MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Sport

  • Lieg ich richtig das eine Vorderradbremse von der MZ stärker und sicherer ist als die Originale?


    Nein, auf keine Fall. Eine MZ-Bremse hat eine noch erheblich schlechtere Bremsleitung als der Simson-Dosendeckel.
    Spaß, natürlich bremst die 160mm-MZ-Trommel erheblich besser als die 125er-Simson-Trommel, die auch noch die falsche Nockenform vorne hat. Muss ja in der TS250 270kg zGG von rund 120 km/h abbremsen.

  • Ok dann wäre es wirklich interessant ob das ein einfacher Umbau ist... denn mir kommts schon ein bisschen auf die Sicherheit an und nur für vorn 600€ auszugeben damit man eine Scheibenbremse hat... nein Danke! :thumbdown:

    Save the World eat Humans!

  • Wenn wir schonmal dabei sind, ist das ein großer Akt das umzubauen oder Plug'n'Play?
    Genauso mit der breiteren Felge hinten!?
    Das würd mich ja mal interessieren! :search:

    Gruß Ica


    Wir geben Geld aus, was wir nicht haben, für Tuning, was wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!! :pilot:

  • Die MZ hat 160mm Durchmesser, Simson 125mm. Zusätzlich hat die MZ gerade (ungekröpfte) Speichen.


    Die großen ES, ETS und TS/0 hatten auch 16-Zoll-Vorderräder, müsste man dann evtl. von der Speichenlänge mal gucken. Bin mir aber nicht sicher, ob die alle auch die 160mm-Trommel haben...
    Man muss sich auch Gedanken über das Abfangen des Bremsmoments machen, die TSsen haben nicht unmsonst eine Zugstrebe anstatt nur einem Halbkreis an der Telegabel wie bei Simson.

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • Das mit der Zugstrebe funktioniert super, Bremsleistung ist auch nicht mit einer originalen Simson Trommel vergleichbar....

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Hallo.
    Könntest du mir verraten von welchem Hersteller dein Jethelm ist? Danke.

  • Das Teil kommt mir aus nem anderen Forum schon bekannt vor und da fand ichs auch schon richtig gut, schöne Arbeit :thumbup:


    Der Scheinwerfer wird ein E-Prüfzeichen haben, aber wie sieht das mit dem Lenker und der MZ-Bremse aus ? Sind die Teile eingetragen oder fährst du damit so durch die Gegend ?


    Gruß

  • sind nicht eingetragen, Lenker stammt von ner guzzi...
    wurde aber noch nie angehalten mit der Simson, damals mit der auffällig getunten ca 15 mal im jahr...
    Aber die simson wird auch kaum bewegt, daher ist die gefahr angehalten zu werden auch relativ gering:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!