Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/2 dreht unter Last nicht hoch

  • Hallo zusammen,


    ich fange hier nochmal neu an, mein Problem zu beschreiben.


    Habe eine KR51/2L mit neu aufgebautem 60cm³-Zylinder.
    Sie springt super an, läuft aber im Standgas nicht richtig rund. Hab schon so ziemlich jede Einstellung probiert, ändert sich aber nicht viel. Fahren ist so nicht möglich, da sie unter Last überhaupt nicht hoch dreht...
    Außerdem dreht sie unter Teillast nicht hoch - lediglich wenn ich Vollgas gebe, dreht sie mit viel Geduld hoch. Sobald die Drehzahl wieder abfällt, klingt sie wieder wie ein Sack Nüsse und mag nicht mehr.
    Sie geht aus, sobald ich den Choke ziehe, sonst aber nicht.


    Es kommt mir so vor, als würde sie in den unteren Drehzahlen nicht in den Resonanzbereich des Schalldämpfers gelangen, bzw. der Reso-Bereich kommt erst zu weit oben. Kann das sein? Kann das am AOA1 liegen? Habe ich evtl. den Krümmer zu weit gekürzt? Habe gute 3cm an der Aufnahme stehen lassen, also noch nicht Maximum...


    Habe ZZP auf 1,5mm v. OT eingestellt, Vergaser neu bedüst, Schwimmer und -nadelventil getauscht und den Schwimmerstand kontrolliert.
    Luftfilter ist neu, sauber und frei. Kerzenbild sagt: zu fett.


    Vorhin habe ich probiert die Teillastnadel ganz runter zu hängen, brachte aber gar nix.


    Viele Grüße
    Simon

  • Ich muss nochmal pushen...hat denn niemand ne unkonventionelle Idee?


    Warum läuft die zu fett? Hab 1:33 getankt, weil ich den Motor eigentlich einfahren wollte...aber daran kanns nicht liegen, oder?
    Ist denn TL-Nadel 08 in Ordnung? Die war original drin, hab auch ne 05 probiert...bringt irgendwie auch nix.
    Am eigenartigsten finde ich ja, dass sich am Motorlauf eigentich nichts ändert, egal was ich mache. Wenn sie anspringt, läuft sie immer gleich...


    Gruß
    simon

  • Hallo,


    vielleicht hast du eine zu kleine Düse drinn? Stimmt der Schwimmerstand ? (Wenn du die Wanne aubbaust under Vergaser war voller Bezin hast du ein Steg an dr Vergasserwannenseite, dort muss der betin stehen.)
    Überhaupt richtiger Vergaser drann ? Ordentliche Verbindung an die Zündkerze ?

  • Hallo,


    also das Vergaser-Innenleben ist komplett neu.
    Ist ein 16N1-8 dran (N1-5 hatte ich aber auch probiert, mit gleicher Bedüsung):


    HD: 67
    Düsenstock: 215
    Nadel: 08 auf Kerbe 3 v. oben
    LLD: 35
    Startd: hab ich nicht im Kopf, hatte ich aber kontrolliert
    Schwimmerniveau: ~8mm unter Oberkante, Schwimmer neu und dicht
    Nadelventil auch neu.


    Die unterschiedlichen Vergasertypen unterscheiden sich doch nur in der Bedüsung, abgesehen vom \"Spar\"-vergaser...oder nicht?
    Ich meine, die Kanäle und Bohrungen in der oberen Hälfte sind doch gleich...!?


    Kerzenstecker und Zündkabel sind auch neu...


    Mir fällt grad ein, dass ich noch nicht geschaut habe, ob der Choke korrekt abdichtet... :lookaround:
    Das werd ich gleich nochmal überprüfen...wünscht mir Glück.


    Gruß
    simon

  • Vergaser an sich ist egal, kommt meines Wissens nach nur auf die passenden Düsen an...
    Kann es sein, dass der Auspuff zu ist? Nimm am besten mal den Schalldämpfer ab und guck mal, ob 1. der Resokegel im Mittelteil und 2. der Schalldämpfer innen sauber sind. Den Schalldämpfer rauszunehmen kann sehr hakelig und schwierig sein, wenn der wirklich vollkommen verrußt ist...

  • Danke auch dir,


    ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Auspuff eigentlich frei ist. Ich hab in zwar nicht ausgebrannt, aber gründlich mit dem Schraubenzieher gereinigt.
    Krümmer ist neu, das ist also definitiv alles frei...


    Ich denke auch nicht, dass irgendwo im Ansaugsystem was zu ist. Hab ja alles auseinander gehabt und geprüft bzw. gereinigt.


    Können denn die Symptome auch zu ner falsch eingestellten E-Zündung passen? Ich mein, sie springt ja super an und geht auch beim Gas geben nicht aus...
    Vielleicht bin ich zuuu Vergaser-fixiert :lookaround:

  • Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:


    Die Bowdenzug-Hülle vom Choke hat sich am Vergaser aus der Metallkappe gelöst.
    Da dort ja diese Gummitülle drübergestülpt ist, hab ich das nicht gesehen...wobei ich auch bis gestern nicht an den Choke gedacht hab :lookaround:


    Jedenfalls ist die Hülle nicht wieder in die Kappe reingerutscht, sondern hatte sich an der Oberkante verhakt...also war der Choke wohl immer ein bisschen offen. Habs wieder zusammengefriemelt und jetzt hat der Bowdenzug wieder deutlich mehr Spiel.


    ABER: Ich wollte noch die Zuganker am Zylinderkopf nachziehen, da diese ein klein wenig zu locker waren und...Zuganker gerissen! :eek: Tolle Wolle!!!


    Und weil ich ja im goldenen Westen bin, bekomm ich auf die Schnelle keinen Ersatz :crying:


    EDIT: Ich nehme alle meine Vorurteile zurück:
    Habe eben bei Herrn Schlichthörlein in Würzburg einen Zuganker bekommen. Mit Mutter und Fußdichtung für 5,50€...geht billiger, ich weiß. Aber für den Notfall ist der Mann echt zu empfehlen.
    Habe übrigens über ihn hier im Forum gelesen, sonst hätt ich das nicht gewusst ;)


    Naja, freut sich AKF über ne Bestellung, bei der der Versand das Doppelte vom Warenpreis kostet :rolleyes:
    Das Päckchen ist natürlich trotzdem auf dem Weg...was solls. Wird nicht der letzte Zuganker gewesen sein :biggrin:


    Gruß
    simon

  • Die zuganker kann man sich auch selber bauen. Einfach ne Gewindestange für drei mark fufzig beim Fachmann kaufen(ist meterware) und dann passend zurechtsägen ;)


    Haste Glück gehabt, dass nicht das Stehbolzengewinde kaputt geganegn ist. hatte ich mal, da gabs kein vor und zurück bei der mutter...musste se dann rausbohren/sägen/feilen etc...improvisieren halt...


  • Da haste wohl war!
    Mir sind eigentlich bisher nur die Stehbolzen gerissen, und das mehrfach :lookaround:
    Glücklicherweise immer relativ weit oben, so dass man den Rest mit ner gescheiten Zange rausdrehen konnte...


    Gruß
    simon

  • So, der Choke-Bowdenzug war leider nur ein Teil des Problems.
    Sie dreht jetzt im Stand deutlich williger hoch, aber unter Last (beim Fahren) hat sich eigentlich nichts geändert...
    Hab die Kolbenschieberanschlagschraube ;) aber auch ganz reingedreht und die Leerlaufregulierschraube ist ~3,5 Umdrehungen offen...


    Wenn ich gaaaaaanz wenig Gas gebe beim Fahren, kommt sie irgendwann, dreht dann aber nicht gleichmäßig sondern stark ruckelnd hoch. Allerdings dreht sie mit Geduld auch sehr weit hoch, es wirkt also nicht so zugeschnürt, als wenn ab 4-5k U/min nix mehr ginge...
    Das spricht doch wirklich gegen ein Zündungsproblem, oder?


    Ich hänge jetzt nochmal nen 16N1-5 mit gleicher Bedüsung rein (also auf N1-12), und probiers nochmal...
    Und die Choke-Dichtung mach ich auch neu. Wenns das auch nicht ist, dann fällt mir nix mehr ein... :crying:


    Gruß
    simon

  • Sorry Leutz, aber ich muss nochmal nerven.


    Ich bin heut nochmal systematisch auf die Suche gegangen:


    - Zündung überprüft, etwas früher auf 1,8mm eingestellt --> springt jetzt noch besser an, mehr
    aber nicht


    - anderen Vergaser probiert (gleiche NEUE Düsen - vorher alles gereinigt, Schwimmerstand ok)
    --> keine Veränderung


    - Ansaugschlauch vom Geräuschdämpfer abgezogen / Motor angemacht --> nix
    - Lufi testweise ausgebaut / Motor angemacht--> nix
    - Gummimuffe vom Vergaser getrennt / Motor angemacht --> nix
    - Nadel tiefer gehängt (Kerbe 2) / Motor angemacht --> nix
    - Leerluftschraube justiert: bei 2-2,5 Umdrehungen offen höchster Leerlauf --> immernoch zu fett
    - Falschluft überprüft --> nix
    - Innenkonus, Dämpfereinsatz und Endstück überprüft --> nicht metallisch blank, aber nur ölig,
    nix verstopft


    - Choke überprüft --> dichtet ab, Bowdenzug hat gute 5mm Spiel
    - Zündanlage komplett neu (außer Hall-Geber & Polrad), Funke kräftig und blau


    Kerzenbild ist jetzt nicht mehr ganz so ölig, aber immernoch schwarz --> läuft zu fett


    Ja, und sie geht aus, sobald ich den Choke minimal ziehe.


    Gennerell kommen doch bei ner zu dunklen Kerze nur 3 Sachen in Frage:
    - zu viel Sprit
    - zu wenig Luft (Ansaug- und Abgasseite)
    - ZZP zu spät
    Oder hab ich da was vergessen?


    Vergaser sind mit 67er HD, 35er LLD, 50er SD, 215er TLD und 08er Nadel bestückt. Einlassventil ist neu. Luftkanäle ließen sich alle durchpusten.
    Einmal 16N1-8 mit gelochtem Zerstäuber probiert und
    einmal 16N1-5 mit geschlitztem...wobei ich nicht glaube, dass das ne Rolle spielt.



    Bitte bringt mich mal auf irgendetwas, was ich noch nicht probiert habe bzw. an was ich nicht denke...Ne andere Kerze kann ich erst morgen/übermorgen probieren, aber die jetzige ist keine 4 Wochen alt und der Funke ist ja gut.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...so schwer kann das doch nicht sein!? :frown:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Simon *verzweifelt*

  • Lass ma testweise den Auspuff weg. Aber nur da, wo keine Nachbar sich beschweren könnte...ich hab da so ein Gefühl...
    Könnte es vll auch sein, dass die Karre Getriebeöl zieht? Wobei, das wäre dann würde se eher schlecht bis gar nicht anspringen...

  • Zitat


    Original von plbg:
    Aber nur da, wo keine Nachbar sich beschweren könnte...ich hab da so ein Gefühl...


    Genau deswegen, habe ich das noch nicht probiert...mach ich aber jetzt trotzdem, da müssen sie halt mal kurz durch :biggrin:


    Zitat


    Original von plbg:
    Könnte es vll auch sein, dass die Karre Getriebeöl zieht? Wobei, das wäre dann würde se eher schlecht bis gar nicht anspringen...


    Naja, der Simmerring ist neu und der Auspuffqualm riecht so, wie man das vom 2-Takter kennt...aber 100%ig genau kann ichs nicht sagen...


    Danke und Gruß
    Simon

  • Sch***e, hatte völlig vergessen, dass das sooooo laut ist :biggrin:


    Ich konnts echt nur ganz kurz probieren und vielleicht ist auch der Wunsch, Vater des Gedankens...aber sie lief scheinbar wirklich deutlich besser.
    Aber: ich kann hier im Hof unmöglich die Esse ausbrennen...gibts ne andere Möglichkeit den Innenkonus zu reinigen? Mit nem Schraubenzieher kommt da ja nicht rein...und ne Dremel mit biegsamer Welle hab ich auch nicht. Vielleicht gehts mit irgendnem Reiniger, den man einwirken lässt?
    Oder kennt jemand ne gute Adresse für preiswerte Tüten?


    Gruß
    simon

  • Geh doch einfach ein paar meter weg, wo nicht mehr so viele leute sind...nimm dann den brenner mit, wobei ein kompressor auch sehr praktisch ist, da der das feuer im püff nochma zusätzlich anfacht, wenn der brenner den erhitzt hat...

  • Zitat


    Geh doch einfach ein paar meter weg, wo nicht mehr so viele leute sind...nimm dann den brenner mit, wobei ein kompressor auch sehr praktisch ist, da der das feuer im püff nochma zusätzlich anfacht, wenn der brenner den erhitzt hat...


    Ach war das alles einfach auf dem Dorf...aber hier in der \"Groß\"-stadt und mit meiner beschränkten Studentenwerkstatt :b_wink: ist das nicht so einfach.


    Stell mir grad vor, wie ich mit dem Auspuff und dem Gasbrenner unterm Arm in den Stadtpark watschel... :smokin: Hier gibts immer so lustige Ich-teile-mein-Pausenbrot-mit-meinem-Freund-dem-Baum-Leute...da könnte man ein schönes Kontrastprogramm zu machen :biglaugh:


    Naja, der Mopedhändler nebenan brennt mir das Teil auch nicht aus: \"Da kommt die Feuerwehr...\", Also hab ich, Yuppie wie ich bin, nen neuen bestellt...kam 19,irgendwas und geht am schnellsten.
    Und übers Wochenende hab ich sowieso keine Zeit...


    Danke euch allen fürs Fehlersuchen...ich melde mich, sobald es was Neues gibt!
    Ach ja, und drückt die Daumen :b_wink:


    Gruß
    simon

  • Servus,


    eine bekannte von mir hat ein ähnliches Problem, was ich mir morgen mal anschauen werde, dass mit dem Auspuff Ausbrennen ist nicht so tragisch bissel Bremsenreiniger rein und schön Brennen lassen :biglaugh:


    Aber ich weiß das die Bayern schon ein sehr eignes Volk sind, kann mir schon vorstellen das du dann die Feuerwehr vor der Tür stehen hast.
    :g_bayer:



    Gruß aus München



    René


    :b_wink:

  • Zitat


    Aber ich weiß das die Bayern schon ein sehr eignes Volk sind


    Das lass mal nicht die Würzburger hören...das sind hier Unterfranken - und da legens Wert drauf :rolleyes: :laugh:

  • Zitat


    Original von plbg:
    Lass ma testweise den Auspuff weg. Aber nur da, wo keine Nachbar sich beschweren könnte...ich hab da so ein Gefühl...
    Könnte es vll auch sein, dass die Karre Getriebeöl zieht? Wobei, das wäre dann würde se eher schlecht bis gar nicht anspringen...


    Moin zusammen,


    mein Urlaub kam mir noch dazwischen :biglaugh:


    Die neue Esse ist dran und ich muss zu meiner Schande gestehn...die alte war nicht nur ziemlich dicht, da hatte auch jemand abenteuerlich dranrum \"getunt\" :rolleyes:
    Die Spitze vom Gegenkonus war aufgeweitet und in der ersten Dämpferplatte 3 ~8mm Löcher...und weil ich noch keinen Simsonauspuff bisher von innen gesehen habe, dachte ich, das muss so.
    Allerdings hab ich sie erstmal original drangebaut, nur der kürzere Krümmer ist jetzt noch AOA.


    EDIT:
    Zündung passt jetzt 100%ig...war vorher ein kleines bisschen zu früh.
    Spaßeshalber hab ich auch noch ne neue Kerze verbaut.


    Habe Krümmer und Zylinderauslass kontrolliert: sehr verölt, aber nix verkrustet.
    Meine Krümmermutter ist ein wenig undicht, aber das sollte wohl nix damit zu tun haben.


    Habe auch noch Getriebeöl abgelassen: ist dunkler, aber weitgehend ohne Späne. Es riecht so, wie es soll. Jedenfalls konnte ich beim besten Willen keinen Benzingeruch feststellen. Es war auch kein Schimmer o.ä. auf der Oberfläche festzustellen.
    Merkwürdig: Es waren nur ~325ml. Aber beim Wiedereinfüllen stand es genau Unterkante Gewinde der Kontrollschraube, also ist nix weg, oder?
    Ich dachte, da passen 400ml rein *kopfkratz*


    Ich hab echt keine Idee mehr...bin jetzt kurz davor den Motor auszubauen und irgendwohin zu schicken. Das kann doch echt nicht sein. :crying:


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist nochmal neuen Sprit zu mischen und auszutauschen.


    Wenn hier irgendjemand noch irgendeine Idee hat, je unkonventioneller, desto besser, dann möge er bitte laut schreien :b_wink:
    Oder noch besser: Jemand kommt aus Würzburg und hat mal Lust auf Kaffee oder Bier :biglaugh:



    Viele Grüße und besten Dank bis hierhin,
    Simon

  • ...Irgendwie muss der Vogel doch zum Laufen zu bekommen sein :boese:


    Hab heute Tank und Schwimmerkammer leer gemacht und neues Gemisch (1:33) rein gefüllt...brachte überhaupt nix, hab ich ja auch nicht erwartet :frown:


    Wie kann ich denn den KW-Simmerring getriebeseitig überprüfen? Der ist neu und sieht auch so aus, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.


    Kann ich z.B. den Motor ohne Getriebeöl und Deckel kurz laufen lassen und dabei Startpilot oder Bremsenreiniger auf den Simmering sprühen? Würde das überhaupt was bringen, wegen dem Lager, was ja noch dahinter sitzt?
    Oder gibts ne bessere/einfachere Möglichkeit?


    Gibts es jemanden in den weiten des Internet, der sich so ein Problemkind zum Laufen bringen würde? Könnt ihr mir wen empfehlen?
    Ich hab langsam echt keine Lust mehr... :crying:


    Viele Grüße
    simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!