MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündschloß zerlegen und reinigen

  • Hallo Leute



    Hab in der SUFU nix gefunden oder nach dem falschen gesucht!
    Da es ja immer wieder Probleme mit dem Zündschloß gibt und die Teile doch "reltativ" teuer sind, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch das Teil schon auseinander gebaut hat!


    Und es natürlich auch wieder zusammenbekommen hat! Oder fällt das gleich in 1000 Teile?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • Mahlzeit!


    Meiner Erfahrung nach bekommt man es auseinander - und nie wieder zusammen.


    Meist sind bei den Schlössern die Kunststoffteile schuld an Defekten. die äußeren Ringe, an denen die Kontakte befestigt sind, haben oft bei älteren Schlössern Risse, selbst, wenn diese noch funktionsfähig sind. Spätestens beim Zerlegen durch Entfernen der 3 Hohlniete zerbröselt die Geschichte dann völlig.
    Oft zerbricht auch der Mitnehmer im Innern, in den der Schlüssel geschoben wird, und erbricht seinen Inhalt (Federn und Kugeln zur Verrastung) in das Schloß.
    Last, but not least verschmoren bei älteren Schlössern auch schon mal die stark belasteten Kontakte (Klemme 59 und 56) für das Fahrlicht, d.h. der Kunststoffring, der die eigentlich festhalten sollte, verformt sich. Da ist dann auch nichts auszurichten.


    Zu guter Letzt müßtest Du zum Zusammenbau auch die Hohlniete wieder ersetzen. Eventuell tun es ja Schrauben an der Stelle.


    Fazit: Das wird alles nicht wirklich funktionieren. Aber bei einem defekten Schloß spricht natürlich nichts dagegen, es einfach mal zu zerlegen. Zumindest hat man es dann mal von innen gesehen. ;)


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Danke für deine Antwort!


    Das Geschäft des Zerlegens spare ich mir dann auch mal, weiß noch was besseres zu tun :sex:


    Hab ich zumindest mehr von!


    Werde es einfach mal ultraschallen evtl. geht das auch wenn ich glück hab!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ich hab das Zündschloss meiner S51 komplett zerlegt, gereinigt und die Kontaktbahnen neu gefettet, ist keine große Sache.


    Man muss die Nieten aufbohren und später durch Schrauben M3 ersetzen.


    Das einzig fummelige ist die Rastmechanik mit den 2 Federn und 4 Kugeln.

    Mir ist eine Kugel weggesprungen. Ich hab dann bei eBay neue Stahlkugeln 3,5mm gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!