Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Muss die ELBA sein, oder geht auch ein blinkerrelais???

  • Muss ich in meinem SR50 C unbedingt ein ELBA drinhaben, oder geht da auch ein blinkerrelais von conrad?? Denn ne Elba kost 20€ und so ein relais keine 5€!! Aber die ELBA heisst ja ElektronischeLadeBlinkAnlage oder so. Und ich denke mal, das die auch fürs laden der batterie zuständig is. Das wiederrum heisst ja, das ohne ElBA die batterie net geladen wird. Die ELBA schützt die batterie glaub ich vor überladung oder os, oder nicht?? Kann mir das jemand beantworten??
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Hast du gut erkannt, daß die ELBA auch für die Batterieladung zuständig ist! Geht also nicht ohne, außer du hast 6V dann kannste ne alte Ladeanlage z.B. von S50 nehmen und nen Blinkrelais von Conrad.
    --
    Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze Vogelschar (oder so ähnlich)

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • Ohne ELBA (egal ob 6V oder 12V) wird keine Batterie geladen.
    Du kannst die Lichspule nicht einfach so an die Batterie hängen, die wirds nicht lange machen.
    Du kannst den Ladeteil der ELBA nachbauen -> meine Page ich hab´s mal nachgezeichnet. Dann kannst du auch jeden x-beliebigen 6 oder 12V Blinkgeber (-relais) nutzen.
    Den Blinkgeber haben sie halt mit reingebaut, um Bauelemente und Gehäuse... zu sparen.
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

  • also wenn ich eins nicht kann, dann is das mir elektronikbausteine selbst zu bauen. Ich werd also nicht drumrumkommen mir so ne elba wieder zu kaufen:( :( :(
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • das wird wohl so werden.... :)


    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!