Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mein neuer zylinder

  • LOl Schwarzfahrer du hast doch Provoziert mit "Auslachen" und so ein mist ich las mich von dir nich Auslachen, wenn ich nunmal in etwas Hügligerem Land Wohne köässt es sich nicht vermeiden mal nen Berg hochzufahren! Und ich kann auch nicht Wochenlang die 5 km lange Straße vor meinem Haus langeheitzen !


    Am Ende is mir das scheiss egal ob der Zyli gut rennt, wenn er es nich tut wird er eben nochmal neu Geschliffen was soll`s!

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • Es verlangt ja keiner das man die ersten 1000km mit 30km/h auf dem Supermarktparkplatz rumgurkt. Trotzdem sollte man, wenn man noch länger als 1 Jahr Spaß an seiner Simson haben will, einen neuen Zylinder bedächtig einfahren. Das zahlt sich auf alle Fälle wieder aus. Aber, wenn man mit 'ner Simme eh nur wie ein Gaskranker über's Feld heizen will, kann man sich das auch sparen.

  • patrick :
    guck mal was du am anfang geschriebn hast mit deine "200km ich fahr wie ich lust hab " so in der art !
    ich würde den schon über 500km einfahren wenn berge da sind dann musste die ja hochfahren und sowas kann ich auch nich riechen , is doch auch egal
    jedenfals sollte man seinen zylinder bzw. motor über 500km einfahren ! davor bringt der sowie so nich die volle drehzahl sprich leistung !
    da kannste drehn und drehn das is dann so als wenn der abriegelt !
    und irgendwann bekommste kolbenklemmer!usw...
    und dein spruch " dann laß ich den nochma schleifen , was sollst " is auch blöd sinn !
    wenn du das geld hast
    aber mir ist es ja eigentlich egal
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

  • Naja, wers hat ...
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ein zylinder braucht keine 500km um eingefahren zu werden...300-400km reichen völlig aus!


    Es müssen sich ja jediglich die Ringe einschleifen mehr net!


    Die 1. 100km sachte machen und so 50km/h cruisen bzw. so grob 5000U/min, wenn man 5gang hat kann man natürlich schneller fahren :)


    ab 200km kann man schon bisschen schneller fahrne und die bude immer wieder hochziehn so alle paar kmilometer.
    ab 300km kann man normalerweise schon gut laufenlassen, zwar noch net dauerlast aber immer gute stücke und ab 400 keine gnade mehr zeigen...das gilt für mehrkanalzylinder...für stino zylinder reichen 200km mehr als gut aus...
    die ringe brauchen ca. so 50km bis se sich "angepasst" haben...mehr net.der rest is nur zur "sicherheit" da...wenn ich das lese...500km mit 30 km/h...der zylinder kommt später net ausm sack wenn du den so lahm einfährst...zu schnell und zu lahm is nix!beides kagga
    --
    MfG Mash


    Smoke Marijuana

    MfG Mash


    Klick mich---><---Klick mich

  • Also, nun nochmal ganz genau. Falls sich schonmal jemand nach dem Schleifen seinen Zylinder angesehen hatt, hätte er sehen können das in der Laufbuchse die Schleifspuren sind. Und wenn man sich dann auch nochmal einen eingefahrenen Zylinder zu Gemüte führt kann man dort erkennen das diese Schleifspuren weg sind. Die LB ist also ganz glatt.


    Und wer in Physik aufgepasst hat weiß das je rauher die Oberfläche desto größer die Reibung / Wärmeentwicklung.


    Ich denke mal ich brauch nicht zu erklären das bei hohen Drehzahlen die Wärmeentwicklung extrem hoch ist, was nicht unbedingt die Schmierung positiv beeinflusst.


    Ich hoffe mal ich bin nicht der einzige der sich um seinen Zylinder sorgt und ab und zu mal nach schaut wies im geht. Dann kann man nämlich sehen das nach 500 km immernoch die SChleifspuren eindeutig zu sehen sind. Erst nach ca. 1000 km verschwinden sie langsam.


    Um nur die Kolbenringe einzufahren reichen locker 200 km, da geb ich euch recht, aber nicht für einen Zylinder!


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Wie jetz? Schraubst du imemr mal dein Zyli ab um zu sehn ob er in Ordnung is?!Oder nur den Kopf, da ja das abnehmen des Zylinder`s Leistungsverlust bringt!

    &amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

  • Die Theorie ist mir neu. Welchen Grund soll es denn haben das durch das abnehmen des Zylinders ein Leistungsverlust entsteht!?


    Aber meist nehme ich nur den Kopf ab ja, es geht ja nur darum zu schauen ob auch keine Fremdkörper o.ä. in den Zylinder gelangt sind bzw. mal Ölablagerungen zu entfernen.


    MFG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • was hat das mit theorie zu tun???


    das is alt nun mal so, wenn mand den zylinder abgenommen hat, das er erst nach ca. 200km wieder seine volle leistung bringt!!


    und wenn man halt alle 200km nachschaut, ob da was is, hat man eben pech :)) ;D

  • Was das mit Theorie zu tun hat? Ganz einfach: Soweit ich weiß gibt es gar keinen Grund dafür. Und wo kein Grund ist ist auch keine Ursache. So einfach ist das.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ich frag mal sorum
    was passiert dann , wenn ich den zylinder beim einfahren abbauen , hää?( ?( ?(
    was hat das für folgen
    jetzt sagt nicht
    das hab ich so gehört
    oder das is einfach so
    sagt ma ne ursache , also mir fällt keine ein ! :shock2:
    naja bis denn dann
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

  • naja, äh also hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ihr ne einfahranleitung sucht schaut mal unter http://www.hanjo.coswig.de rein. da steht so ziemlich alles was ihr wissen müsst! und passieren tut überhaubt nichts wenn ihr den zylinder ab und wieder drannbaut! müsst nur aufpassen dass der kolben richtigrum reingebaut wird. und die zylinderfußdichtung 'n bissl mit öl einschmieren damit sie gut dichtet...
    --
    Das


    =]BRÜHE-NOT-TEAM[=


    wir helfen gerne!


    Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu :teufel:

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • Ist dir schon mal aufgefallen daß man den Zylinder wenn er lose ist um 1° bis 3° drehen kann ?
    Naja , das ist auf jeden Fall so und sobald der Kopf lose ist kann er sich verdrehen , damit war das Einfahren fürn Artzt ...
    Guck mal , bei LT brauchst du auch nicht mehr ankommen wenn er danach schlecht läuft , die kriegen da alle Farbe auf die Stehbolzen .

  • Ja Genau ich wollt es in meinem Post nich so genau erläutern aber es is so das sich die Stellung des Zylinders zur Kurbelwelle minimal ändert! Und du bekommst den Zyli nie wieder genauso rein wie du ihn Abgenommen hast! Das Sagt auch Andreas Lang öfters im Forum aber keiner weiss wie mann den Leistungsverlust verhindern kann. Es is eben so weil im Simi Motor alles ein wenig "Spiel" hat und wenn es nur 1-2 mm sind!

    &amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!