Hallo Simson Gemeinde,
am letzten Donnerstag war es endlich soweit und ich konnte mein erstes Duo abholen. Nach 200 km Fahrt sind wir im schönen Sachsen angekommen und da stand sie in einer Scheune. Das erste Blick war recht positiv, nur der Rost hat überall seine Spuren überlassen. Nach kurzem Quatschen und der Geldübergabe noch Schnell Luft drauf gemacht und dann ab in Sprinter geladen. Hat locker zwischen die Radkästen gepasst .
Zu Hause angekommen erstmal alles genau durchgeschaut und es war wirklich schön, dass das Duo noch halbwegs original erhalten war. Verdeck und Sitzpolster haben keine Risse und die Scheibe is auch O.K. Nur das Thema mit dem Rost macht mir Sorgen. Das Heckblech und das vordere Blech ist ziemlich im schlechten Zustand. Hier und da müssen sicherlich neue Bleche eingesetzt und geschweisst werden. Aber im Großen und Ganzen ist es ne gute Restaurationsbasis.
Nachdem ich die Zündspule richtig angeschlossen und den Vergaser gereinigt hatte, sprang das Duo sogar sofort an. Zwei Tage durfte es noch fahren und dann hab ich angefangen, es zu zerlegen. Schließlich muss es pünktlich zum Sommer fertig werden
Zur Restauration:
Also die Farbe soll wieder das original Orange werden. Der Rahmen und die Anbauteile werde ich pulverbeschichten lassen. Alle Schrauben und sonstige Teile aus Metall werden verzinkt. Motor bleibt original, wird bloß noch zum Regenieren geschickt.
So erstmal genug geredet...hier die ersten Bilder:
Wo sitzt eigentlich der Luftfilter? Der Schlauch scheint mir zu kurz zu seien.
Nun noch gleich zu Beginn nen paar Fragen:
Wie ist die RAL Nr. für das originale Orange?
Hat jemand noch Blechteile übrig? Ich bräuchte dringend nen Heckblech !