Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tuning simson Motor-"alte" Ausführung

  • Also, ich vermute mal dass es kein 50ccm Motor ist. es gab früher bei Simson und der GST geeignete Kolben zum Tuning. Heute ist die beste Möglichkeit das Tuning mit dem Hondakolben. Die Heutigen Tuner leben eh meist nur noch vom Wissen der alten Hasen aus alten Zeiten. Es gibt nix wirklich neues, und nen S70 Kolben einzusetzen ist das dämlichste was die lieben Tuner rausbringen konnten. der ist nämlich 10mm kürzer und führt demendsprechend zu einem sehr drehzahllastigen Motorlauf.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]


  • praxis:


    in den Motor mit Klauengetriebe reinschauen, nachdenken -> neue
    Antwort ausdenken.


    Nebenbei: was hat das Getriebe mit der Leistung des Motors zu tun ?


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Also, ich vermute mal dass es kein 50ccm Motor ist. ....


    Warum ?
    Du meinst die bescheissen heimlich und fahren in der 50er Klasse mit 75ccm


    Zitat


    Original von Habichtraser:
    ... es gab früher bei Simson und der GST geeignete Kolben zum Tuning. ...


    Die GST hat keine Kolben hergestellt. :b_wink:
    Wenn, dann hat die GST Sachen bekommen die es für \"Normalsterbliche\" nicht gab und selbst die GST bekam nicht die Teile mit denen die DDR Fahrer internationale Preise einheimsten.
    Warum auch, gab ja kein Notwendigkeit dafür.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • wollte mal ne anfrage starten zum thema altmodisches tuning


    dazu klauen mussten vom 5 gang angepasst werden


    bitte nicht so empfindlich dir möchte keiner etwas böses

  • Zitat


    Original von sr50ce:
    wollte mal ne anfrage starten zum thema altmodisches tuning


    dazu klauen mussten vom 5 gang angepasst werden


    bitte nicht so empfindlich dir möchte keiner etwas böses




    was?

    [center][/center]

  • Mmmm ???


    a) verstehe ich Deine Frage nicht und
    b) gings hier doch mehr um Motortuning (und nicht um Getriebe)
    c) gabs die alten Getriebe nur mit 3 oder 4 Gängen
    (und bevors kommt: ja sie gab es auch mit 6 oder 8 Gängen aber nur mit einem Vorgelege - was aber so selten ist wie ein Sechser im Lotto)


    Gruß Franz


    @ sr50ce: Mach doch einfach ein neuen Tread mit Deinem Thema auf :b_wink:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • @cr50ce:
    Keine Idee ist wirklich Schwachsinn, manches läßt sich nur halt nicht so einfach umsetzen. :smile:


    @ gerri:
    Wie Du vielleicht bemerkt hast lechzen hier einige nach noch mehr und noch genaueren Fotos von dem vierrädrigen Geschoß und speziell seinem Motor (wink mit dem Zaunspfahl) ;)


    Gruß Franz


    EDIT:

    Zitat

    in den Motor mit Klauengetriebe reinschauen, nachdenken -> neue
    Antwort ausdenken.


    Das sollte soviel heißen wie: bei dem klauengeschalteten Getriebe läßt sich leider nicht einfach noch ein Ritzelpaar \"draufschieben\".

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • ich hoffe es stört nicht das ich den thread voll bombe
    ich habe gerade erfahren das es um 4 räder geht


    franzalt vieleicht kannst du aus meinen bruchstücken etwas anfangen
    wieder theorie
    tausche das getriebe (klauenund gegenstück)meines 4gang aus, in dem ich den 5 gang an stelle des 4 setze und dabei den 1 entferne
    1mal bitte um die ecke denken habe 4 gange und
    klauen aufeinander abgestimmt durch 5 gang getriebe nun kleineres ritzel
    also technisch möglich



    hoffe du ahnst was ich meine




    gruß stefan

  • Mit den 4 Rädern meinte ich das Kart von gerri.


    Du hast Dir also überlegt den ersten Gang zu entfernen und dafür das Ritzelpaar von einem 5-Gang zu montieren.


    Nun in der Theorie nicht schlecht, in der Praxis macht dir der 1.Gang aber ein Strich durch die Rechnung weil das kleine Ritzel vom ersten Gang nicht auf die Welle geschoben sondern \"in die Welle hineingefräst\" ist.


    Du redest außerdem von den Ziehkeilgetrieben. Bei den sind die \"Gänge nebeneinander\" auf der Welle. Der Ziehkeil \"schaltet\" dann den gewünschten Gang ein.


    Die alten Motoren, um die es hier in dem Tread ging, haben ein klauengeschaltetes Getriebe. Dort wird mittels einer Klaue ein Zahnrad verschoben, so das es dann ein anderes trifft und die Kraft übertragen wird.


    Mach doch bitte ein neuen Tread auf wegen dem Thema Getriebe.
    Hier gehts um Motortuning und zwar von den alten Motoren.


    Oder benutze mal die Suchfunktion oder google. Da findest Du sicher eine Menge interessante Infos zu Getrieben und deren Unterschied :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Also, ich vermute mal dass es kein 50ccm Motor ist. es gab früher bei Simson und der GST geeignete Kolben zum Tuning. Heute ist die beste Möglichkeit das Tuning mit dem Hondakolben. Die Heutigen Tuner leben eh meist nur noch vom Wissen der alten Hasen aus alten Zeiten. Es gibt nix wirklich neues, und nen S70 Kolben einzusetzen ist das dämlichste was die lieben Tuner rausbringen konnten. der ist nämlich 10mm kürzer und führt demendsprechend zu einem sehr drehzahllastigen Motorlauf.



    top antwort *g* zum glück hast dus drauf... und wenns zahnbelag ist! die früher waren nicht blöd, aber die entwicklung ist auch weiter gegangen.
    heutige tuner arbeiten in der Regel unter anderen Vorgaben. sie haben das \"problem\", dass ihre arbeiten bezahlbar bleiben sollen. wenn man genug geld mitbringt kann man sicherlich so ziemlich alles bekommen. aber das möchten leute wie DU dann wieder nichtmehr bezahlen und heulen über preise... ist wohl eher die ausnahme, dass spezielle sachen für rennsportangelegenheiten gefordert werden.


    is doch beim normalen kunden immer das selbe... es darf nichts, aber garnichts kosten und muß unbedingt das beste sein, was es jemals gab.


    zudem wird beim moppedtuning oft auf originaloptik geachtet und das ist z.B. bei nem 24er vergaser einfach nichtmehr gegeben...


    im übrigen behaupte ich, dass du nie einen 63er mit S70 Kolben gefahren bist, denn sooo schlecht gehen die auch nicht, wenn die anderen SZs ein wenig an den Einlass angepasst werden. gut der ist nicht optimal, aber es bleibt bezahlbar.

  • @ Simsonfreak
    Naja, manchmal auch Zahnbelag... :d_biggrin:


    Was Du schreibst schließt dass von mir geschriebene nicht aus, und ich gebe Dir da auch 100%ig recht dass das ne Geldfrage ist. Und trotzdem wurde damals schon alles ausgelotet was mit der vorhandenen Substanz möglich war. Ich wollte hier keinen Krieg gegen die Tuningfirmen anzetteln, sondern nur die feststellung äußern dass es nix wirklich neues mehr gibt, außer man montiert sich Fremdzylinder.
    Und Du hast recht wenn Du vermutest dass ich noch nie so einen 63er gefahren bin. Dafür reicht mir auch die graue Theorie um mir denken zu können wie das läuft. Man ist gezwungen die Auslasszeit mit anzugleichen, und gleichzeitig bezweifel ich dass die Überstömer mit angepasst werden. das wäre für eine optimale Leistungsausbeute auf einem möglichst großem Drehzahlband wichtig, aber preislich nicht machbar. Das einbringen zusätzlicher Kanäle würde das gleiche bringen, aber ist aufgrund der zu dünnen Buchse und dem zu dünnem Material um diese herum zu riskant.
    Eine Fahrbarkeit lässt sich eh nur dadurch halten dass der ansaugtrakt eine gewisse länge hat und nicht mehr als 16mm Vergaserdurchschnitt zu nehmen sind. Der 16mm Vergaser bremst die Gasschwingungen etwas und unterdrückt das negative Verhalten der viel zu langen Einlasssteuerzeit.
    Alles in allem zwingt ein solcher Motor zur Hochtourigkeit und dass ist mit drei Gängen eher Suboptimal.


    Grundsätzlich würde ich Dir anraten erstmal das geschriebene genau durchzulesen, ehe Du derartige Einleitungen zu deinen Bemerkungen formulierst. Es geht in diesem Forum nicht darum andere vor den Kopf zu stoßen und mit lauwarmen Argumenten zu überhäufen. Soetwas kannst Du auch nicht in deiner Clique oder auf Schulhof bringen, aber hier im Netz fühlen sich die kleinsten immer ganz stark. :k_mauer:


    franzalt
    ähem, ich kenne mich beim Kartsport mit den Klassen so garnicht aus.
    Naja, wenn der in einer 50ccm Klasse lief dann wird der Motor auch nur 50ccm haben, keine Frage.
    Es gab zu DDR zeiten Kolben die in die alten Motoren passten und ca 65ccm brachten. Diese Kolben stammten aus Geländesportmaschinen (wenn ich mich nicht irre war es die GS75 )
    Diese Maschinen standen soweit ich weis später auch den GST zur verfügung, waren aber Simsonentwicklungen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]



  • Die Kolben gibts auch beim Herr Reich!

    [center][/center]

  • Zugegebenermaßen war ich schon länger nicht mehr beim herrn Reich auf der HP. Soweit ich gesehen habe arbeitet er aber noch immer mit abgedrehten Hondakolben.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Ich wollte hier keinen Krieg gegen die Tuningfirmen anzetteln, sondern nur die feststellung äußern dass es nix wirklich neues mehr gibt, außer man montiert sich Fremdzylinder.


    gerade das ist in meinen augen falsch. was alles aus dem simsonzylinder heraus geholt wird (und das seid jahren... wir erinner uns an die alten 121er auf simsonzylinderbasis) basiert sicherlich zumindest teilweise auf wissen vorangehender generationen... is klar. niemand erfindet einen motor neu. ordentliche simsontuner haben dennoch auf der vorhandenen basis einige beachtliche entwicklungsschritte vollzogen. beispielsweise einen 70ccm zylinder für relativ kleines geld in originaler optik mit 12 PS (mein Beispiel: LT S70/4 Spezial mit 20mm BVF und S70Reeso in Originaloptik). ich denke uns ist beiden klar, dass es dabei noch nicht am Ende ist, aber so ziemlich am Ende, wenn man in originaler Optik bleiben mag...


    das ist es, was ich betonen mag. die tuner von heute sind nicht bescheuert (lassen wir die negativen ausnahmen mal weg *g*), denn sie machen aus ihrer ausgangsbasis beachtliche sachen. und sie entwickeln sich auch jeder für sich weiter... wer heute mal herrn lang nach den 121ern fragen würde... *g* der würde heutzutage einiges anders machen... gut die dinger wurden ja auch noch im letzten Jahrtausend gebaut.


    Zitat

    Und Du hast recht wenn Du vermutest dass ich noch nie so einen 63er gefahren bin. Dafür reicht mir auch die graue Theorie um mir denken zu können wie das läuft. Man ist gezwungen die Auslasszeit mit anzugleichen, und gleichzeitig bezweifel ich dass die Überstömer mit angepasst werden. das wäre für eine optimale Leistungsausbeute auf einem möglichst großem Drehzahlband wichtig, aber preislich nicht machbar. Das einbringen zusätzlicher Kanäle würde das gleiche bringen, aber ist aufgrund der zu dünnen Buchse und dem zu dünnem Material um diese herum zu riskant.


    ich kenne nicht die 63er sämtlicher leute, die sie verkaufen. muß für meinen sprechen, den ich von LT hab... Auslass und Überströmer werden angepasst.


    Zitat


    Eine Fahrbarkeit lässt sich eh nur dadurch halten dass der ansaugtrakt eine gewisse länge hat und nicht mehr als 16mm Vergaserdurchschnitt zu nehmen sind. Der 16mm Vergaser bremst die Gasschwingungen etwas und unterdrückt das negative Verhalten der viel zu langen Einlasssteuerzeit.
    Alles in allem zwingt ein solcher Motor zur Hochtourigkeit und dass ist mit drei Gängen eher Suboptimal.


    richtig ist, dass die fahrbarkeit dieser zylinder nicht optimal ist. allerdings ist sie ausreichend. das problem des 3-gang getriebes ist ja auch den tunern bekannt. daher wird versucht das gleich für diese motorblöcke fahrbar zu gestalten. ich muß sagen, wenn der motor ordentlich eingestellt ist und gut läuft muß man zwar eher runter schalten, aber kommt dennoch immer ganz gut vorwärts (14/34 Kettenübersetzung). Hat man natürlich einen der selteneren alten 4-Gang Blöcke kann man den Krümmer noch etwas kürzer fahren und die zusätzlichen Drehzahlen ganz gut nutzen. dann sind die 63er einfach supi in so nem alten mopped.


    Zitat


    Grundsätzlich würde ich Dir anraten erstmal das geschriebene genau durchzulesen, ehe Du derartige Einleitungen zu deinen Bemerkungen formulierst. Es geht in diesem Forum nicht darum andere vor den Kopf zu stoßen und mit lauwarmen Argumenten zu überhäufen. Soetwas kannst Du auch nicht in deiner Clique oder auf Schulhof bringen, aber hier im Netz fühlen sich die kleinsten immer ganz stark. :k_mauer:


    :rolleyes::biglaugh:


    ich bin zwar noch keine 30, aber das Abitur hamse mir doch schon vorn paar Jährchen gegeben. aber mach ma dein ding starker mann...

  • Och mönne Jungs .... über den \"Streit\" und Offtopic geht doch die Bitte an gerry unter:


    Dashalb flehe ich gerry an: :b_wink:


    [f3]\"Bitte gib uns mehr Bilder von dem 13 PS Kartmotor.\" [/f3]


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Ich werde selbstverständlich mehr Bilder posten.Leider bin ich jetzt noch zuhaus somit wird das erst Wochenende etwas.
    Aber noch aml eine Bermerkung bzgl. Kartsport in der DDR.
    Es gab 3 Klassen 50 ccm (spezial -ab 1983 Serie) , 125 ccm (spezial) und 150 ccm (Serie).
    Die Motoren wurden bzgl. der Einhaltung der Rennvorschriften kontrolliert.Bei den ersten 3 Plazierungen wurden nach dem Rennen die Zylinderköpfe entfernt und es wurde gemessen.Somit war es nicht möglich mehr als 50 ccm zu installieren.
    Ab 1983 durfte aus Sicherheitsgründen in der Klasse 50 ccm nicht mehr getunt werden. Die damaligen Tuner hatten wohl zu gute Qualität abgeliefert, 12-13 PS bei 50 ccm.Um das zu kontrollieren mußten die ersten 3 Platzierten sogar die Zylinder abnehmen zur Kontrolle bei jeder Meisterschaft.

  • 12-13 PS und das war also noch nicht mal das maximum, donnerwetter! Wie geht denn sowas?


    gerri:


    muss man das Kart zum anfahren anschieben oder hat der Motor von unten genug Kraft heraus?

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Tja, hätt ich mal richtig gelesen hätt ich ja gesehen dass Du 13 Ps aus 50ccm geschieben hast. Ich finde diese Literleistung alle Achtung wert, zumal der ja warscheinlich gewaltig hoch dreht.
    Weist Du wie hoch die Drehzahl bei den 13PS ist?
    Nun, das Problem ist ja dass weder reich noch lang oder andere in ihren Shops derartig hohe Leistungen aus den Serienzylindern anbieten, aber Anfragen bei den beiden sollte ja kaum schaden.
    Ich finde es ja va. bemerkenswert dass die Welle und Kupplung das abkönnen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!