Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Stoßdämferfeder umlackieren.

  • Hi
    Ich möchte meine Stoßdämpferfeder umlackrien.
    Sie sind momentan schwarz.
    Die Federn fühlen sich an als ob sie mit eine Plastigmantel umrahmt währen.


    Sie sollen Rot oder silber werden. Nur ein problem gibts da.


    Wenn ich lack draufsprühe oder male kann es dann passieren das der trockenene lack dann später bei stärkeren belastungen abplatzt.


    Stimmt das?


    Gibt es da vielleicht ein Trick? oder speziellen lack?


    und würde es sich überhaut lohnen? (dieser aufwand)


    Ach ja und ich hätte gerne ein tip wie ich am besten die Feder abmache. Brauch ich da zwei personen?



    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • Hi.
    Also, ich restauriere Stoßdämpfer und hab deshalb ein bisschen Plan von der Sache.
    Mit dem Abplatzen hast du recht, dass passiert, wenn du die Feder einfach nur lackierst. Du kannst die Federn allerdings auch eloxieren (das ist mir Plastebeschichtung) lassen. Ist aber teuer. Sonst kannste die Feder noch sandstrahlen lassen und dann drauflackieren und dann 2-Komponenten-Klarlack drauf. Das sollte auch halten ( ist noch relativ günstig). Mit abschleifen wirste nicht viel erreichen und mit anrauhen vorm lackieren auch nicht. Was hast du denn für Dämpfer?




    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...


    ...And the old becomes new

  • So hier sind die Stoßdämfer die ich genau habe nur das dieses bild nicht von mir ist. (Quelle ebay)


    Jetzt weist du wenigstens wie meine Stoßdämfer aussehen.


    Der untere bereich der stoßdämfer ist silber und ich möchte die Feder eventuell rot lackieren.


    Danke. :)





    :smokin: :smokin: :smokin: :smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • Also, um die Dämpfer auseinanderzunehmen, musst du die Feder nach unten drücken ( nur die Feder! ). Dann kommen die kleinen Silberhalbmonde, die oben über der Feder sitzen etwas heraus. Eine 2te Person kann die Halbmonde dann rausziehen und dann kannste die Feder abziehen!
    Ich würd dir empfehlen die Feder sand zu strahlen und mit 2K Lack über zu lackieren! Damit biste auf der sicheren Seite.
    Wenn du das nicht willst, dann befreie die Feder von allem Schmutz und raue sie auf ( am besten wäre so weit abschlkeifen wie möglich ). Danach sprühst du die Feder in der Farbe in der du sie willst und kaufst dann nen normalen Klarlack, den du auf die Farbe sprühst, oder nen 2K. Der Vorteil von normalem Lack ist, dass er nie 100% aushärtet und deshalb kaum oder garnicht abplatzt.2K Klarlack wird dagegen sehr hart und wenn du ihn ein paar Tage liegen lässt, sollte er bombenfest halten. Wenn du gut vorgeschliffen hast, sollte da dann auch nichts platzen ( nur wenn du Glück hast ).
    Als Alternative würde ich probieren ne Feder aus dem Ebay oder von wo anders her zu bekommen, die schon professionell lackiert ist!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...


    ...And the old becomes new

  • Danke schonmal. aber ich möchte noch gerne wissen was 2k ist.
    Und wo kann ich das bekommen.


    Da ich öffters ein bisschen cross fahre hält dann auch der sogenannte 2k lack???


    Also wenn ich das so richtig gelesen habe solle ich die feder mit zwei personen raushohlen. Die Feder werde ich erstmal nicht sandstrahlen. werde sie dann aber bis zum metall abschleifen.
    Jetzt mit Lack besprühen. Dann ca. ein tag warten und dann klarlack drüber.



    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • Hi.
    Also 2K Lack ist 2 Komponenten Klarlack, den du vorm auftragen mischen musst. Du müsstest den dann aber mit nem Kompressor aufsprühen! Ansonsten gibts neuerdings 2K Klarlack aus der Dose, der dir vorher abgemischt wird->wie der hält, weiß ich aber nicht ( bekommst du in ner Lackiererei ). Du solltest darauf achten, dass Sprayfarbe und der Lack von der gleichen Firma hergestellt sind ( wegen der Verträglichkeit zwischen Farbe und Lack ).
    Wenn du die Feder komplett abschleifst, würde ich die am Schluß nochmal mit 800er Schleifpapier aufrauhen und dann 2-3 Schichten Sprayfarbe drüber und dann ca. 6-7 Schichten Lack ( dünn )!
    Du kannst dann mal testen, ob der Lack fest ist oder nicht, indem du ( am besten an ner Stelle wo mans später nicht sieht ) mit dem Fingernagel in den Lack drückst. Wenn der Lack noch nachgibt, dann ist er noch nicht endfest.
    Trotzdem ist keine 100%ige Garantie, das da nichts abplatzt!


    Viel Glück!!!


    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...


    ...And the old becomes new

  • Also du hast am anfang gefragt das du Stoßdämpfer restaurierst.
    Stimmt das? Ich könnte dann dir z.b meine stoßdämpfer schicken und du würdes sie z.b um lackieren machen?
    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • Hi.
    Yo, das ist richtig. Allerdings kauf ich immer Dämpfer, restauriere sie und verkaufe sie dann wieder. Sonst lohnt sich das für mich nicht. Weil, wenn du das ordentlich gemacht haben willst, dann rechne mal alleine die Materialkosten und die Kosten für`s Sandstrahlen aus. Und dann kommt da noch Versand mit dazu. Ich weiß nicht, ob sich das für dich lohnt! Ich restauriere eh mehr Mz und AWO Dämpfer, obwohl Simson Dämpfer auch kein Problem sind!
    Probiers doch einfach mal in Eigenregie.
    Wenn du wirklich Dämpfer von mir willst, kannst du welche kaufen, denn ich hab bald wieder nen ganzen Haufen Mz Dämpfer!!!



    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...


    ...And the old becomes new

  • Cool erzähl mir mal mehr davon.
    Kann man es dann einfach drüberlackieren??
    Oder muss man die Beschichtung erst abmachen???
    --
    [glow=#FF0000,3]Simson S 53 M Alpha B
    Simson Rulez[/glow]

  • hallo leutz, titan war ja nun beim tüv, und musste seine etztdämpfer wechseln, weil die nicht erlaubt sind. Nun vor dem wirklich sehr netten tüv menschen federbeine gewechselt. Als beide beine draussen waren und die simme hinten runter hing sah das richtig geil aus. Nun wollen wir unsere dämpfer(mit chromhüle, über den Federn) 1-2 rundungen kürzen, und das stück dann in die Feder rein drehen damit die härter und kürzer werden. Vorne hab ich so gedacht 2cm zu kürzen und das stück wiewder in die feder zu schrauben, hat nen kumpel gemacht, sind schön hart geworden.

    <<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>


    S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P


    Wir sind die Onkelz
    Und bekannter als Jesus


    ---<<<!ICH DANKE EUCH!>>>---
    EINE ZEIT DIE MAN NIE VERGISST!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!