Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Aus 2 mach 1 (vorrübergehend)

  • Tach auch. Wie fang ich am besten an. Geboren als DDR-Bürger, bin ich dann irgendwann alt genug gewesen um Moped zu fahren. Hatte zu dem Zeitpunkt (Wende war schon gewesen) aber irgendwie kein Interesse daran. Warum auch immer. :huh: Irgendwann im letzten Jahr hatte ich Überlegungen angestellt, wie ich den Kurzstreckenbetrieb meines Autos verringern könnte. Die Idee ging erstmal in Richtung Plastik-Roller. Konnte mich aber nie so wirklich damit anfreunden, also mal geschaut ob ich denn nicht auch mit dem alten Ostalgie-Gut Simson was werden könnte. Siehe da es gibt noch welche. Also mal ein wenig gegoogled und siehe da, auch Foren gibt es da. Also schlau gemacht wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht und völlig platt gewesen, ob der Fülle an Teilen. 8| Also nicht lange überlegt und nach einer Simson gesucht um sie zu erwerben. Kleines Problem (zumindest gedacht) im Westen werden wohl nicht so viele zu finden sein. Weit gefehlt. Nach ein bisschen tieferer Recherche hatte ich dann eine S51B2-4 Bj. 1980 gefunden und erworben. War fahrtüchtig und auch in einem durchschnittlichen, nicht restauriertem Zustand.



    Über den Winter dann gefahren und auch ein paar Sachen erneuert, bis dann pünktlich zum Frühjahr der Motor muckte. Also ein paar Freaks von SAC gefragt was man empfehlen würde und dann schnell mal den Motor bei Selmer regenerieren lassen und dazu noch ein 60er Zyli-Kit drauf. Und mit diesen Maßnahmen war das Simson-Fieber endgültig ausgelöst.


    Nun zu dem eigentlichen Projekt. Irgendwann bekam ich ein Angebot für einen gepulverten Rahmen einer KR51/1 incl. Blechkleid. Allerdings ist dieses in einem miesen Zustand gewesen. Also fehlten noch Kabelage, Motor und diverse Kleinteile. Dank Willi aus von SAC hatten wir schnell Ideen und auch eigentlich die Teile um anzufangen. Allerdings ging mir vorerst beruflich die Zeit aus, also ein wenig nach hinten geschoben. Am vergangenen Montag dann noch ein Glückstreffer. Ein komplette KR51/1 mit besserem Blechkleid und allen noch benötigten Teilen. Jetzt kann das Projekt endlich starten.



    Mal schauen wie sich dann das Ganze entwickelt und vor allem wie ich mich farblich entscheide. Evtl. wird über den Winter der Motor noch regeneriert und der Zylinder auf 63cm³ aufgemacht. Nur um mehr Drehmoment zu bekommen, Top-Speed wird bei der Schwalbe nicht wichtig sein. 8)


    Über Fortschritte wird hier dann regelmäßig berichtet.

  • Schicken Vogel hast Dir da besorgt ;)
    Bin mal gespannt was draus wird, naja genügend Helfer ( SAC ) hast ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!