Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wie Überprüfe ich ob meine Batterie geladen wird ? simson S51E

  • hallo alle zusammen. Habe meine batterie geladen gehabt und eingebaut. auch alles super blinker strahlten wieder hell und hupe gab und gibt auch töne.
    aber habe ndas gefühl es lässt nach. kann man prüfen ob die lichtmaschiene die batterie läd oder nicht?

  • baust mal deine batterie aus und misst mal die spannung bei laufendem motor...

    Benzin im Blut und WD40 als Parfum......

  • Mahlzeit!


    Besser die Batterie eingebaut lassen und dann die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Gas geben bis in mittlere Drehzahlen nicht vergessen, mit und ohne eingeschaltetes Licht versuchen (Ohne Licht lädt besser).


    Die Spannung muß dann beim Gasgeben langsam ansteigen, z.B. von 6,3V bei stehendem Motor auf höhere Werte (bis ca. 7V je nach Ladezustand).


    Ohne Batterie mißt man je nach Meßgerät wieder alles und nichts, aber meistens nichts Aussagekräftiges. Zudem soll, wenn eine ELBA verbaut ist, diese nicht ohne Batterie betrieben werden (sie lädt dann ohnehin nicht).


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hast du ein multimeter ?


    Dann auf 10 A und Com Stecken und dann in reihe zur Batterie anklemmen und die Mühle laufen lassen, dabei mal etwas Gas geben ... dann siehst du an der Polarität des fließenden Stroms ob die Batterie gerade geladen oder entladen wird.


    Also im Standgas mit eingeschaltetem licht etc und Blinken sollte die Batterie entladen werden...
    Bei etwas erhöhtem gas und ohne Licht sollte sie hingegen ordentlich geladen werden( sprich Strom fließt rein ... )



    also - Pol von der batterie ab..com vom Multimeter mit dem - von der Batterie verbinden... und den 10 A Anschluss des Multimeters an die Masseleitung ...
    z.B - 0,234 heißt dann entladen und 0,234 heißt dann laden - das ist dann dein ladestrom


    Mess auch mal deine spannung an der Batterie bei laufendem Motor und bei ausgeschaltetem...beim Laufen sollte sie etwas höher sein

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Bei meinen Vorschlag misst du den Strom und es ist Umständlicher, aber du kannst dir wenn du mit den Zahlen etwas anfangen kannst zusammenreimen wie gut es deiner Batterie geht bzw. wie voll leer sie wirklich ist.


    Bei der ander Variante vom Simson-Elektrik-Gott siehst du halt das die Batteriespannung beim Laden Steigt ..aber auch dabei mal die Drehzahl erhöhen und die werte hier mal hinschreiben

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Bei meiner Schwalbe ist das Problem gleich. Bei der Restauration hatte ich die Ladeanlage erneuert, habe aber das Gefühl, dat Dingen hätt nie wirklich funktioniert, also seit Jahr und Tag: Hand raus und bei Gefahr tröt tröt gerufen! Gestern habe ich endlich mal die Batterie geladen und gemessen: 6,3 V. Eingebaut, gekickt, Halbgas: 6,29 V. Auf Wechselstrom geschaltet, Motor läuft, an rote Klemme von der Ladeanlage und Motormasse: 0,1



    Auf Widerstand geschaltet (geht an meinem Multimeter nur runter auf Stufe 200 Ohm): rotes Kabel von der Ladeanlage gegen Motormasse: 0,1.



    Habe ich ein defektes Neuteil erstanden? War leider eine Replica, kein MZA, hatte damals noch gar keine Ahnung. Oder als blutiger Laie Mist gemessen ?( ?

    Still running against the wind :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!