Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

unrunder leerlauf,merkwürdige schaltung

  • Hallo zusammen


    Hab heut meine SimsonS51N rausgeholt und ne Runde gedreht.
    Bei einer Runde blieb es :(
    Beim starten läuft der Motor für die ersten 2 sek normal dann dreht er auf vollgas bis ich am choke spannung wegnehme,und dann muß ich mit dem Gashahn permanent nachhelfen das er nicht abstirbt.Läuft aber dann einigermaßen.ab und zu geht er wieder auf vollgas und beruhigt sich wieder.
    Beim anfahren habe ich den ersten gang,beim hochschalten den leer lauf,und dann komm ich mit kuppeln nicht mehr weiter (er bleibt im Leerlauf).Erst wenn ich ohne kuppeln hochschalte springt der 3 oder 4 gang rein.worann kann das liegen?
    War in der werkstatt der sagte das über die kurbelwelenabdichtung luft gezogen wird.
    Habe dichtung gewechselt und hab immernoch das Stotter-Problem.
    Wenn ich die Simme abstelle tropft öl-benzin aus dem motrblock,kann das die undichtestelle sein wo er nebenluft zieh und mir damit das standgas versaut?


    Simson S 51N,4gang,70ccm, bing17 vergaser

    :_shoot:

  • Hi
    Also wie sich das anhört würde ich sagen das dein Fergasser volläuft.Hatte sowas auch schon mal bei Simson`s die länger gestanden hatten.Könnte sein das der Schwimmer hängen tut und nicht schließt.
    Beim schalten könnte es sein das,das Oil Hartig oder zuwenig drin ist.
    wie lange stand die S51 ?


    Gruß Alex

  • Über winter.
    Hatte das Problem aber schon vorher.
    Was ist ein oil hartig ?
    Hab die simme getunt und bin dann 1000 km ohne probleme gefahren.
    Plötzlich gingen die gänge nicht mehr rein.Beim reparieren fiel mir auf das die sechskantmutter auf der Oberseite des motors (für die Schaltungseinstellung zuständig) fehlte.
    Also drehte ich nur eine neue rauf,doch das problem blieb.
    was nun.
    Motor ausbauen auseinanderbauen?

    :_shoot:

  • @Simson-Alex: Ein wenig Rechtschreibung hat noch niemandem geschadet. Das nächste Mal etwas mehr drauf achten, kann so ja kein Mensch lesen geschweige denn verstehen.


    niko030:


    Du hast leider nichts genaueres über eventuelle Änderungen am Motor bzw. die Einstellung gesagt. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass Du nichts daran geändert hast seit das Problem auftritt.


    Was ist für dich die Kurbelwellenabdichtung? Die Simmeringe (oder Radialwellendichtringe wie es korrekt heißt)? Wurden sie fachmännisch gewechselt? Wo tropft dein Benzin-Öl-Gemisch heraus? in der Mitte vom Kurbelgehäuse?


    Die Fehlerbeschreibung passt eigentlich relativ gut auf Nebenluft, daher würde ich das auch weiter verfolgen. Wenn allerdings die Simmeringe neu und dicht sind, grenzt das die Möglichkeiten ein. Die Mitteldichtung des Motorblocks wird eigentlich nicht von selbst undicht. Außer es löst sich die Verschraubung.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!