MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

50ccm -> 60ccm - Was beachten?

  • Hallo an alle,


    dies ist mein erster Post im Forum. Ich besitze seit einem Monat eine KR51/2L, welche auch recht gut fährt (63km/h auf Ebene).


    Nun wollte ich jetzt trotzdem für bessere Beschleunigung einen 60er Zylinder draufsetzen. Nun meine Fragen:


    1. Erkennt man von aussen einen 60er Zyli , oder ist dieser nur ein 50er mit größerer Laufbuchse (also von außen identisch).


    2. Kann man den alten 50er ZyliKopf weiter benutzen, ohne ihn auszuschleifen? Ein Kumpel meinte es geht grundsätzlich, nur die Verdichtung wird hoeher.


    3. Was fuer ne Hauptduese brauch ich bei 60cm³?. Ne 75er?


    Ich weiss, Fragen ueber Fragen. Hab aber nix passendes gefunden...


    Danke & Tschoe
    ---
    Peter


    Edit: Sorry, wäre im TuningForum besser aufgehoben...:(

  • Einen 60ccm Zylinder unterscheidet sich optisch nicht von einem Original Zylinder.
    Den alten Zylinderkopf kannste weiter benutzen, aber es empfiehlt sich trotzdem ein angepasster, weil es noch mehr Leistung bringt.
    Allerdings musst du wissen das das illegal ist.
    --
    http://www.simson-online.de.vu
    Meine Homepage
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

  • man darf eine Zylinder bis 58, XX ausschleifen das gillt dann als reperaturschliff !!! Also fast legal , ist auch egal wegen den 2 cm³
    bei einen 60er brauchste einen 17.5mm vergaser !


    --
    Solange mein Chef so tut,als würde er mich RICHTIG BEZAHLEN,solange tue ich so,als würde ich RICHTIG ARBEITEN!
    Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]!!! THE POWER OF 3,7 PS !!![/glow]:teufel:

  • nützt dir aber nix, denn der orginale Ansaugstuzen hat 16mm. Also musst du den erst auf 17,5 aufdrehen lassen, bevor die der17,5er was bringt. Bedüse den16er neu, stell ihn gut ein, und für nen stino 60er oder 60er Sz reichts vollkommen aus!!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Tach,


    Tschuldigung, dass ich mich so lang net gemeldet hab... Hatte gestern meine letzte Prüfung und jetzt fett 1,5 Monate Ferien :dance2: :dance1: :bounce: ;D


    So ich hab mir dann gestern gleich nach der Prüfung nen 60ccm Zylinder eingebaut, und den Kolben mit so nem Steuerzeiten-Tuning versehen. Beim Gaser hab ich noch alles original gelassen, wie vorher (16er Auslass, 72er HD). Ich denk mal, dass wird nich reichen, aber ich fahr ja im Moment sowieso nur 45 Max.


    Auf jeden Fall: VIELEN DANK für die Antworten, die Kiste geht schon deutlich mehr ab :teufel:


    Tschoe
    -Peter

  • jetzt blick ich gar nicht mehr durch letzt hab ich gefragt ob der 60ccm zylinder erlaubt ist oder halt die 58 dann hat aber jeman geschrieben es wäre nur bis 53 erlaubt


    und wenn das mit 58 stimmt ist es dann wegen den 2ccm wirklich egal weil ich will mir schon lange einen kaufen und ich hab keine ahnung

  • Bis 58 ccm gilt es als Reparaturschliff, alles darüber ist illegal.


    Aber wie sagt man so schön?


    Legal? Illegal? s******gal!


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • was, du hast ne 72er HD drin.


    wenn ich mich nicht irre hab die schwalli original im BVF 16n1-12 eine 67er HD (hab ja selber so ein teil).
    also sollte ein 70er oder 72er HD völlig reichen.


    achte aufs kerzenbild.

  • hi leute


    ich will mir auch balt nen 60ccm besorgen. bei rzt ist auch jemeand in der auktion bei dam man welche bestellen kann. der soll 12ps haben was ich eigentlich nich so ganz glauben kann. der will 115€ und für 180€ macht gibt er noch ein passenden vergaser und zyl.kopf. man muss halt zyl. undzyl.kopf zu ihm schicken. müsst ihr euch mal anschauen. hab aber noch ne frage: sollte ich mir nen neuen auspuff holen(welcher ist am besten?) oder reicht auch ein aoa(1,2,3??)
    --
    Osten-Powers

    Osten-Powers

  • Für einen 60er sollte auch ein AOA locker reichen. Würde dann den 2 nehmen. Was für ein Zylinder soll das denn sein (wieviele ÜS? )


    MFG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • 6k und ich glaub mit steuerzeiten kolben weis ich aber nicht mehr genau. aber ich finde das es sehr günstig ist oder?


    --
    Osten-Powers

    Osten-Powers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!