Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Geräusche vom Kolben?!

  • Tach Leute,
    hab ne Frage an euch.
    Hab ne S51 und sie läuft eigentlich Top. Ist unverbastelt und ungetunt und rennt gute 70 mit mir. So lange ich beschleunige klingt se auch echt super aber wenn ich die Geschwindigkeit halte hört man vom Zylinder her ein komisches klackern denke das das der Kolben sein wird aber hab keine Ahnung was das bedeuten soll. Beschleunigung ist super und Leistungseinbrüche sind auch keine da wenn das Geräusch zu hören ist. Klingt aber echt häßlich!!!!!!!
    Möglicherweise auch was mitm vergaser zu tun???? Hab den choke mal komplett zugedreht, also daran liegt auch nich.....
    Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Tip....versuch die nächsten Tage mal nen video zu machen wegen dem Geräusch

    Laut und Langsam!

  • Hallo,


    tritt das Geräusch denn nur beim Fahren auf, oder auch im Stand bei erhöhter Drehzahl oder sogar im Standgas? Es könnte ja auch schlicht und einfach die Kette sein, die infolge zu starker oder zu schwacher Spannung knackt.


    Sollte es doch direkt am Motor liegen, blieben da etliche Ursachen die man anhand deiner Angaben so nicht weiter eingrenzen kann. Etwa könnte ein Lager seinen Dienst quittiert haben und Teile des Käfigs oder einer Kugel poltern nun munter im Motor herum - ein Motorschaden stünde vermutlich bevor. Falls der Kolben mal gewechselt wurde oder aber schon sehr lange drin ist könnte es sein, dass das Spiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn so groß geworden ist dass der Kolben nun aktiv kippen kann und daher bei jedem Lastwechsel zwischen seinen beiden Anschlägen hin und her klappert. Das Spiel muss objektiv noch nicht mal sonderlich groß sein, die Geschwindigkeit mit der er das tut ist für den Krach entscheidend (der Weg natürlich auch, aber da wäre er vermutlich schon Hops gegangen wenn der sehr groß wäre). Denkbar wäre aber auch einfach ein Fremdkörper im Motor oder Spiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb infolge von Abnutzung.


    Erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sind halt nur ein paar der denkbaren Ursachen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Oder vielleicht is der zylinderkopf+kolben einfach nur mit ölkohle zugesetzt?


    Nich doch immer gleich n teufel an de wand malen! ;)


    Nimm einfach man zylinderkopf ab ,guck nach und reinige es mit ner messingbürste oder schleifpapier!

  • und wie soll man mit nem stino mit lagerschaden bitteschön 70 fahren!?


    wenn das so is bau ich mir bei ner regeneration jetz immer kaputte lager ein! :lol:

  • Ein aus dem Käfig herausgebrochenes Stück muss nicht zwangsläufig die sofortige Zerstörung des Motors zur Folge haben. Die Endgeschwindigkeit gibt da wohl weniger Aufschluss über die Fehlerursache, im Gegenteil. Oftmals läuft ein Motor - etwa in Folge von Abmagerung durch Nebenluft - kurz vor dem technischen k.o. sogar besser als im Normalbetrieb.


    PS: Mit Schleifpapier sollte man dem Kolben nur im demontieren Zustand ohne Kolbenringe zu Leibe rücken. Alles andere ist Pfuscherei. Dabei gelangen zwangsläufig Partikel zwischen Kolben und Zylinderwandung.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Schon mal danke Leute aber Lagerschaden würd ich auschließen hatten war letztens erst bei meiner Schwester das hört sich ganz anders an ... außerdem würde man es dann auch beim beschleunigen hören. hab den Zylinderkopf mal abgenommen also kompression ist super ... ob zu viel ölkohle drauf ist hab ich jetzt nich so die Ahnung aber werd das mal reinigen.
    Ja und das Geräusch ist im Standgas nich zu hörn..... locker am an der Möhre ist so weit auch nichts hab das ding mal total durchgeschüttelt nischt zu hörn.....
    Hörprobe kommt demnächst ;)



    Hab gerade festgestellt das das geräusch eigentlich nur so im drehzahl bereich 5000-6000 vorkommt (hab zwar keinen drehzahlmesser aber müsste hinhaun)

    Laut und Langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnschleim ()

  • Falls es jemanden interessiert hat am Vergaser gelegen...hatte Schleifspuren am Kolbenschieber.
    Nen 16N3-4 gekauft und läuft wunderbar!!!!!!!!!!!
    Hirnschleim

    Laut und Langsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!