MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gänge gehen rein, aber nur leer Lauf

  • Guten Abend,


    Mein neues getriebe lief jetzt die letzten 120~km echt gut, heute hat sich allerdings die einstellschraube gelöst als ich von der Arbeit nach Hause wollte.


    Auf dem Weg konnte ich dann nach unten schalten, hoch schalten ging aber nicht wirklich außer ein paar mal. Also musste ich die letzten 500m im ersten Gang fahren da ich davor runterschalten musste. Also zu Hause schraube wieder angezogen und locktide rum. Jetzt gehen alle gänge rein allerdings nur im leerlauf.


    Motor auf gemacht und geguckt was da los is.

    An der Schaltwalze (verschraubt, sitz auch alles) sind kleinere Schleif/kratz Spuren. Einmal durch geschaltet und wieder zu gemacht.


    Jetzt gehen wie schon erwähnt alle 5 gänge rein aber nur im leerlauf. Wenn ich jetzt den Motor an mache und in den ersten schalte höre ich ein kratze oder mehr so ein kleckern, als würde der erste Gang oder etwas anderes hin und her schlagen. (Vielleicht auch die Schaltwalze, wo bei die dafür aber an den Primär kommen müsste ... oder)


    Ich habe jetzt kein plan wie ich weiter vor gehen soll da ja alle gänge soweit rein gehen. :dash:


    Edit: anscheinend ist der leerlauf jetzt der 1 Gang da auch nur der zieht.

  • Vermutlich hat sich die Einstellmutter verstellt und die Schaltung muss neu eingestellt werden.

    Beim 5-ganggetriebe kann eine 1/4 umdrehung schon zu viel sein.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!