Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Speichen brechen

  • Hallo leute,
    Hab n tierisches Problem bei meiner S51 Enduro brechen nach und nach die Speichen. Hatte das vor nm jahr schonmal und dann hab ich mit ne neue Felge geholt, die komplett eigespeicht war, aber jetzt geht der Zirkus wieder los!Woran kann das liegen, hab die verstellbaren Federbeien von der Mz drauf, und ein Heidenau K 42 Profil. Danke für die Antworten

    S51 - Enduro Neuaufbau 2004 / alles Original außer 60 er 2 Kanal Zylinder.

  • Krass, das hab ich noch nicht gehört.


    Ich geh ja mal davon aus, dass Du normal fährst und nicht irgendwelche Motocrossaktionen machst damit.



    Ich würde tippen auf:


    - Spur verstellt
    - Lager in der Nabe kaputt
    - Lager im Abtrieb bzw. die Achsverlängerung Ausgeschlagen
    - Der Gummiring zwischen Abtrieb und Rad ist hin
    - Die Dämpfer dämpfen unterschiedlich


    oder


    was ganz anderes.


    Schau mal nach


    toxico :nuke:

  • Wenn die Schwinge verzogen ist oder die Dämpfer sehr ungleichmäßig arbeiten, werden die Speichen permanent quer belastet und das kann zum Bruch führen. Das problem gabs auch bei MZ-Gespannen. Du würdest das aber am schlechten Geradeauslauf oder schlechter Dämpfung auf Kopfsteinpflaster merken.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Die Dämpfer sind Nagelneu, und das rad war auch neu und is eingespeicht worden, also ich denk ma das das schon ordentlich zentriert is. Der Gummi is auch ganz, und das die schwinge verzogen is glaub ich nicht, so ein Mist :crying: :confused:

    S51 - Enduro Neuaufbau 2004 / alles Original außer 60 er 2 Kanal Zylinder.

  • Haste mal geguckt, wie es Deinem Radlage geht?
    Vielleicht ist ja auch was dran mit den Nachbauspeichen. Ich hab auch schon genug schlecht Erfahrungen mit Nachbauzeugs gemacht.


    Ansonsten hilft nur noch eins:
    Roller fahren, der hat Scheibenräder :biglaugh:


    toxico :nuke:

  • also ich würd mal auf schwinge und/oder spur tippen, evtl auch \'n problem bei der kraftübertragung, schau mal auf der antriebsseite einfach rein, vielleicht ist da was zu groß, was die ganze zeit auf die felge schlägt und somit unkontrollierbar kräfte überträgt

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • von dem mz problem habe ich auch gehört. sicher hast du verchromte stahlspeichen eingebaut, das verchromen ist so eine sache. die materialstruktur wird geringfügig verändert. sicher halten diese importspeichen diese kräfte nicht aus. hast mal mit edelstahel probiert?


    sind die speichen an der biegung in der mitte oder am nippel gebrochen? und wie viele überhaupt.


    @toxiko: eine bordsteinkante und die felge is schrott, is nich mit zenrieren oder neu speichen.


    MfG willmore

    Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

    Bitte PN an mich senden.

  • Moin,
    ich sag es immer wieder, kauft euch keinen Import-Schrott. Mir haben zwei Arbeitskollegen(haben unter andrem an der Schwalbe-Produktion mitgewirkt), und mein Ersatzteilhändler geraten, keine Importsachen zu verbauen, nur Teile aus Deutschland. Sind vielleicht ein paar Cent teuerer aber dafür auch gut verarbeitet.
    \"Made In Germany\"
    Außer fördert es die Wirtschaft in unserem Land, die sowieso schon tief genug ist.

    KR 51
    KR 51/1
    S 53
    SR 50


    Don´t worry, ride Simson :biglaugh:

  • Das schlimme daran ist ja, dass gerade Simson-Teilehändler gerne die Herrkunft ihrer Sachen verschweigen und man sich selbst um gute qualität kümmern muss. MZA liefert auch ne Menge Schrott. Denkt ihr es gibt irgendwo noch Schwingenlagerbuchsen für die Vögel? Die liefern alle nur Müll. Die sind va. im Innendurchmesser zu groß und sitzen nicht stramm auf der Welle, da kann ich ja gleich noch die Gummis weglassen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!