S51 Zundfunke kommt nicht an

  • Guten Abend zusammen,


    haben gerade meine frisch restaurierte Simme versucht anzuwerfen. Sie lief auch ein Stückchen, musste aber noch eingestellt werden. Funken war aber definitiv da !


    Beim weiteren einstellen haben wir bemerkt, dass plötzlich kein Funken mehr vorhanden war. Mit dem Multimeter messen wir Overload sowohl an der Spule, als auch an der Masse der Zündkerze. Allerdings springt der Funken nicht mehr über. Kann es sein, dass die neue Kerze schon so schnell hinüber sein kann. Also Spannung ist definitiv vorhanden, allerdings kein Funke mehr.


    Weiß einer mehr ?


    Grüße

    Simon

  • 6V Elektronik

    Alles original, bzw mit Nachbau versehen.

    Habe plötzlich keinen Funken mehr, obwohl Spannung bis in den Kerzenstecker gelangt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kerze beim Probieren so schnell hinüber geht

  • Und wieso macht es das sporadisch nicht mehr ?

    Gerade auch nochmal mit neuer Kerze versucht.

    Nichts .. :))


    Spannung im Kerzenstecker kommt an.

    Aber sobald die Kerze drin ist tut sich nichts.

  • Ich spekuliere auf mangelhafte Kontaktstelle am Zündkabel.

    Verbindung Kabel-Spule und Kabel-Kerzenstecker prüfen. Zeigen die Litzenseelen geringste Anzeichen von Korrosion, Zündkabel tauschen.

    Hört mal! Ich rieche was.

  • Okay, schaue ich gleich nochmal.

    Aber dann würde ja auch im Stecker nichts ankommen ?


    Dort Messe ich allerdings in der Kontaktstelle zur Kerze genug....

  • Wer viel misst misst Mist! :ironie:

    Einfach mal wie DitFroschN beschrieben hat- machen.

    Bei mir lag das Zündkabel z. B. nur noch am rostigen Gewinde von der Zündspule an... sah man aber so nicht. Dafür musste logischer Weise die Klemmmutter erstmal ab...

    Das Moped lief mit diesem Zustand trotzdem... Aber nur irgendwie halt- und nicht lange... :biglaugh:

    ---MH... woanders is auch scheiße---

    Edited once, last by Papone57 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!