Moin!
Gab es damals schon ab Werk eine gewisse "Serienstreuung" bei den HD`s?
Folgendes zum Hergang:
An meinem SR50/1 von Bj. 1990 ist orig. ein BVF 16N3-2 verbaut. Als ich den Roller erwarb (recht guter Zustand, unverbastelt) und aus Altersgründen mit dem Tausch div. Verschleißteile begann, wurde auch schließlich der Vergaser zerlegt und im US- Bad gereinigt. Verbaut war eine 72er HD. In den einschlägigen Büchern usw. wird aber immer eine 70er Düse bei diesem Modell mit diesem Vergaser beschrieben.
Der Motor (Stino) wurde regeneriert und in diesem Zuge auch wieder eine 70er HD verbaut...
Nach Beendigung der Arbeiten ging es nun zu den "Einstellfahrten" des Vergasers über...
Nadel auf 4. Kerbe von oben.
Bei warm gefahrenen Motor (LGS und ULS nach Vorgabe eingestellt) war das Ansprechverhalten beim Gasgeben im Leerlauf nicht gerade doll (Verzögerung gefühlt zu lang) .
Der Anzug im unteren Drehzahlbereich eher schwach.
Auf Straßen mit leichter Steigung wirkte der Motor angestrengt. Drehzahl ging schnell runter... Gangwechsel....
Kerzenbild: Weiß
....Falschlufttest negativ. Kompression und Quetschmaß gut, Luftfilter neu etc....
Danach versuchte ich es mal mit der 5. Kerbe an der Nadel.
Damit ging es schon besser. Ansprechverhalten war nun auch etwas schneller geworden.
Nun wollte ich es nochmal mit der 72er HD versuchen. Also, neue Düse bestellt, eingebaut, Nadel erst mal testweise auf die 2. Kerbe von oben eingehangen und los.
Jetzt ist das Ansprechverhalten sowie der Durchzug im unteren Drehzahlbereich deutlich besser! (So hatte ich auch meine damalige S51 noch in Erinnerung ) .
Kann es sein, dass damals im Werk teilweise andere HD`s als vorgegeben verbaut wurden?
Grüße ausm Pott!