Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Duo 4/1 - Restauration in Richtung Original

  • Hallo Simson Gemeinde,
    am letzten Donnerstag war es endlich soweit und ich konnte mein erstes Duo abholen. Nach 200 km Fahrt sind wir im schönen Sachsen angekommen und da stand sie in einer Scheune. Das erste Blick war recht positiv, nur der Rost hat überall seine Spuren überlassen. Nach kurzem Quatschen und der Geldübergabe noch Schnell Luft drauf gemacht und dann ab in Sprinter geladen. Hat locker zwischen die Radkästen gepasst :thumbup: .


    Zu Hause angekommen erstmal alles genau durchgeschaut und es war wirklich schön, dass das Duo noch halbwegs original erhalten war. Verdeck und Sitzpolster haben keine Risse und die Scheibe is auch O.K. Nur das Thema mit dem Rost macht mir Sorgen. Das Heckblech und das vordere Blech ist ziemlich im schlechten Zustand. Hier und da müssen sicherlich neue Bleche eingesetzt und geschweisst werden. Aber im Großen und Ganzen ist es ne gute Restaurationsbasis.


    Nachdem ich die Zündspule richtig angeschlossen und den Vergaser gereinigt hatte, sprang das Duo sogar sofort an. Zwei Tage durfte es noch fahren und dann hab ich angefangen, es zu zerlegen. Schließlich muss es pünktlich zum Sommer fertig werden :)


    Zur Restauration:


    Also die Farbe soll wieder das original Orange werden. Der Rahmen und die Anbauteile werde ich pulverbeschichten lassen. Alle Schrauben und sonstige Teile aus Metall werden verzinkt. Motor bleibt original, wird bloß noch zum Regenieren geschickt.


    So erstmal genug geredet...hier die ersten Bilder:







    Wo sitzt eigentlich der Luftfilter? Der Schlauch scheint mir zu kurz zu seien.



    Nun noch gleich zu Beginn nen paar Fragen:


    Wie ist die RAL Nr. für das originale Orange?


    Hat jemand noch Blechteile übrig? Ich bräuchte dringend nen Heckblech !

  • Hi


    Glückwunsch zu deinem Duo :thumbup:


    Und noch ein Duo was wieder auf die Straßen kommt,Super :thumbup:


    Dann noch viel Spaß bei der Restauration.


    Die original Farbe wirst Du wohl nicht mehr bekommen. ( Schade :( )


    Gruß


    Duo42 :b_wink:

  • So....Fahrzeug ist jetzt komplett zerlegt und nun kamen einige Problemstellen zum Vorschein :



    Der Rahmen machte soweit nen guten Eindruck bloß die Motoraufhängung wies, wie es beim Duo so üblich ist, Risse auf.





    Die Stelle wurde gleich geschweißt (Schweißnaht wird noch verschliffen :D )




    Anschließend wurde die Stelle wo das Bodenblech aufliegt noch verbessert und richtig verpunktet.




    Das Heckblech hat mir nen guter Kumpel gemacht. Das alte war nich mehr wirklich zu retten.



    Tja....der Kotflügel hat auch die besten Zeiten hinter sich :D


    3 Mal editiert, zuletzt von iguana ()

  • Super
    Wieder ein Duo ... Das sieht nach viel Arbeit aus .....


    Wenn du Orginallacke brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen ...

  • gib mir den namen des orange und ich geb dir die ral :)


    Gelborange
    Rotorange
    Blutorange
    Pastellorange
    Reinorange
    Leuchtorange
    Leuchthellorange
    Hellrotorange
    Verkehrsorange
    Signalorange
    Tieforange
    Lachsorange
    Perlorange
    ??

  • Hab mal noch ne Frage. Würde gerne mein Tank selber versiegeln und wollte jetzt wissen, ob die Tankversiegelungssets, die in diversen Shops angeboten werden, auch was taugen und wirkungsfähig sind?


    MfG

  • Menschmensch :D dagegen sieht mein Duo ja noch recht frisch aus ;)
    Habs auch grad auseinander zum Abschleifen und neu anmalen...
    Ne ganz schöne Arbeit.
    Gutes Gelingen!!
    MfG

  • So hat sich einiges getan in letzter Zeit. Die Teile vom Pulverbeschichter sind endlich gekommen :D und die Aufbauphase kann nun beginnen.


    Gesagt, getan...erstmal hab ich meine alten Schrauben und anderen Teile galvanisch verzinken lassen.





    Nachdem ich dann alle Schwingenteile, Gelenkarme etc. neu eingebuchst und gelagert habe (sehr lustige Angelegenheit bei gepulverten Teilen ;( ), wurde sich dann dem Rahmenaufbau zugewendet.



    Hinten sind vier neue verstärkte Federbeine verbaut. (Der Stuhl vorne dient übergangsweise als Gewichtsverlagerung)



    Bin erstmal bis zu dem Punkt gekommen. Danach wurden die Rahmenteile an den Stellen wo es möglich war, gleich noch hohlraumkonserviert. :thumbup:



    [img=http://img200.imageshack.us/img200/5256/ss852417.th.jpg]



    Weiteres gibts später....

    Einmal editiert, zuletzt von iguana ()

  • Das sieht ja soweit alles TOP aus!
    Weiter so... :thumbup:

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Schick schick!
    Weiter so!


    Was nimmst du denn für ein Mittelchen zur Hohlraumversiegelung?
    Schäume meine Schwalberahmen immer mit 2K Bauschaum mithilfe eines alten Gartenschlauches aus... ;)
    Der härtet auch unter Luftabschluss schön durch!


    Grüße, Christian :b_wink:

  • Kleines Update für heute : Duo steht jetzt auf allen 3 Füßen :D . Hier mal nen paar Eindrücke...






    Die Felgen, welche ich zu Kädix geschickt hatte. Bewertungskommentar gibts dann noch in seinem Dienstleistungs-Thread ;) ;)





    Das Herz ist auch schon verpflanzt. Bei Bedarf werden dann noch die Seitendeckel poliert.





    Am Wochenende gehts dann an die Bremse und die Lenkung :D


    Bis Dahin...


    Ps.: @ schwalbenitschi: Die Hohlraumkonservierung ist nen spezielles Mittel vom großen Stern der Daimler AG ;) .

  • Welche Schrauben meinst du denn speziell. Falls es die Torx-Schrauben sind, da habe ich keine genommen. Sind halt noch die originalen , bloß galvanisch verzinkt.

  • Sieht echt gut aus, aber denk über die vordere Bremse nochmal nach.
    Besser die betätigung von links bauen, bremst echt besser.


    MfG Bernd

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Genau das hab ich ja noch überlegt. Wenn die Bremse auf der anderen Seite liegt, brauch ich doch dieses Blech, was das Ganze am Kippen hindert ? Wäre wohl das Einfachste, es selbst nachzubauen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!