MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolbenringe-Kurze Fragen kurze Antwort!

  • keiner kann das rasseln einschätzen da es keiner gehört hat, genausowenig weiß jemand wie die qualität der kolbenringe des kolbens und der laufbuchse ist. sind anlaufscheiben entsprechender breite verbaut? nadellager neu?


    alles faktoren die wir wissen müssten.

  • nadellager ist neu,anlaufscheiben waren beide gleich dick weiss aber nciht wie dick.joa und laufbuchse wie kolben sahen eigentlich schick aus alles glatt und keine spuren zu sehen gewesen.Kann es denn sein ds es ein 70er ist?

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Moin,


    rkidh:


    Mach hier nicht die Leute an. Dein erster Post war Haarscharf!


    ...


    Bei neuen Zylindern mit Kolben sind es die Kolbenringe welche rasseln. Die Ringnuten sind zu hoch, dadurch "flattern" die Kolbenringe.
    Der Standard Motor kommt jedoch nicht in die Drehzahlen, wo dies Problematisch sein könnte.
    Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist das nunmal bei einem Kolben für 6-7€.
    Die Zylinder sind absolut in Ordnung. Es sind die Kolben, welche Probleme machen. Man kann dies umgehen indem man Einring Kolben verwendet (nachbearbeitet) , jedoch nur für 60 und 70cm³ Verfügbar.

  • nochn beweis für keine ahnung. Frag dich mal warum so viele user so erstaunt sind warum ihre gerade aufgesetzte garnitur so viel bums bringt - weil die ringe noch total unter spannung stehen und relativ gut abdichten.
    Erst mit dem einfahren passen sie sich an und verlieren sogar etwas an dichtfähigkeit - dafür laufen die motoren dann aber auch ruhiger und besser!

    Ich glaube ich kann mir ein Kommentar dazu sparen, du scheinst ohnehin alles besser zu wissen.


    Aber vielleicht kannst du mich ja "aufklären" was genau an dem erhöhten Ölgehalt im Gemisch bei 1:33 gegenüber 1:50 für die Verbrennung schädlich ist, oder wodurch die schädigende Wirkung für den Motor entsteht. Auch deine Theorie zur Gleitpaarung zwischen Kolbenringen und Laufbahn würde mich interessieren.


    Wenn du es nicht öffentlich machen willst (was ich durchaus verstehen könnte), kannst du mir auch eine PM schreiben.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hi!
    Ich durschau das bei akf grade nicht so ganz
    Ich habe hier zwei zylinder mit kolben, aber ohne Ringe.
    Das eine Mass ist 40,47 das andere dürfte 41,97 sein.
    Brauche ich jetzt 40,50 und 42-er Ringe?

  • lies alte litheratur von 2tkt technik und edit by mod

  • Ja, du hast das schon ganz richtig erkannt. Das Maß welches Du angegeben hast ist das jeweilige Kolbenmaß. Das unterscheidet sich geringfügig vom Schleifmaß des Zylinders welche immer in 0,25 mm - Schritten von 38,0 mm angefangen gehen. Damit der Kolben auch im Betrieb wenn sich sowohl Kolben als auch Zylinder erwärmen nicht klemmen, hat der Kolben ein geringfügiges Untermaß. Die Maßangabe der Ringe beziehen sich auf das reelle Schleifmaß des Zylinders. Also ist genau so wie du es schon geschrieben hast.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!