Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

zündkerzen schießen.. olympisch?

  • Hallo!
    Ich war nach erfolgreicher zündungsarbeit mal wieder abends mit freundinen mit der simson unterwegs.. (also mit 2 simsons..)
    sie fuhr natürlich wie immer super!!
    nur das standgas war immer so tief, ich musste es immer höher stellen.. komisch da ich vorher monate lang nix einstellen musste, ich dachte das hängt mit der zündung und der geringeren schwungmasse der vape zündung zusammen... doch dann das unerwartete^^
    ich tucker mit paar km/h an die ampel ran, plötzlich \"BOUUUFFFF\" ich guck runter und seh da meine zündkerze am kerzenstecker, zündet natürlich noch, hat dann das aus dem kerzenloch kommende gemisch noch leicht entzündet..sofort motor aus und gucken..!
    was ist? das komplette gewinde im zylinderkopf wurde rausgeballert! die kerze kann man jetzt einfach so reinstecken:D:D:D



    okay im nachhinein (jaja wie immer) ists klar..! die ist ein uraltkopf der von lt für meinen zylinder (lt 60er 4k von 01 19er veregaser mit e-zündung und 15er ritzel maximal 106km/h^^) angepasst wurde..
    doch das gewinde war schon damals schlecht, man musste die kerze vom ersten gewidnegang an mit gewalt reindrehen.. wie in kaugummie soein gefühl beim reindrehen..
    ich denke auch das mit dem standgas lag an nebenluft oder soetwas, denn jetzt mit dem neuen kopf ist nix mehr davon zu merken..
    das ganze ist donnerstag passiert..!
    habe Freitag mittag sofort bei LT angerufen und mir einen neuen bestellt.. (bin da stammkunde) habe gesgat das es EILIg ist..
    heute vormittag kam mein Zylinderkopf an:-) das nenne ich schnell!
    gerade angebaut und zupp auf den ersten kick an!!
    ja sowas habe ich auchnoch nie gehört, das ein komplettes zündkerzengewide rausgeschossen ist.. die gewindegänge lagen auf dem kopf und hngen an der kerze (zum Glück NICHT im zylinder...)


    ist euch sowas auch schonmal passierT??

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • mir ist mal sowas ähnliches mit dem roller passiert.ich fahr so gemütlich mit nem kumpel hinten drauf die schuleinfahrt hoch und auf einmal BUMM ging mir die karre aus.wir waren erst mal völlig ratlos und haben ne weile rumgetüftelt,bis ich dann den motortunnel aufgeschraubt hab und gesehen hab das die kerze nicht mehr im zylinder war...hab sie ganz normal wieder reingeschraubt,ging auch nich schwer oder so...angekickt und er lief wieder


    warum das passiert ist ist mir bis heut noch ein rätsel,ich kann mir nur vorstellen das die zündkerze locker war...!?

  • ne, die gewindegänge sind bis ganz unten rausgeschossen...! die wra also komplett drin! KANN nur am veralteten gammeligen material liegen (war irgend nen uraltgammelkopf mit unbekannter herkunft:) )

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • zündkerze rausgeflogen ist mir auch schon, lag aber daran dass sie nicht richtig fest war. gewinde war noch heile danach.

  • mir hats letzten sommer auch die kerze samt gewinde ausm gebläsemotor meiner schwalli geschossen. DAS gab nen ordentlichen rumms! :biglaugh:
    das war friedrichstrasse ecke unter den linden, die touries hatten auf einmal alle ganz grosse augen... :biggrin: hätte punkte für den schönsten herzkasper verteilen können... :laugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ja man kann schon sagen das es die rausschiesst.bei mir gabs einen großen knall und dann ging nix mehr.


    zum glück hat aber das gewinde nich gelitten

  • Die schießt raus!
    Ist mir auch schon passiert: hab die ewig lange gesucht. Nach 1,5h hab ich sie in den Speichen im Hinterrad wiedergefunden :smokin:

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Mit nem kumpel seinem moped durchen wald getcukert und aufeinmal tuts nen rampel und nur der kern der zünkerze ist rausgeflogen. Das gewinde mit dem porzelanmantel war noch alles im zylinderkopf und nur der kern hat sich verabschiedet gehabt. Komische sache denke mal die kerze war ne fehlproduktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!