MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50 geht aus, diverse kleine Probleme

  • Hallo miteinander,


    wie man sieht bin ich frisch im Forum angemeldet. Ich hab auch gleich mal ein paar Fragen meinen SR50 C betreffend. Vergaser ist 16N3-12


    Eigentlich läuft er mittlerweile ganz gut, ein großes Problem hab ich jedoch:


    Wenn ich längere Zeit fahre und nach einer Weile etwas länger an einer Ampel stehe (ein paar Minuten), geht der Motor beim wieder anfahren plötzlich aus und lässt sich die nächste Weile auch nicht mehr anbekommen. Ich hab dann als ich das letzte Mal stehen geblieben bin mal die Zündkerze angeschaut: sehr schwarz (Normalerweise ist sie aber herrlich braun ;) ) Wenn ich den Roller dann wieder angeschmissen bekomme läuft er wieder ohne Murren und als wäre nix gewesen. Irgendwas hat wohl Hitzeprobleme? Was mich aber wundert ist, dass der Roller nur ausgeht wenn ich wirklich längere Zeit (an dieser einen blöden Ampel) rumstehe. Ich bin schon ein paar Mal die Strecke mit relativ grüner Welle gefahren und da is nichts passiert.


    Noch weitere Angaben zum Gefährt die evtl mit dem Problem zusammen hängen könnten:


    - Standgas ist ziemlich niedrig
    - Verbrauch die letzten 130km knapp über 3 l 8|
    - hatte anfangs Probleme mit Übergangsverhalten (Gas sehr schlecht angenommen) -> hat sich mittlerweil aber irgendwie eingespielt
    - vor 130km neuer Kolben, Simmerringe
    - hab das Gefühl, dass er recht heiß wird
    - um die 60kmh starke Geräusche ausm Motor, bei 65/70 (lt. Tacho, is mir schon bewusst, dass das real sicher weniger ist ;) ) ists wieder weg
    - allgemein in einigen Drehzahlbereichen relativ starke Vibrationen und hubbeln
    - beim Starten springt er in der Regel (nur) ohne Startvergaser an, geht aber meist nachm 1. Mal anschmeißen wieder aus, beim zweiten mal anschmeißen und losfahren muss man während des Gasgebens den Startvergaser ziehen, da er sonst kein Gas annimmt, beim kupplung ziehen aber sofort wieder rausnehmen sonst säuft der Roller ab. Das gilt auch für den Leerlauf, wenn man da den Startvergaser zieht is meist gleich Schluss. Is wohl ein Problem mit der Vergasereinstellung, wir haben uns aber schon einen abgebrochen das Ding überhaupt zum Laufen zu bekommen.


    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, die 10 minütige Pause aufm Weg zur Uni ist echt nicht toll ^^
    Ananas
    PS: Entschuldigt die Länge des Posts aber ich schaff es einfach nicht mich kurz zu fassen :dash:

    Vorurteile gibts auch andersrum - Elietrurov.

  • Irg, entschuldigung, habe mich vertippt. Es ist der 16N3-2 Vergaser- da hat sich ne 1 eingeschmuggelt :whistling:

    Vorurteile gibts auch andersrum - Elietrurov.

  • "- allgemein in einigen Drehzahlbereichen relativ starke Vibrationen und hubbeln"


    Muss wohl so sein. Ist bei mir auch und mein Motor ist erst 5700 gelaufen! (werksneu! :thumbup: )

  • Da bin ich ja beruhigt - hab mich mittlerweile auch schon ganz gut dran gewöhnt. Meiner hat auch erst um die 3800km runter glaub ich.

    Vorurteile gibts auch andersrum - Elietrurov.

  • Hubbeln,
    Meiner hubbelt auch, aber mesitens nachts.[
    quote='SR50-Freak',index.php?page=Thread&postID=733197#post733197]"- allgemein in einigen Drehzahlbereichen relativ starke Vibrationen und hubbeln"


    Muss wohl so sein. Ist bei mir auch und mein Motor ist erst 5700 gelaufen! (werksneu! :thumbup: )[/quote]

  • Also mit dem Vergaser hatte ich bis jetzt auch nur meine Probleme aber ich hab jetzt ne einstellung gefunden, in der er sicher läuft. Die Einstellung ist echt Abstrakt (Die Leerlaufgemischschraube is bis zum anschlag eingedreht) aber es Funtioniert.Bei dem Standgasproblem hab ich ein bisschen mit dem Gaszug gespielt. hab das Spiel am gasgriff zwar ein wenig verringert aber das macht sich beim Lenkereinschlag nach rechts nur geringfügig bemerkbar.
    Die Vibrationen sind auch bei mir vorhanden.

    Zitat von »LordHelmchen«


    Der brüllt nicht rum. Er artikuliert sich nur mit ganzer Leibeskraft und sorgt erheiternte Stimmung. Denn das Publikum lechzt nach Belustigung und ist erpicht auf die königlichen Spiele. Dies begründet die lauthalse Präsents des wohlbekannten und allseits beliebten, stylisch rockhosentragenden, Kopfschmuck und Sunnglases schmückenden, Bägga !


    :thumbup:

  • Gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind, die sich mit dem Vergaser abgemüht haben. Unsere Einstellung is auch irgendwie komisch, aber ich denke mir solang er läuft und nicht zu viel säuft is ja egal.


    Ich stelle meine Frage mal anders: Meint ihr es würde Sinn machen die Teillastnadel ein bisschen höher zu hängen, damit das ganze fetter läuft und der Motor evtl. nicht mehr so heiß wird?


    Ich kann mir das Problem bisher nur so erklären, dass er dann im Standgas ohne Fahrtwindkühlung irgendwann zu heiß wird und dann irgendwas zündungstechnisches streikt. Sollten wir das niedrige Standgas evtl auch etwas höher drehen?


    Grüße Ananas

    Vorurteile gibts auch andersrum - Elietrurov.

  • Also mein SR50 läuft und der Verbrauch ist echt erstaunend gering.Wie sieht es denn in deiner Zündung aus? Vape oder Unterbrecher und wenn Unterbrecher, wie alt ist der Kondensator? schonma den Unterbrecher und die Watte ein bisschen gereinigt. wir hatten das Problem mit einem alten Kondensator, der einfach bei höheren Temperaturen nicht mehr mitgemacht hat.Ich weiß garnicht genau wo meine Nadel hängt aber ich kann morgen ma gucken und es posten.


    LG
    De Bäggä

    Zitat von »LordHelmchen«


    Der brüllt nicht rum. Er artikuliert sich nur mit ganzer Leibeskraft und sorgt erheiternte Stimmung. Denn das Publikum lechzt nach Belustigung und ist erpicht auf die königlichen Spiele. Dies begründet die lauthalse Präsents des wohlbekannten und allseits beliebten, stylisch rockhosentragenden, Kopfschmuck und Sunnglases schmückenden, Bägga !


    :thumbup:

  • Der C hat wohl Elektronikzündung, dass is doch auch nochmal was anderes oder?
    Kann man da auch irgendwas einschlägiges wechseln?


    Der Roller stand ca. 18 Jahre im Keller bei meiner Oma rum und das meiste ist noch Original, also könnte es shon sein dass da irgendwas nich ganz richtig läuft.


    Grüße
    Ananas

    Vorurteile gibts auch andersrum - Elietrurov.

  • Das Wärmeproblem


    Das mittlerweile legendäre Wärmeproblem äußert sich meist dadurch, dass der Motor nach 10-15 Minuten Fahrt die Mitarbeit verweigert. Eines der häufigsten Symptome ist das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, was sich natürlich oft an Kreuzungen zeigt. In den meisten Fällen hat löst sich das Problem nach einer kurzen Abkühphase wieder in Luft auf und das Spiel beginnt von vorn.


    Worin liegt nun die Ursache des Wärmeproblems und wie kann man es beheben?


    Wie schon der Name annehmen lässt, liegt das Problem meist an der Wärme, die dazu führt, dass Bauteile aus verschiedenen Gründen Fehlfunktionen aufweisen. Leider ist es schwer, zu sagen, welches Bauteil im konkreten Fall der Übeltäter ist. Daher hat sich eine Standardprozedur bewährt. Man überprüft die Beuteile der Zündung der Reihe nach. Hierbei fangen wir mit dem günstigsten Teil. Es gilt also folgende Reihenfolge:


    Zündkerze. Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator*, Unterbrecher*, Zündspule, Primärspule


    *) Bei der Elektronikzündung entfallen natürlich Kondensator und Unterbrecher; allerdings ist hier der Geber auf der Grundplatte gern der Übeltäter


    Sind nach Überprüfung dieser Bauteile die Probleme noch nicht behoben, können noch Ursachen wie Nebenluft oder andere ausgefallenere Fehler vorliegen. In 90% der Fälle sollte das Problem allerdings nach der oben beschriebenen Prozedur der Vergangenheit angehören.


    Quelle Schwalbennest


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • So Hallo nochmal,


    nachdem wir dann mit erstaunen festgestellt haben, dass unser SR doch eine Unterbrecherzündung besitzt (Neuland für uns), habe ich mich dazu entschieden erstmal die Zündung zu überholen. Heute habe ich folgende Teile ausgetauscht: Zündkerzenstecker, Zündkabel und Kondensator.


    Ob das erst von mir geschilderte Problem damit behoben ist kann ich nicht sagen, da das neueste Problem mich davon abhält, überhaupt mal eine längere Strecke zu fahren: wenn ich schon nach kurzer Fahrzeit irgendwann an eine Kreuzung oder Ampel komme und die Kupplung ziehe reckt mir die Karre ab. Sofortiges "Anschieben" mit der Restgeschwindigkeit gelingt in der Regel. Das heißt wenn ich langsam werde muss ich die ganze Zeit noch Gas geben damit der Motor nicht ausgeht. Bin eben 5 km bis zur Videothek gefahren. Dort angehalten und in den Leerlauf/ ersten Gang geschaltet: Der Motor lief weiter obwohl er kurz davor an der Kreuzung schon wieder ausgegangen war. Als ich dann wieder los wollte wollte der SR schon wieder partout nicht anspringen. Also hieß es wieder mal wie so oft in letzter Zeit verzweifelt in der prallen Sonne rumhocken/kicken/anschieben/frustriert rumsitzen, bis sich das Moped dann doch dazu bequemte wieder anzuspringen.


    Ich werde jetzt sofort noch den Unterbrecher wechseln und danach versuchen, den Versager einzustellen.


    Hat jemand eine Idee woran das Abrecken liegen könnte? Über Lösungsvorschläge freue ich mich weiterhin.
    Noch eine Frage: Ist es normal, dass der Rahmen auch ziemlich warm wird?


    Verzweifelte Grüße
    Ananas
    - die langsam genug davon hat in der Sonne zu braten nur weil das Moped nicht will

    Vorurteile gibts auch andersrum - Elietrurov.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!