenkern unterbrochen ist. Beschädigte Windungen mißt Du so nicht heraus, die kann man aber sehen, da sie meist an der Außenseite durch mechanische Beschädigung entstehen (Scharte in die Wicklung geschlagen durch Fremdkörper im Betrieb oder rüde Behandlung).


    Häufigste Fehler sind eine sich lösende Lötstelle am Eisenkern (neben einer der Schrauben) oder sichtbare Beschädigungen.


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!