Erstmal Zustimmung zu deinem Letzten Satz, erlaubt ist was einem selbst gefällt.
Zum Rest hab ich größteneils ne andere Ansicht. Ich komm selbst aus der Ratbike-Szene also wiederspreche ich dir mal nur ausführlich zu dem Thema :
Ne Ratte mit Chrom (keine spitzfindigkeiten wegen meinem Namen bitte) ist son bischen wie Erdbeereis mit Senf!
Grundlage von jeder Ratte ist die Tatsache das die Dinger niemals geputzt werden. Die Engländer (bei denen ist die Ratbikeszene deutlich größer als bei uns) haben ihre Mopeds noch weiter unterteilt.
Bikes in Use (BIU): Einfach ein altes Moped das nur noch technisch gepflegt wird. Weitgehend orginal aber alt und gammelig. Aber funktioniert.
Decorated Bike: Moped an das soviel Zeug drangetüdelt wird, das man das Moped kaum wiederfindet. Farbe vom Motorrad ist fast egal, sieht man ja eh nix mehr von.
Survival-Bike: Militärisch angehauchtes Bike, kann mattschwarz aber auch die komplette Palette von Tarnfarben haben (uni oder bunt). Gern genommenes Zubehör sind Gitter an Lampen und Leuchten, Klappspaten, Munitionsgürtel, Zieleinrichtungen etc. Auch findet man oft Stollenreifen an Straßenmotorrädern
Oddity: Meißt Themenbikes, also nix wild zusammengewürfeltes sondern ne klare Linie von vorn bis hinten.
Ratfighter: Weniger ist mehr, also nur das dran was man wirklich zum Fahren braucht. Stylistisch an Streetfighter angelehnt, nur kein Showzeug sondern mattes Fahrzeug. In Reinform in D nicht zulassungsfähig (Lampen, Schutzbleche, Auspuff und den Größten Teil der Elektrik braucht man nicht zum Fahren),
Meine Mopeds sind ne Mischung aus Decorated, Ratfighter, Survival und Oddity-Bike, das geht natürlich auch.
Übrigens, Ratbike-Look is Mist, entweder ist es ne Ratte oder eben nich
Im Ratbike-Forum tauchte mal die Frage auf was eigentlich nen Ratbike ist. Ergebnis war das es dafür keine Regeln gibt. Wäre ja auch zu blöde, da verhalten sich die Leute gegen Normen und manche Regeln nur um dann Normen und Regeln aufzustellen wer dazugehört und wer nicht.
Wie sagte nen Kollege zu dem Thema so schön? \"Keine Ahnung was nen Ratbike ist, aber wenn ich eins sehe weiß ich das es eins ist.\"
Chrom