Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündschlossumrüstung

  • Hi,


    habe nen Kumpel mit ner S83 neu (!) getroffen und die hat ja so ein schickes Zündschloss beim Lenker.Ich würde mir das auch gerne einbauen und habe mir auch schon einige Schaltpläne angekuckt,sowie die SuFu benutzt.Ich find den alten Schlüssel auch nicht so praktisch.Deswegen wollte ich mal fragen mit welchen Steckverbindungen ich denn,den einzigen,gefunden Schlössersatz bei AKF \"Zündlichtschalter Zadi+Sitz+Lenkerschloß\" anschließen und vor allen Dingen wie und wo ich einbauen soll.Habe auch diese Konsole von der S83 gesehen,aber da könnte ich ja eh die meisten Funktionen nicht benutzen und finde das von daher auch nicht so sinnvoll.Wenn ich das Zündschloss irgendwie ins Seitenteil,oder eben noch besser isoliert an den Lenker kriegen könnte wär das schon ziemlich gut.Habt ihr da ne Idee für die Realisierung?

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Habe nur sehr wenig dran gemacht.Hier habe ich mal ein Bild reingestellt.Ich finde die so schon richtig schön :b_wink:



    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Bau dir doch einfach nen Kabelbaum Von ner S 83 ein dann müsste das doch gehen oder vergleichst die Schaltpläne von ner S 51 und ner S 83 und mit nen Bischen Idenn und nen Bischen Gefummel wirste das schon irgendwie hinkriegen.

  • Na,ich finde das schwarz aber schöner...warte nur noch auf die passenden Teile zum Anbau des schwarzen Kotflügels vorne.
    Habe auch nochmal ne Frage:Bei ebay,gibts es ja Motoren,kann ich einen Motor mit gleicher Leistung einbauen oder steht da irgendwo etwas von einer Fahrzeugmotorenidendifikationsnummer?
    ich finde auch die Angebote eines komplett regenerierten S70 Motors mit neuem Zylinder und Zylinderkopf für 200-250€ ganz interessant.Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Zitat


    Original von simson-kassel:
    Habe auch nochmal ne Frage:Bei ebay,gibts es ja Motoren,kann ich einen Motor mit gleicher Leistung einbauen oder steht da irgendwo etwas von einer Fahrzeugmotorenidendifikationsnummer?



    Natürlich kannste nen anderen Motor einbauen. Wenn nicht in den Papieren die Motornummer steht dann sowieso. Und auch wenn in den Papieren ne Motornummer stehen sollte kannste nen anderen einbauen wenn die Polente dich denn mal anhalten sollte und denen fäll das auf dann sagste einfach isn Austauschmotor. Der andere is im Arsch gegangen. Fertig.

  • ah,ok supi danke :dance::b_wink:


    Nochmal ne andere Frage,bei den S70 Motoren ist ja eine andere Primärübersetzung und ein anderes Ritzel (16er drauf).Könnte ich da meinen Drehzahlmesser weiter benutzen und gibt es einen entsprechenden Tacho,der die Geschwindigkeit richtig anzeigt für S70 Motoren?

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Moment mal kurz überlegen also wegen Dehzahlmesser den kannste ruhig weiterhin benutzen da die Schnecke ja auf nen Kurbelwellenritzel sitz und sich daran nichts ändert. Egal ob S 51 oder S 70 Primärübersetzung. Die Übertragung auf die Kupplung ist halt anders.
    Das primäre Kurbelwellenritzel ist ja auf der Kurbelwelle befestigt von daher dreht sich das immer nach Drehzahl.


    So jetzt zum Tacho.
    Es gibt auch für S 70 Motoren originale Tachoschnecken und das alles. Weiß jetzt aber grad nicht welchen Shop habs schonmal irgendwo gesehen.
    Also entweder besorgste dir halt die Tachoschnecke von nem S 70.
    Oder baust dir nen Nabentachoantrieb (Vorderrad) ran.
    Oder nen digitalen Tacho.


    Gibt glaub ich auch für jedes einzelne Ritzel ne Tachoschnecke. Bin mir aber nicht ganz sicher habs irgendwo schonmal gelesen.


    Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

  • Achja,ein Freund von mir will jetzt auch anfangen Simson zu fahren und hat eine S51 Enduro bekommen.Mich interessiert,ob er da überhaupt Packtaschen dran machen könnte und wie da der Sozius draufsitzen soll,weil da ja der Auspuff langläuft (Rechte Seite auf Waden/Kniehöhe)

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!