MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Castrol A747 zum Einfahren

  • Hmm, nachdem ich hier so viel gelesen habe... Der Wartburg, B1000,und auch die MZ haben mehr Leistung, so dass diese problemlos mit 3/4-Gas eingefahren werden können. Beide Kolbenklemmer traten auf, nachdem ich längere Zeit den Berg hoch fahren mußte. Bei einem 4-Gang(M54) war das kein Problem, aber der 3-Gang hat da Probleme.

    Und wegen der Hitze... schon mal mit nem 3-Gang bei 36 Grad Celsius mit 45 km/h hinter nem Schleicher den Berg hoch geschlichen? Da wird es zu warm, da nur im 2. Gang Aktion,das war der eine Kolbenklemmer.

  • Der s50 kann auch problemlos mit 3/4 Gas eingefahren werden, wenn man dieses den möchte. Dann muss man eben mit den daraus resultierenden niedrigeren Geschwindigkeiten leben.


    Oder aber man macht es wie bereits mehrfach geschrieben, wenn alles vernünftig abgestimmt ist, die ersten 50km bisschen ruhiger fahren, und dann einfach normal fahren.

    Wenn er dann klemmt taugt da irgendwas nicht, wenn er das überlebt, überlebt er auch den Rest.


    Ich persönlich habe eine ca. 25km lange runde, am Anfang ruhig und etwas untertouriger, nach 10km dann langsam ein bisschen Drehzahl, und so um die 50-55km/h auf der gerade, und die letzten 5km bekommt er dann auch schonmal hohe Drehzahlen, aber kein Vollgas.

    Hat bisher jeder zylinder überlebt, oder gleich am Anfang dicke backen gemacht (das war 2x, beide male mit billigst almot kolben...).

  • Mal meine Erfahrungen zum einfahren einen neuen Zylinders. Ich habe das noch nie anders gehandhabt, und auch noch keinen Klemmer oder ähnliches gehabt. Ich bedüse den Vergaser etwas fetter (Düse eine Nummer größer ), setzte mich aufs Moped und dann gibt es für den Motor immer Last und nach max 10 km auch Vollgas und da wird auch nichts geschont. Wenn der Kolben und Zylinder was vernünftiges sind, das Kolbenringstoßspiel passt, dann passiert da auch rein gar nichts, vorausgesetzt es gibt keine Falschluft oder so.

  • Gut, dann bleibt noch die Frage nach dem Kolben. Ich habe immer eine Garnitur bekommen, woran erkenne ich, was für ein Kolben das ist?

    Und welcher Kolben sollte sich in einem nachgeschliffenen DDR-Zylinder befinden?

  • Venandi hat doch auch Baris für den M53, oder?


    Demnächst sind wohl auch Almet in brauchbarer Stückzahl verfügbar.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Haben die. Blöderweise haben sie nur den Durchmesser 40,47; ich brauche aber 40,46. Ich weiß nicht, aber ich denke das 1/100 ist wichtig.

    Für die Garnitur habe ich MZA-Kolben, wie ich herausbekommen habe. Da diese die Simson-Lizensen aufgekauft haben, sehen diese mit der Kennzeichnung (nach momentanem Stand der Recherchen) im innern so aus, wie die Originale.

    Nur das ich bei der ALU-Sorte im Original ein K20 sehe und im MZA ein AK20. Was auch immer das bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von schwedeii ()

  • Da diese die Simson-Lizensen aufgekauft haben, sehen diese mit der Kennzeichnung (nach momentanem Stand der Recherchen) im innern so aus, wie die Originale.

    Darf man nach deiner Quelle fragen?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Haben die. Blöderweise haben sie nur den Durchmesser 40,47; ich brauche aber 40,46. Ich weiß nicht, aber ich denke das 1/100 ist wichtig.

    Für die Garnitur habe ich MZA-Kolben, wie ich herausbekommen habe. Da diese die Simson-Lizensen aufgekauft haben, sehen diese mit der Kennzeichnung (nach momentanem Stand der Recherchen) im innern so aus, wie die Originale.

    Nur das ich bei der ALU-Sorte im Original ein K20 sehe und im MZA ein AK20. Was auch immer das bedeutet.

    Lass den Zylinder doch in der nächsten Motorenbude erstmal vermessen und die geben dir dann das Messprotokoll. Es gibt bestimmt hier im Forum jemanden, der damit ne ordentliche Aussage machen kann !

    Zum Beispiel: Zylinder unten/oben Konisch gehohnt, zu klein ( Wäre für dich gut, denn bisschen größer hohnen ist schnell gemacht ) , zu groß für angestrebten Kolben ( wäre doof, weil ein neuer Kolben her müsste ) .....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Darf man nach deiner Quelle fragen?

    Du kannst Fragen stellen. Internet, Kumpels, sogar mal im TV (eine Sendung über das Suhler Werk) . Ich habe natürlich kaum Zeit, mich nun um jede Aussage selbst zu kümmern.

    Auszug von Wikipedia :

    "Die seit 1993 bestehende MZA (Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal) GmbH erwarb zur Zwangsvollstreckung im Februar 2003 den Großteil der Vermögenswerte, wie die Waren- und Lagerbestände, Produktionsvorrichtungen sowie Zeichnungs- und Urheberrechte von Simson"

  • Lass den Zylinder doch in der nächsten Motorenbude erstmal vermessen und die geben dir dann das Messprotokoll. Es gibt bestimmt hier im Forum jemanden, der damit ne ordentliche Aussage machen kann !

    Zum Beispiel: Zylinder unten/oben Konisch gehohnt, zu klein ( Wäre für dich gut, denn bisschen größer hohnen ist schnell gemacht ) , zu groß für angestrebten Kolben ( wäre doof, weil ein neuer Kolben her müsste ) .....

    Wäre immer noch besser als ständig neu aus zu schleifen, weil am Ende ja trotzdem ein neuer Kolben her muss.

    Die nachgeschliffenen Zylinder mit Kolben habe ich alle von dem gleichen Typen, was ist, wenn alle da den Fehler bei der Geschichte haben? Oder ist das ein Zufall?

    Der eine Kolben, der sich so richtig festgefressen hatte, hatte schon 1000 km hinter sich. (der bei 36° festgegangen ist) Und das Gemisch war aus meiner Sicht nicht zu mager. (Rehbraune Kerze)

  • Du kannst Fragen stellen. Internet, Kumpels, sogar mal im TV (eine Sendung über das Suhler Werk) . Ich habe natürlich kaum Zeit, mich nun um jede Aussage selbst zu kümmern.

    Auszug von Wikipedia :

    "Die seit 1993 bestehende MZA (Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal) GmbH erwarb zur Zwangsvollstreckung im Februar 2003 den Großteil der Vermögenswerte, wie die Waren- und Lagerbestände, Produktionsvorrichtungen sowie Zeichnungs- und Urheberrechte von Simson"

    Meinste nicht, dass sich meine Frage eher auf die Kolbeninnerein bezog als auf den Werdegang der Firma Simson?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das ist einfach, ich habe hier noch einen (alten, abgenutzten DDR) Kolben rumliegen.

    Ich mache mir den Spaß und hebe alle Kolben auf und die stehen hier in Reih umd Glied auf nem Board.

    Da kann ich vergleichen. Im Moment sind das 5 Stück. Ein Originaler, der so viel gelaufen ist, dass die Ringe leicht klappern, einen Noname, da kommt demnächst noch einer dazu und die beiden Fresser.

  • Und die haben innen alle die gleichen Gussmarken?

    Logo, Kokillennummer, Materialbezeichnung?

    Bei allen identisch?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Eben nicht. Die Noname sind innen blank und die anderen unterscheiden sich nur vom DDR-Kolben, das sie das Rohmaß, ein 6-eckiges Emblem und eine 2-stellige Nummer drin haben, Der einzige Unterschied zum DDR-Kolben ist die vermutliche Alu-Sorte früher K20, heute AK20. Warum ist das so wichtig, ich rammel jedesmal wieder in die Garage, nur um keinen Mist zu schreiben. Es wäre für mich besser, mir mit zu teilen, wenn ich mich irre.

  • Nun werd dirdoch erstmal selber einig was du schreibst.

    Erst:

    Da diese die Simson-Lizensen aufgekauft haben, sehen diese mit der Kennzeichnung (nach momentanem Stand der Recherchen) im innern so aus, wie die Originale.

    Nun doch wieder nicht.

    :kopfkratz:



    Dieses Edit kam nach meinem Beitrag und wurde daher auch nicht angezeigt.

    Nur das ich bei der ALU-Sorte im Original ein K20 sehe und im MZA ein AK20. Was auch immer das bedeutet.

    Und damit widersprichst du dir in deinem eigenen Beitrag.


    Du hast bisher schlichtweg Mistkolben verbaut gehabt.

    Zu den Ak20 Kolben gibts hier im Forum gar ne Materialanalyse von LordHelmchen.

    Kann man alles raussuchen, sofern man möchte.



    Lass nen ordentlichen Zylinder (DDR) mit nem ordentlichen Kolben einschleifen und du wirst die nächsten 20.000km glücklich sein.

    Barikit oder Amlet rein mit nem werksmäßigen Laufspiel (und kontrollierten Rindspalt) und nach 50km ist er selbst im Einmannsoziusbetrieb im bergigen Land standfest.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nun werd dirdoch erstmal selber einig was du schreibst.

    Erst:

    Nun doch wieder nicht.

    :kopfkratz:

    Nach weiteren Recherchen folgendes Ergebnis:

    Der DDR-Kolben ist vom Hersteller her MEGU. Deshalb das 6-Eckige Emblem auf beiden Sorten, den alten und dem neuen. Das bedeutet tatsächlich, die Kolben sind von MZA, die bieten diese ja auch dort an.

    Und damit widersprichst du dir in deinem eigenen Beitrag.

    Weshalb? Das sich Standards in der Industrie ändern, ist sicher unbestreitbar, früher K20, heute AK20 kann folgende Bedeutung haben:

    1. Es ist unterschiedliches Material mit unterschiedlicher Bezeichnung,

    2. Es ist das gleiche Material mit einem Zusatz (AK statt K)

    3. Soweit ich da keinen kenne, der mir genau sagen kann, was es bedeutet, kann das sogar auch etwas anderes bedeuten.

    Man sollte nicht vergessen, das zwischen der Geburt des DDR Kolbens und des neuen Kolbens 40 Jahre liegen, da ändert sich schon mal das eine oder andere.





    Du hast bisher schlichtweg Mistkolben verbaut gehabt.


    Lass nen ordentlichen Zylinder (DDR) mit nem ordentlichen Kolben einschleifen und du wirst die nächsten 20.000km glücklich sein.

    Barikit oder Amlet rein mit nem werksmäßigen Laufspiel (und kontrollierten Rindspalt) und nach 50km ist er selbst im Einmannsoziusbetrieb im bergigen Land standfest.

    Und genau das habe ich nun vor. Ich bestell mir einen Barikit. Was bedeutet werksmäßiges Laufspiel? Sollte ich den frisch geschliffenen Zylinder, den ich noch da habe, ausmessen lassen?

  • Sorry, aber wird mir zu müßig.

    Endweder kannst oder willst du nur jeweils die Hälfte verstehen.

    Hintergrundinfos scheinen auch eher spärlich vorhanden zu sein, sich diese anzueignen scheint zu kompliziert.


    Alles nicht schlimm, sofern die Einsicht kommt, dass man dann einfach die Finger von dem Kram lässt.

    Wende dich am besten an einen geeigneten Motorenbauer in deiner Nähe und lass ihn das machen.

    Bei dir ists offensichtlich brotlose Kunst.


    Kolben für einen bereits gehonten Zylinder nachträglich bestellen und reinschieben geht zu 95% in die Hose.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!