SR50 fährt nicht richtig bei Fernlicht

  • Hallo liebe Leute :)


    Ich habe leider ein sehr außergewöhnliches Problem welches ich mir nach mehreren Versuchen und Rumprobieren immer noch nicht erschließen kann.


    Das Hauptproblem ist folgendes:

    schalte ich beim Fahren das Fernlicht ein leuchtet dieses zwar prima, aber dafür habe ich gar keine Beschleunigung mehr, der Motor dröhnt und "röhrt" (wenn sie dann auf ca 30 km/h angekommen ist ähnelt das Geräusch sehr einem Traktor).

    Beim Geräusch kann man mit etwas Fantasie auch noch ein "kratzen" reininterpretieren.


    Was meiner Meinung nach eine folge dieses Problems ist:

    Bergauf zieht sie einfach nicht so wie ich es gerne hätte, und auch auf grader Strecke bringt Vollgas eher weniger und auch da geht noch mehr bei der Beschleunigung. (alles natürlich nur bei Abblendlicht.)

    Wenn ich Bergauf Vollgas gebe kommt ein sehr ähnliches Röhren, gehe ich dann immer mehr mit dem Gas runter ist das Röhren irgendwann weg (Gas ca. zur hälfte offen) und die Beschleunigung ist genauso gut wie bei Vollgas.


    LG und danke für eure Antworten :)

  • Masseprobleme kannst du ausschließen? Welche Zündung ist verbaut?

    Zündung ist eine 12V E-Zündung


    Ich habe alle Kabel am Zündschloss überprüft, sowie alle weiteren Kabel unterm Tacho (also Fernlich, STandlich, Hupe, usw.)

    Bei allen anderem die zur Zündung führen hab ich zwar nicht so genau geschaut wie beim Zündschloss, aber auch da habe ich grob nix gesehen.


    Eigentlich sollte es ja auch kein Masseproblem sein, dann würden ja die Lampen nicht funktionieren denke ich.


    Danke für die Antwort :)

  • indem Schaltplan siehst du, dass Licht und Zündung an sich nichts miteinander zu tun haben. Die Umschaltung zwischen Fernlicht und Abblendlicht geschieht nur am Schalter am Lenker. Was die Sache sehr kurios macht.


    Ich würde mich mal langsam hinarbeiten. Evtl mal die Lampe abziehen und testen, dann evtl mal den Kombischalter am Lenker lösen bzw abschrauben und dann mal weiter testen.


    Der einzige Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht ist, dass beim Fernlicht noch die entsprechende Kontrolleuchte im Tacho dazu kommt. Das wäre auch eine Stelle wo du schauen könntest.


    eine nicht korrekte Masse verursacht übrigens oft nicht nachvollziehbare Probleme.


    http://www.a-k-f.de/moser/sr50c.pdf

    Edited once, last by rst650 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!