MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

falsches Kettenrad bzw Hinterradmitnehmer????

  • Heut lief meine Simson das erste mal so richtig wie am Schnürchen alles richtig eingestellt etc....


    Bloß beim anfahren rutschte dann der Hinterradmitnehmer über.
    Ich hab das Hinterrad ausgebaut und hab gesehn, das der Gummi Elastring total verschlissen ist und zwar weil das Hinterradmitnehmer nicht richtig auf die Felge passt.


    Ich habe den betreffende Mitnehmer vor etwa einem Monat bei Simson Taubert gekauft, hatte aber noch das alte. Daraufhin habe ich mal die beiden Hinterradmitnehmer verglichen, da mir auffiel, das das neue nie so richtig saß und hier das Bild:


    http://people.freenet.de/feldknoeterich/Hpim1702.jpg


    Die Bohrung des neuen Hinterradmitnehmers ist in der Mitte zu klein.
    Und nun meine Frage:
    Gibt es verschiedene Felgen bzw. habe ich den Hinterradmitnehmer einfach für eine falsche Felge bestellt. (ich habs für S 51 bestellt)


    Oder sollte ich das reklamiern?

    Zonenfeilen POWER rultz

  • Also irgendwie blicke ich nicht so richtig durch..., das linke Ritzel ist ja neu oder? Irgendwie sieht das komisch aus, da fehlt auch ein teil der Zähne, oder täuscht das? Ich würde den alten einbauen, der sieht doch nicht mal so schlecht aus! Schick den neuen am besten zurück..., bevor du auf dem mist sitzen beleibst!


    Mfg

  • Ich meine nicht die Zähne, sondern is die Bohrung in der mitte des neuen Kettenrades kleiner, als im alten, deshalb passt das neue net auf die felge drauf...

    Zonenfeilen POWER rultz

  • Die neueren Teile haben schon zum Teil andere Maße. Wenn es zum Gummi hin ist, dann würd ich einfach am Gummi soviel wegfeilen, bis es passt.


    Das alte Ritzel ist verschlissen.

  • Achso, sorry! Ich meinte ja nur das die Zähne auch anders aussehen!


    Aber wieso ist ist das alte Ritzel verschlissen??? Meiner Meinung nach sehen doch die Zähne noch ganz gut aus, oder?

  • Was sieht da bitte noch gut dran aus schwalbe72?? Schau mal wie das zwischen den Zähnen ausgelutscht ist !! Für S51 mit 3,6PS mag es wohl noch 1-2TKm laufen, aber mit leistugssteigerung oder 70ccm würd ich es auch erneuern. Zumal die alte Kette bestimmt fertich ist, und eine neue Kette zieht man nicht auf ein altes Ritzel. Zu dem Problem, wenns nur Zehntel sing kann man versuchen es anzupassen, ansonsten zurück mit Begründung. Leider stehe ich auch kurz davor meinen Satz wechseln zu müssen, werde aber ersteinmel bei Hans Kalk nachschauen. Der bietet oft sehr gut erhaltene Sachen von geschlachteten Simsons an, die liefen bereits und werden wohl eher passen. Er hat auch einen grossen eBay-Shop, aber wie gesagt, wenn\'s nur Zehntel sind versuch Dein Glück.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • hmmm naja das werd ich wohl reklamiern müssen, das sind ca. 1.5-2mm auf der gesammten Fläche.


    Aber danke für die Auskunft

    Zonenfeilen POWER rultz

  • hi habe genau das gleiche problem bei meiner simme da zerreist es mir auch immer das mitnehmegummi weiß auch nicht wie es vorher war suche auch nach einer lösung. Denn der mitnehmer geht nicht weit genug ins rad rein!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!