MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltungseinstellwerkzeug selber bauen für M541/741 Motoren

  • Hallo, wer kennts nicht, man will die Schaltung einstellen und kein Spezialwerkzeug ist zur Hand? Hier mal eine Bauanleitung wie man mit wenig Aufwand ein einigermaßen brauchbares Werkzeug basteln kann, viel Spaß dabei :!:


    Benötigtes Werzeug:


    - Schweißgerät
    - Akkuschrauber/Bohrmaschine
    - Flex einmal mit Normaler Trennscheibe und einmal mit Fäckerscheibe
    - Feile (fein)
    - Sandpapier 80er und 120er, aber nur wahlweise
    - 5er Holzbohrer (HSS geht auch, hat aber kleine Zentrierspitze)
    - Edding
    - Schiebelehre


    Benötigtes Material:


    - einen Kolbenbolzen (meiner war vom s 51 Motor)
    - einen Sparrennagel ca. 25cm lang
    - ein stück Rundholz Querschnitt ca. 35mm (möglichst Hartholz)
    - Zinkspray, wahlweise
    - Klarlack, wahlweise


    Anleitung:


    Am Besten ist es man hat die Einstellschraube, wie ich, im außgebautem Zustand da. Als nächstes Durchmesser des Nagels mittels Schiebelehre herausfinden und notieren. Jetzt wird der Kolbenbolzen auf die Schalteinstellschraube gesteckt und die Position der Schlitze wird auf den aufgesteckten Kolbenbolzen mittels Edding markiert. Dann mittels Flex das "überstehende" Material abtragen aber nicht zuviel, den Rest bearbeiten wir mit der Feile so, das der Bolzen stramm aber nicht zu fest auf der Einstellmutter sitzt. Jetzt wird der Kolbenbolzen an der Gegenüberliegenden Seite mit der Flex blank gemacht, ebenso der Nagelkopf, falls dieser im Querschnitt größer ist als der Kolbenbolzen wird dieser solange mit der Flex Bearbeitet bis er minimal kleiner ist als der des Kolbenbolzens. Anschließend die beiden Teile verschweißen, und mit der Fächerscheibe die Schweißnaht glätten, aber nicht zuviel wegschleifen, sonst hälts ja nicht. ;) Bei der gelegenheit wird das Spitze Ende des Nagels etwas Flachgeschliffen, aber nur eine Seite das bewirkt, dass sich der Nagel in seinem Heft nicht verdrehen kann! Wenn das geschehen ist, dann Lackieren wir unseren "Schraubendreher" mit Zinkspray sodass er trocken ist wenn wir das Heft fertig haben.


    So als nächstes Basteln wir uns ein Heft (Griff) aus dem Rundholz. Dazu vom vorher gemessenen Durchmesser des Nagels einen Millimeter abziehen und entsprechenden Bohrer wählen. Dann mittels Bohrer ein Loch mittig in das Rundholz bohren, ungefähr halb so tief wie das Rundholz lang ist. Jetzt ist es von Vorteil, wenn man einen zweiten Nagel selben Querschnitts haben, dann diesen in das Loch stecken, aber nicht zu tief, damit wir ihn wieder herausbekommen!
    (Falls man nur einen hat warten bis die farbe getrocknet ist, im Regelfall bei Zimmertemp. ca.: 10 min)
    Jetzt den Nagel in`s Bohrfutter einspannen und Sandpapier (erst grob, dann fein) darum wickeln. Jetzt VORSICHTIG Bohrmaschine drehen lassen und Sandpapier dabei festhalten. So wird unser Holz schön glatt und man kann die Enden nach belieben Abrunden. Anschließend mit Klarlack lackieren und Nagel aus dem Holz ziehen und jetzt unseren Schraubendreher mit dem Ende in das Loch stecken und 2-3 mal hinten mit dem Hammer drauf hauen (nicht zu arg sonst hatt man nur noch Zahnstocher, besonders bei weichem Holz!!) - Fertig!
    Natürlich kann man einen längeren Nagel/Rundstahl im passenden Querschnitt nehmen, das erleichtert die Einstellung bei der Endurovariante bei eingebautem Motor.:D Viel Spaß beim Nachbauen!


    Jetzt noch ein paar Fotos, des besseren Verständnisses wegen:


    Die "Schaltgabel" zur Einstellung der Schaltung im ausgebauten Zustand


    fertiges Einstellwerkzeug



    Detailaufnahme des bearbeiteten Kolbenbolzens



    Werkzeug aufgesteckt



    Der vorteil eines längeren Nagels bei Enduro versionen


    Ich hoffe dem einen oder anderen nützts was!


    LG Naidraider

  • Hallo, hab aber keine Drehbank, und mich hat es eben angekotzt immer mit einer Reißnadel etc. zu experimentieren! Die Anleitung ist halt für jene gedacht die gerne mal was selber basteln, oder niemanden an der Hand haben der ihnen das preisgünstig & gut macht ;)


    LG Naidraider

  • Dafür gibts ja die Foren, da kriegt man das schon günstig her :D
    Außerdem gibts bei Ebay einen Anbietet der nimmt ca 5€ für einen, gebaut wie ein Kerzenschlüssel.


    Und wenn man die Einstellschraube nicht da hat, dann nützt das auch nichts. Hättest dir nicht soviel Mühe machen müssen, sondern einfach nur die Maße hinschreiben. Rate zu einem Alurohr, 10mm Durchmesser, 2 Nasen rausfeilen, das wars, Länge 300mm.


    Die Nasen müssen ca 2mm hoch und 2mm breit sein, dann passts.


    Edit: Nichts gegen dein Tut, danke für die Mühe, nur etwas umständlich. Die Meisten haben z.B auch kein Schweissgerät, ich auch nicht und alle diese Sachen zu Hause rumliegen. 300m langes 10mm Rohr und ne Feile brauchts für meine Version, wobei deine natürlich schöner ist.

  • Habs eben so geschrieben das es auch ein technisch nicht Versierter evtl. Nachbauen kann. Schweißen sollt er aber schon ein bissel können ^^ Dann klappts schon :D


    LG Naidraider

  • Ich finde so ein Werkzeug auch Gut :thumbup:


    Aber ich habe mir mein Schalteinstellwerkzeug aus einer Haushalts üblichen Besteckgabel gebaut, 2 Zinken ab, die anderen etwas hingebogen und fertig war ich. 5 minuten arbeit und ich konnte mein Getriebe einstellen. :thumbup:
    Wie sagt man, Not macht erfinderisch :D

  • Sieht für mich auch nach sehr guter arbeit aus , ich finde sowas könnte in die FAQ oder ?
    Ich würde spasseshalber noch so ein teil bauen und mal in ebay stellen , denn die normalen gehen ja schon fürn 10er da weg .
    Bisschen taschengeld is immer gut :biglaugh: .
    Mfg Dominik :b_wink:

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Frage: darf ich das so in die FAQ übernehmen?


    weil sieht gut so aus, müsste man nur noch die Bilder auf unseren Server holen :D

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Sieht für mich auch nach sehr guter arbeit aus , ich finde sowas könnte in die FAQ oder ?
    Ich würde spasseshalber noch so ein teil bauen und mal in ebay stellen , denn die normalen gehen ja schon fürn 10er da weg .
    Bisschen taschengeld is immer gut :biglaugh: .

    Wenn Du Dir diese Mühe machen willst, wenn der Preis fürs Porto nicht zu hoch ist würde ich wirklich bis zu zehn Euronen dafür zahlen. Ich bin zu ungeschickt zum selbst basteln und musste mir eins ausleihen :censored:

    "Hier steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor."
    Dichterfürst von Goethe, Faust 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!