Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

werkzeug bzw ausrüstung für motorreg. ???

  • hallo ich will nächstes jahr meinen motor regenierieren (*puh* schwieriges wort)
    was bräuchte ich für eine ausrüstung bzw. was für werkzeug???
    Mfg Schwarzfahrer (bitte antwortet :x :D )
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

  • hmm, was braucht man dazu, ich zähl mal auf:
    (insofern der motor noch orig. ist), nen
    - schlitzschraubendreher
    - Polradabzieher
    - Heißluftfön ( zum erhitzen der teile, gehen tut auch ein backofen)
    - Verschiedene maulschlüssel für div. muttern und schrauben
    - ein werkstatthandbuch, sofern von nöten, geht auch ohne.
    - ein bisschen geschick
    - und nen sauberen, staubfreien, feuchtigkeitsfreien raum/fläche.
    das wars eigentlich, is kein allzugroßes prob das ganze zeugs auseinander zu nehmen. hab heude meinen motor wieda zusammengetüdelt, nur ob er läuft, weiß ich nich.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Regenerieren ist ein seehr schweres wort, du hast ausch falsch geschrieben! Evtl brauchste auch eine Trennvorrichtung für den Motor, falls der net auseinandergehen will!
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Ja, ne Trennvorrichtung wäre besser, da du dir (umso öfter du den Motor spaltest) die Dichtflächen immer weiter kaputtmachst. Das kannste dir aber selber bauen! Und wenn du das Teil selber machst, bauste dir gleich noch nen Montagebock und nen Lagerabzieher! Das erleichtert die Arbeit erheblich!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • trennvorrichtung brtauchste nich, nur nen breiten schraubendreher. werdas teil ohne trennvorrichtung nich auseinander kriegt, sollte sich mal gednken machen, die regenerrierung sein zu lassen. da sind 2 nuten in den spalt eingelassen, und dann musst da nen schraubendreher verkanten, und drehen, und das ding "springt" auf. brauchst dir deswegen keine sorgen machen.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Hab mein Motor vor 2 Tagen ne Typen gegeben der das umsonst gemacht hat,der hat nen Polrad abzieher gebraucht und einen wo man den Motor dann spaltet,die Wellen bekommst mit Glück mit nen Hammer raus (ACHTUNG:Gewinde).Die Lager:nimmste ne passende Nuss von der Ratsche,legst die drauf und schlägst die Lager raus.

  • hmm, das geht auch so. die simson toleranzen bewegen sich in schlossertoleranzen ( bei passungen), meine lager sind fast von alleine raus gefallen. beim motor spalten spalten hatte ich auch keine prob. nur die schaltung isn bisschen scheiße einzustellen, wenn man sie verstellt.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Das kommt bei mir noch,weil ich erst das komplett paket (Lager+simmerringe+Dichtung=30€) bei Langtuning bestelle,................scheiße ich hab an der Kupplung rum gespielt (im Motor an der Hülze da),........f***!!

  • @ lazareth
    Hast Recht mit den Toleranzen , ist bloß blöd wenn die Welle zu groß und die Lager zu eng sind , ich hab noch ne S70 Welle liegen , bei der kriegt keiner so schnell die Lager runter .


    Ansonsten hab ich noch kein Spezialwerkzeug gebraucht zum regenerieren , bis auf den Polradabzieher den jeder Schrauber haben sollte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!