Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zulassung/Versicherung in Österreich

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade nach Österreich gezogen und habe am nächsten Montag die Option meine Simson S51 mit meinem Hausrat aus Deutschland transportieren zu lassen.


    Weiß jemand, wie es in Österreich funktioniert mit den Simsons?
    Dürfen diese hier fahren und auch mit dem B-Führerschein? Wie läuft die Versicherung und/oder Zulassung ab?


    Meine Versicherung aus Deutschland gilt angeblich Europaweit, jedoch weiß ich nicht wie dies bei einem permanenten Wohnsitzwechsel aussieht.


    Wäre schön wenn jemand Erfahrung mit der Situation in Österreich hat. Würde die Simson gerne hier fahren können.
    Genug andere viel zu schnelle 50er gibt es hier auf jeden Fall. :)


    Gruß
    Björn

  • Hallo... ich hab keine Ahnung wie das in Ösiland aussieht...
    aber nen Kumpel von mir aus der schweiz lässt seine S51 in Deutschland versichern.. auf den Namen eines Bekannten.
    So kann er auch 60 fahren (gibts wohl in der schweiz nich) und wesentlcih billiger ists auch!

    Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

  • Hab heute auch bei einer Versicherung erfahren, dass die Versicherung wohl um die 120€ in Österreich kostet und das Moped typisiert werden muss. Rufe morgen bei der Landesprüfhalle an, und frage wie es abläuft.


    Werde das vielleicht mal so versuchen und es erstmal in Deutschland angemeldet lassen. Leider wohne ich direkt gegenüber eine Polizeiwache, wenn die jeden Tag ein komisches Moped mit deutschem Kennzeichen sehen, machen die sich auch sicher gedanken. :)
    Vielleicht frage ich da morgen auch mal nach.


    Da man in Österreich soweit ich weiß auch für Mopeds keine Steuern zahlt, sollte es auch nicht wie bei Autos Steuerhinterziehung sein, wenn man es weiterhin in Deutschland angemeldet hätte (vllt. über andere person), aber den Hauptwohnsitz in Österreich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!