Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50B 1975 Auferstanden aus Ruinen

  • Die S50B Abziehbilder auf den Seitendeckeln sind vom Produktionszeitraum garantiert richtig :whistling: da unterliegst Du leider einem Irrtum im Bezug der Wasserabziehbilder. Siehe nachweislich Vorstellung der S50B in der KFT vom März 1975 und im Straßenverkehr vom Januar 1975.
    Auch das hinten keine Chromehülsen vorhanden sind, denn die gab es erst ab Juni 75. Das erfolgte mit der Einstellung der Farbe blutorange im Juni. Ab da gab es bei den anderen S50B Farben immer Chromehülsen. Nur die ersten Fahrzeuge gab es hinten mit unterschiedliche Hülsenfarben. Fahrzeuge mit der saftgrünen und hellroten Lackierung wurden mit grauen Hülsen ausgeliefert.
    Die Farbe orange mit schwarzen wie bei der N die ab August in Blau nachgeschoben wurde.
    :a_bowing:


    sogar September 1974 große Abziehbilder an den Seitendeckeln :a_bowing:

  • Woow.. ich bin ja richtig platt von dem Aufbau!!!
    Sieht echt hammer aus, vor allem der Originalfarbton neu lackiert! Dieses Orange sieht man wirklich sehr sehr selten, und wenndann nur
    kaputter originallack...


    Verrätst du uns mal die Lackmischung/RAL Nummer... :rolleyes:


    Grüße, Christian :b_wink:

  • Jungs, mit RAL kommt ihr bei Simson nicht weit :)

    natürlich!
    den lack den er jetzt drauf hat, hat einen RAL code, der originale nicht.
    da er ja nicht mehr original ist der lack, und er das neu lackieren lassen hat gibts mit sicherheit einen RAL code dafür :b_wink: :biglaugh:


    aber er schweigt drüber....

  • Es ist kein RAL-Farbton.
    Die Farbe ist nach der originalen Farbtafel und dem alten Farbmuster von Leifalit gemischt und entspricht der TGL Farbe der 1. Klasse-Streifen an den Reisezugwagen der deutschen Reichsbahn vor 1986.
    Simson verwendete die Farbe genau 6 Monate, die Farbpigmente für den Farbton musste die DDR auf dem Weltmarkt einkaufen.
    Darüber kann man nur philosophieren weshalb Simson kurz nach dem Anlaufen der S50 Baureihe diese Farbe wieder aus dem Programm nehmen musste.

  • Es ist kein RAL-Farbton.
    Die Farbe ist nach der originalen Farbtafel und dem alten Farbmuster von Leifalit gemischt und entspricht der TGL Farbe der 1. Klasse-Streifen an den Reisezugwagen der deutschen Reichsbahn vor 1986.
    Simson verwendete die Farbe genau 6 Monate, die Farbpigmente für den Farbton musste die DDR auf dem Weltmarkt einkaufen.
    Darüber kann man nur philosophieren weshalb Simson kurz nach dem Anlaufen der S50 Baureihe diese Farbe wieder aus dem Programm nehmen musste.


    Die S50B Abziehbilder auf den Seitendeckeln sind vom Produktionszeitraum garantiert richtig :whistling: da unterliegst Du leider einem Irrtum im Bezug der Wasserabziehbilder. Siehe nachweislich Vorstellung der S50B in der KFT vom März 1975 und im Straßenverkehr vom Januar 1975.
    Auch das hinten keine Chromehülsen vorhanden sind, denn die gab es erst ab Juni 75. Das erfolgte mit der Einstellung der Farbe blutorange im Juni - die ersten fahrzeuge gab es hinten mit unterschiedliche Hülsenfarben. Fahrzeuge mit der saftgrünen und hellroten Lackierung wurden mit grauen Hülsen ausgeliefert.
    Die Farbe orange mit schwarzen wie bei der N die ab August in Blau nachgeschoben wurde.


    Wow, ich bin echt beeindruckt, über Dein Hintergrundwissen zu deiner Simson Variante. Hast Du das alles aus DDR-Zeitschriften ? Oder gibt es auch Bücher darüber ?


    Gruss keinschnee

  • Die S50 sieht ja wohl mal richtig geil aus.


    Wahnsinn eine bessere S50 habe ich so noch nicht gesehen vom Neuaufbau hier passt ja wirklich alles. Alles echte Neutteile? Mein Respekt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!