MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • hallo


    Seit zwei Tagen bastele ich an meiner S51 (e - Zündung) rum.
    Habe Zündspule, Kabel, Stecker und Kerze ausgetauscht. habe hier im Forum gelesen, man solle um die Grundplatte zu testen am Steuerteil im Seitendeckel das rote und das blaue Kabel zusammenhalten. das habe ich gemacht und die Grundplatte scheint in Ordnung zu sein. Das Steuerteil habe ich auch nach einer Beschreibung hier aus dem Forum getestet: auch in Ordnung.


    lange Rede kurzer Sinn: ich hab zwar einen Zündfunken aber der ist viel zu schwach.


    Was soll ich machen bitte helft mir, bin am Verzweifeln

    :biggrin:

  • Der Funke an der E-Zündung ist längst nicht so gut zu sehen wie der einer U-Zündung. Der ist Blau und nur so kurz zu sehen dass man meinen könnte er wäre zu schwach. Die Spannung ist halt wesentlich höher als beim Unterbrecher und aufgrund dessen dass der nur ca 1/100 der Zeit dauert halten die Kerzen sehr lange und der Motor läuft im Leerlauf etwas gleichmäßiger. Sollte der Funke wirlich zu schwach sein kommen eigentlich nur die Zündspule und das Steuerteil in Frage.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • aha, danke das wusste ich noch nicht aber antreten geht nicht und ich habs auch mit anschieben bzw. rollen versucht. Außerdem hab ich mal an der e-Zündung meines Bruders geschaut, dort sieht man den funken richtig. Bei mir muss man sehr genau hinschauen um ihn überhaupt zu erkennen.

    :biggrin:

  • Nun, wenn im direkten Vergleich unterschiede zu sehen sind, dann stimmt tatsächlich etwas nicht. Wechsel doch als erstes mal den Kerzenstecker und die Kerze. Steckt das Zündkabel richtig? Wenn Du eine ander Elektronik- Simson hast, dann kannst Du ja durch Versuche herausbekommen woran es genau liegt. Dh. Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Steuerteil. Du solltest auch die Masseverbindungen von Steuerteil und Spule prüfen. Es könnte im dümmsten fall die Ladespule auf der Grundplattte sein, die kostet zwar nicht die Welt (10€ ) aber ist für unerfahrene vielleicht ein Hinderniss.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Fehler gefunden und neues Prolem:


    habe das Steuerteil ausgetauscht, angetreten, läuft perfekt.
    habe dann einmal hochgedreht, sie ging aus und läuft nicht mehr.


    logische schlussfolgerung: steuerteil kaputt.


    meine Frage: wie kann es passieren und was kann ich dagegen tun das das Steuerteil laufend kaputt geht? das ist ja immerhin das zweite.

    :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!