MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Großes Problem, hilfe!

  • Hallo,
    ich habe noch einen (Ersatz) - Motor liegen. In diesen wollte ich im Frühjahr den 60erSZ einbauen. Ich habe mir heute mal den Motor etwas genauer betrachtet. Und dieser ist eigentlich noch ganz OK, aber eins ist Müll.
    Und zwar:
    Ich habe den Kupplungsseitendeckel abgenommen. Dann blicke ich ja genau auf die Kupplung. Da sind das 4 Scheiben und zwischen jeder Scheibe sind Lamellen. Aber: Außen drum herrum ist son ein Kupplungskorb (Das Teil heißt laut Reperaturbuch: “Kupplungszahnrad mit 65 Zähnen“). Und dieses große Zahnrad kann ich 25mm hin her (also vor und zurück) bewegen. Ich habe im Reperaturbuch gelesen, dass dieser Korb sich max. 5mm bewegen darf. Ich dachte erst, der Vorbesitzer hat irgendeine Anlaufscheibe vergessen. Also habe ich das ganze Kupplungspaket ausgebaut (mit diesem großen Korb). Habe dann alle Teile mit dem Buch verglichen und hab festgestellt, dass alle Teile vorhanden sind und nix fehlt. Diese Anlaufscheibe hat eine Stärke von 15mm.
    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich dieses Spiel von dem Kupplungskorb beseitigen kann. Ich dachte an folgende Idee: Ich bestelle mir 2 neue Anlaufscheiben, die eine hat eine Stärke von 15mm und die andere eine Stärke von 10mm. Dann würde ich diese einbauen. Aber geht das? Kann man denn 2-3 Anlaufscheiben dahinter bauen, oder MUSS es nur eine sein?
    Oder liegt es garnicht an diesen Anlaufscheiben?


    Der Motor hat 16000 km runter


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Christian

  • Also wenn der grosse Sprengring dahinter drin ist und das Lager auch richtig sitzt denn kann das höchstens sein daß du den Korb nicht fest geschraubt hast , ansonsten würde es ja heissen daß deine Kupplungswelle zu lang oder dein Korb zu schmal ist .
    Naja , auf jeden Fall ist es egal ob du zwei oder drei Scheiben dahinter legst , aber guck bloß ob deine Zahnräder übereinander laufen , die sind ja grade mal 15 mm breit .

  • Hallo


    Ist der Sprengring auf dem Lager was dahinter sitzt ?
    Wenn ja baue mal den Korb und die Kupplung ab und schaue nach ob sich die Kupplungswelle verschieben lässt, wenn das der Fall ist hast du ein Problem die drf sich nicht Linear bewegen.
    könnte sein das irgentwas gebrochen ist.


    Gruß Andreas

    Hallo Wer hier einen Rechtschreibfehler findet der darf Ihn behalten.

  • Hab mir das heut nochmal angeguckt , das geht eigentlich nicht 25mm , da hättest du schon die Welle aus dem hinteren Lager rausgezogen und das letzte Zahnrad ( 4.Gang ) wär auch von der Welle runter . Selbst wenn die Messingbuchse im Kupplungskorb komplett runtergeschliffen wär kommst du gar nicht auf 25 mm . Da stimmt was anderes nicht . Meine Anlaufscheibe hinter dem Korb ist 1,5 mm und sonst ist da nichts . Mein Kupplungskorb hat 2 mm Spiel und sie trennt sehr gut .
    Also wenn du alles runter hast sollte die Welle fest sitzen und kein Spiel in irgendeine Richtung haben , ansonsten kannste gleich alle Lager wechseln was nach 16000 km und bei dem was du vor hast sowieso zu empfehlen ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!