MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündfunken bei ausgebautem Motor

  • Moin Moin Ich bin grade dabei eine Schwalbe, die neun Jahre herumgestanden hat wieder fitzumachen. Was mich dabei sehr gewundert hat, ist, daß die Kerze - auch ohne an der ganzen Elektronik zu hängen - Zündfunken gibt. Wenn die Schwalbe wieder läuft, wie kriege ich sie wieder aus? Muss ich sie jedes Mal absaufen lassen? Wofür ist das Zündschloss überhaupt da? Kann man jede Schwalbe einfach antreten, wenn man den Motor von der Elektrik trennt? Das wäre nicht besonders sicher... Schönen Gruß Jonsko

  • Am Zündschloss sind viele verschiedene Kabel dran, die mit verschiedenen Dingen Verbunden sind (Blinkgeber, Batterie, Schalter, Bremslicht,...). Das Zündschloss hat 3 Stufen, die schaltest du indem du den Schlüssel drehst. Da sind dann verschiedene Stufen drin.
    0. Zündung aus, gar nichts
    1. Stellung Schwalbe geht an
    2. Schwalbe läuft mit Licht
    3. Standlicht Schwalbe läuft dann nicht an, und geht aus wenn du von fahren auf Standlicht stellst.


    Also um sie aus zu machen stellst du einfach den Schlüssel wieder auf die Null stellung, wie im Auto auch.
    --
    >>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

  • Ich nehm mal an du hast ne Kr 51/1.
    Halt mal das braun-weiße Kabel von der
    Grundplatte an Masse dan funkt sie nich mehr.
    So ist es am Zündschloss auch geschaltet.

    25 Jahre Onkelz
    Schon vorbei?

  • Wenn du das Zündschloss ausmachst geht sie nicht mehr aus, Verstehe ich das richtig?! Dem Zufolge müsste dein Massekabel falsch angeklemmt sein. Lösung: Schaltplan besorgen und wieder ordentlich machen:p
    --
    All for Simson-Team Grechwitz
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich gern hätten.
    Bastian die W**** kriegst du schon

  • Stimmt, die zündelektrik ist nich wirklich sicher. aber es ist ja auch ein zündlichtschalter und kein zündschloss.
    aber wenn du es ein bisschen besser machen willst, bau dir nen schlüsselschalter ein und schalte damit die zündleitung (primärseite!!!)auf masse. Das bekommt man nur geknackt, wenn man nen plan von simme hat.
    --
    Simson rulz


    scheiss N***s!
    STAY REBEL

    Simson rulz


    scheiss nazis!
    STAY REBEL

  • Moin Moin Schwalbefreaks vielen Dank, daß ihr mir so schnell und oft geantwortet habt. Diese Seite ist der Hammer. Meine Schwalbe hat im Moment noch gar keine Elektrik. Bzw. keine funktionable. Verstehe ich euch richtig, daß, wenn ich den ganzen Kram anschließe, ich meinen Motor auch mit Schlüssel auskriege? Schönen Gruß Jonsko

  • na klaro der heißt ja nicht umsonst zuendschluessel ;)
    s.

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!