Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung und Kompression (M541)

  • Also rein zum Verständnis eröffne ich mal nen Thread mit meiner Frage.


    Hab meine KR51/2 E neu aufgebaut. Danach sprang sie überhaupt nicht an. Die Unterbrecherzündung ist auch komplett richtig eingestellt. Weder beim Kicken noch beim Anschieben ist sie angesprungen. Erst als ich den Schalter auf die Zweite Stellung gebracht habe, also mit Licht, ist sie beim Anschieben angesprungen. Danach auch (zumindest im warmen Zustand) beim ankicken in beiden Stellungen. Woran kann das liegen? Hat sich die Primärzündspule durch die Lichtspule irgendwie "aktiviert"? Aber ein Zündfunke war ja auch vorher vorhanden :/.


    Außerdem hatte ich die Kompression bzw. den entstehenden Druck gemessen. Als Ergebnis kamen 6,5 Bar. Ist das nicht relativ wenig?
    Gewechselt wurde nur der Kolben. Die Ringen hatten starke Riefen. Zylinder ist noch der alte mit "leichten" Kratzern.

  • Dasse auf der zweiten zündstellung angesprungen is,is meiner meinung nach zufall gewesen!


    versteh ich das richtig?Du hast nen neuen/anderen kolben mit den alten kolbenringen montiert?


    und wenn du sie schon neu machst dann bitte bei "leichten kratzern" auch den zylinder,die haben da nämlich wirklich nix verloren!

  • Ne ne, das sind jetz schon neue Kolbenringe.
    Der Zylinder sah nämlich noch ganz gut aus :/. Vielleicht hol ich mir aber noch nen neuen Zylinder und zur Not auch Kolben. Kost ja nix.


    Aber das mitm Anspringen ist echt seltsam. Da es wirklich gleich mit Licht angesprungen ist ohne zu murren wundert mich. Vorher tat sich echt garnich.

  • würde mich auch interessieren!


    Sind K20 kolben nich relativ hochwertig,oder hat das nix damit zu tun?

  • Ich meinte wenn er an welche rankommt ;)
    Mein ortsansässiger Händler hatte noch Restbestände von jedem Kolben und Maß bestimmt 20 Stück, wies jetzt aussieht weiß ich nicht.
    Vllt kommt er an welche ran war ja nur n Tipp.
    Viele Händler haben ja nach der Wende das Zeug nur so in ihre Lager reingeschafft.
    K20 Kolben sind auch relativ gut, aber nicht so hochwertig wie die DDR-Produktionen.


    MfG Johansen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!