MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zu verschiedenen Luftfilterpatronen

  • Moin,

    nachdem mein SR immer etwas zu fett lief bzw etwas mehr verbrauchte als meine anderen Mopeds, trotz N3 Vergaser, habe ich testhalber einen /11 und einen /12 drangebaut. Nadeln kamen verschiedene zum Einsatz. Mit denen hat man dann deutlicher gemerkt, daß das Moped bzw der Motor zu fett lief. Deswegen habe ich mir den Luftfilter mal genauer angeschaut bzw noch 2 andere Arten an Filterpatronen in der Garage gefunden und hätte dazu gerne eure Meinung.

    Was ist Original, was ist Nachbau, wieviele verschiedene Patronen gibt es eigentlich?Worin unterscheiden die sich? Wenn ich mir nur den Aufbau der mir vorliegenden Filter anschaue, kann ich kaum glauben, daß alle dieselbe Luftmenge durchlassen. Wie seht ihr das?


    Dieser Luftfilter war im SR aktuell verbaut. Darf man diese Filterpatrone evtl garnicht mit Öl benetzen?

    Sollte bzw ist ein Nachbau!?!



    Dieser Luftfilter ist in meiner S50 verbaut. Ist der original? Würde ebenfalls mit Öl benetzt. Die S50 läuft wirklich super.



    Diese Patrone hatte ich so in der Garage liegen. Sieht von den äusseren Gittern nicht so durchlässig aus, wie die vorige Version aus der S50, aber durchlässiger wie die 1te Version mit den Kokosfasern. Wie seht ihr das? Das Innenleben sieht gröber aus, als das Drahtgeflecht aus der S50 Patrone. Ist diese Patrone original oder Nachbau?


    Und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

  • Sind alles Originalpatronen, da wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder umgemodelt.


    Unterschiede bezüglich Laufverhalten oder Spritverbrauch sind bei Serienmotoren nicht relevant.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sterni

    Danke für deinen Beitrag. Die Patrone Nr 1, die aktuell verbaut ist habe ich selber gekauft und verbaut. Das müsste mit dem Teufel zugehen wenn die original ist.

  • Es gab original auch Kokusgeflecht.

    Ebenso ist die Schuppung der Deckel auch ne Zeit lang so zu Zonenzeiten verwendet worden.


    Möchte aber, nur anhand von Fotos, kein Körperteil drauf wetten wollen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die im 3. Bild hatte ich auch, damit lief meine auch fetter, hatte hin und wieder mal n Überfettungshänger und dunkelbraune Kerze. Auf einen mit Drahtgeflecht gewechselt, Kerze ziemlich hell, nix Hänger mehr.

    Ich denke, der obere war ein eher schlechter Nachbaufilter mit zu wenig Luftdiuchsatz.

  • Variant,

    Mit die im dritten Bild meinst du die Bilder 1-3? Das ist dieselbe Patrone.

    Welches Drahtgeflecht hatte dein Filter? Scheint auch da verschiedene zu geben. Siehe die letzten Bilder.

  • Ja, 3.Bild in der ersten 3er Serie. Der Filter sieht bei mir beidseitig so aus wie das 3. Bild. Ob da noch was anderes drinsteckt, sehe ich auf den ersten Blick nicht. Ich denke, das ist ein Nachbaufilter, sieht optisch auch relativ neu aus. Den anscheinend originalen mit Gitter und Drahtgeflecht hatte ich bei den Teilen zum Mopped dabei.

  • Ich hatte die Luffis ab und an mal ausgebrannt, mit der Stahlwolle drin kein Problem, danach ausgeklopft, frisch mit Öl benetzt, alles ok, bis ich mal einen mit Kokosmatte erwischt habe. Mit dem darin befindlichen Öl und angesaugtem Schmutz, hatte ich dann nen Klumpen drin. Ganz blöde Idee.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hi,

    ich habe jetzt den Filter aus der S50 mit dem Drahtgeflecht verbaut. Man merkt sofort daß der Motor nicht zum "absaugen" neigt. Evtl dürfen die Filter mit Kokosfüllung nicht geölt werden?

    Morgen kommt ein nagelneuer N3 inkl Plasteschwimmer in den SR und dann werde ich Mal schauen wie es sich fährt und ob sich der Kraftstoffverbrauch verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!