Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Brems- bzw. Kupplungshebel von MZ an Simson?

  • Hi


    Für meinen Neuaufbau möchte ich Brems- bzw. Kupplungshebel aus Alu statt dem normalen Plastik. Da die Leute bei Polo mir nicht weiterhelfen konnten und die Teile dort auch extrem teuer sind habe ich an die Hebel der MZ gedacht. Ich denke die Aufnahmen müssten ja ähnlich sein oder?


    Ich bräuchte dann einen für die Kupplung und einen für die Scheibenbremse vorn.


    Wer hat Ahnung und kann mir da genaueres erzählen?


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Was zu lang ist kann man abschneiden :b_wink:


    Aber ich habe doch schon diverse Leute mit Alu-Hebeln gesehen, wo finde ich denn solche?


    MFG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Es gibt ja auch die Maguragriffe, die unter anderem an den Scheibenbremsarmaturen dran sind. Bei mir ist auch so ein riesiger Griff dran, sieht aus wie der von ner Mz, ist aber einer von Magura.
    Also muss es ja irgendwie passen.
    Es gab aber auch kurze Metallgriffe an ganz alten Schwalbemodellen.


    Grüße, SSC

  • Also wenn man die neu kauft, sind die auch sehr teuer (weiß jetzt auch nicht mehr genau, in welchem Shop ich die mal gesehen hatte), aber die bekommt man im Ebay oftmals günstig, weil die z.B. auch bei Herkules, Kreidler und anderen Mopeds verbaut wurden. Die Griffe sind zwar lackiert, kann man aber natürlich abschleifen und dann polieren.
    Habe ich schon in echt gesehen, sieht sehr gut aus.


    Grüße, SSC

  • probier mal die alten bremshebel aus dem osten für fahrräder die waren manchmal aus alu und da ja in der ddr ein teil für tausend bereiche gebaut wurde ist es schon möglich das das funktioniert

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Zitat


    Original von [SuPeRpLuS]:
    @major-tom: Ist das auf dem Bild ein TS-Hebel?


    Ja, diese Hebel waren an der TS125, TS150 und TS250 verbaut. Dazu die alten schalter wie S50, Schwalbe & Co.

    Zitat


    Original von Duese:
    probier mal die alten bremshebel aus dem osten für fahrräder die waren manchmal aus alu und da ja in der ddr ein teil für tausend bereiche gebaut wurde ist es schon möglich das das funktioniert


    Die Aluhebel für die DDR Felgenbremse gehen nicht.

  • @super ich habe noch Hebel von der TS, komm doch am WE mal vorbei zum stöbern. Dann kannst dir auch den ZFB - Umbau ansehen.

    Ohne mich wird allet besser

  • Simsonsucht: Hi, bin gerade eben erst vom Yamaha-Summer-Festival zurückgekehrt. Wird wohl leider nix mehr mit dem Stöbern dieses Wochenende. Aber vielleicht können wir da noch einen neuen Termin finden, würde mich sehr freuen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • @Maik:hast du noch nen Choke hebel von der etz?
    Übrigens versuch ich auf jedenfall am Donnerstag zur Pizzeria zu kommen.Also wenn ihr hinfahrt vielleicht kannste mich ja m itnehmen?
    Sonst komm ich gleich zur Pizzeria.
    Mfg patrick

  • also an meinem star sind aluhebel!! die sind aber glaub ich vom werk aus mit gummiüberzügen geliefert wurden!! koann aber runter machen....
    ich versuch heut abend noch ein pic ein zu stellen...
    mfg
    ~s51power~

    Der SOMMER kann kommen!

  • Es gibt die Hebel aus Metall original noch zu kaufen:


    http://www.zweirad-schubert.de > shop > Katalogübersicht >>> Simson >>> Anbauteile >>> Griffarmaturen


    links und rechts, 2,90 Euro / Stück (hab ich heut erst gesehen)



    Die preiswerten Plastikhebel gehen auch, brechen nur beim Sturz, am besten Armatur nicht zu fest schrauben, damit dann die Armatur verdrehen kann bevor der Hebel bricht.

  • Ich kram das Thema mal wieder hervor. Ich wollte eigentlich für meinen Umbau auch die kompletten Lenkerarmaturen der ETZ miz Trommelbremse nehmen. Hab momentan leider keine zum testen da. Wie lang sind die Armaturen denn genau inkl. Hebel? Hat einer was zum Messen da???

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ja hab ich gesehen, auch eben grad angeschaut, aber dafür krieg ich die von ETZ bestimmt auch inkl. Gasteile... trotzdem spiel ich mit dem Gedanken... haben aber bestimmt keine Bohrung für Bremslichtschalter vorn... damit sind se raus...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!