Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor ins Duo bauen, Motorhalterung?

  • Hallo,


    vielleicht hat schon jemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tip´s geben. Wie bekomme ich am einfachsten den S51 Motor (M541) in das Duo eingebaut? Gibt es einen Trick für die Motorhalterung? Passt vielleicht eine von einem anderen Simson-Modell? Oder muß ich doch eine Halterung selberbauen?


    Ich danke euch schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten!


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


  • Wenn du den S51 Motor richtig einbauen willst wie beim 4-2, hast ganz schön was zum umbauen. Da kommt der Rollermotorbügel rein und es muss ganz schön viel umgeschweißt werden.

    Ohne mich wird allet besser

  • Naja, das ich nen bißchen was tun muß war mir schon klar, ohne Arbeit wird das eh nichts.
    Zufällig habe ich eh noch einen alten SR50 den ich für die Duo schlachten will, aus dem Roller ist auch der Motor und die Elektrik und was man sonst noch so braucht. Und wenns sein muß wird halt geschweisst.


    Hast du schon mal gemacht son Umbau?


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


  • Nein. Ich war aber schon öfters am überlegen. Ich wird es nur machen wenn ich ein Vergleichsmodell oder zufällig die Zeichnung von Rahmenaufbau habe. Das soll ja original wie beim 4-2 sein.

    Ohne mich wird allet besser

  • Mein Guter Freund (Doudriver) hat ein Duo 4/2, ich werde mir die Sache dort mal anschauen. Schick mir mal bitte ein Bild Thomas, auf der die Halterung zu sehen ist.


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


  • Bilder habe ich auch irgendwo, habse auf die schnelle nicht gefunden.


    Die Motorhalterung wird mittels Achse der Hinterradschwinge befestigt, vorn gibt es am 4/2 einen extra Bügel der muss also angeschweißt werden.


    Der Rest denkbar einfach.


    Nur:


    Ist an einem 4/2 auch ein Halbautomatic verbaut.
    Wie willst Du also Schalten ?


    Ersatzteile gibts sehr schwer und der Umbau ist sehr Kostenintensiv.


    Ich werde die Zeichnungen suchen, wenn Ihr sie noch wollt.



    Gruß Benson

  • Also, am 4/2er Duo ist keine Halbautomatik. Die Schaltung erfolgt mittels hebel der über dem Lenker angebracht ist, Kupplung mit der linken Hand. Der hebel bewegt die Schaltung über 2 Bowdenzüge. Sehr geniale Technik, aber dürfte schwer zu bekommen sein.
    Alternative: entweder die guten alten Fußpedale
    oder
    Den Kupplungsgriff direkt an den Schalthebel Bauen, so das Kuppeln und Schalten mit der gleichen Hand erfolgen.


    Der weitere Umbau ist so teuer nicht, da ich alles selber machen kann, Schweißen, Elektrik-Umbau, Lackieren, Sitzbank beziehen usw.


    Nur Zeit wird es brauchen, die ist ein wenig rar, da ich auch arbeiten muß und nebenbei noch mein Studium mache. Aber wird schon werden.


    Für die Bilder wäre ich dir aber trotzdem sehr dankbar.


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


  • Danke erstmal für die Bilder!


    Ich habe mir das mal noch an einem 4/2er Duo live angeschaut. Ganz so einfach wird es doch nicht. Damit das SR50 Motorlager reinpasst (Ist beim 4/2er übrigens original so drin) muß ich 1. eine Stützstrebe wegsägen und einen kleinen Hilfsrahmen dran schweißen, da die Sache sonst zu instabil wird. Die vordere Halterung für den Bügel sehe ich nicht schwierig, da wird nen Stück an den Rahmen geschweißt, das passt dann schon.


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


  • Lieber Slick.Will


    Guggst du etwas weiter oben im Beitrag, wirst du sehen das das Thema Fliehkraftkupplung und Kupplungshebel hier schon diskutiert wurde.


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!