Simson s 51 12V Anlage Laderegler? Gleichrichter?

    • Simson s 51 12V Anlage Laderegler? Gleichrichter?

      Hi,
      ich bin seit einer Woche Besitzer einer S 51 B1-4 4-Gang. Der Zustand ist eher mäßig. Insbesondere die Elektrik ist völlig verbastelt. Ich habe mich die letzten Tage mit der Rekonstruktion beschäftigt und soweit funktioniert wieder alles. Bis auf die fehlende Ladeanlage. Licht, Blinker und Zündung geht. Es ist eine 12V Anlage mit elektronischer Zündung (EEZ) und rotem Polrad. Ein Blinkgeber (Alutonne, keine ELBA) ist verbaut und funktioniert. Sie springt an. Jetzt meine Frage: Es sind keine Bauteile einer Ladeanlage verbaut. Welche Bauteile brauche ich für eine funktionierende 12V Ladeanlage und wie wird diese verschlatet?
      Gruß
      Klaus
    • die S51 B1-4 hatte ursprünglich eine 6V Anlage mit Unterbrecherzündung.

      Was ist jetzt bei dir alles auf 12V oder steht nur auf der Zündspule 12V?
      Wenn es alles (Glühlampen, Batterie usw.) jezt 12V hat, dann gibt es original keine getrennte Ladeanlage.
      Es gibt nur die ELBA (Blinkgeber und Ladeanlage in Einem).
      Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup: :lol: :furious:
      Fuhrpark: S51 enduro BJ85 auf 12V e Zündung umgerüstet, S70 enduro (noch in Einzelteilen).
      SR 80 CE BJ87 in weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

    • Die E-Zündung gibt es mit 6V Lichtspulen und 12V, ich hoffe du hast auch wirklich eine 12V Grundplatte und wenn ja, was für eine mit Halogenspule oder Bilux ?
      Auf der GP steht eine Nummer zb.8305.1/4-100, die gibt normal Aufschluss darüber.

      Auf alle Fälle brauchst du eine Elba (ist Blinkgeber und Ladeanlage in einem)
      bei einer Halogenspule, ein EWR (AC-Regler) verkabeln muss du das ganze so a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf
      Hast du eine Bilux Ausführung, kannst du auf den EWR verzichten benötigst aber ein Gleichrichter
      das ganze wird das so verkabelt a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf
    • Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eine Biluxbirne (12V 35/35W) . Alle Lampen sind 12V. Licht geht, Blinker funktionieren. Die Zündung funktioniert ohne Batterie (elektronische Zündung). Im zweiten Schaltplan ist ein ELBA nach dem Gleichrichter. Das sollte dann eigentlich funktioniern. Es gibt Anbieter, die einen kombinierten Regler/Gleichrichter im Programm haben. Oft für wenig Geld. Gibt's da Erfahrungen?
    • Ein verbautes 12V-Leuchtmittel bedeutet nicht zwingend, dass es sich um eine 12V-LiMa handelt. Eine 12V-Lampe bekommt an einer 6V-Grundplatte ab mittlerer Drehzahl sogar zuviel Spannung geliefert. Höre auf ckich und guck dir vorsichtshalber die Nummer auf der Grundplatte an.

      Fotos von der GP ohne Polrad wären hilfreich.
    • klauss schrieb:

      Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eine Biluxbirne (12V 35/35W) . Alle Lampen sind 12V. Licht geht, Blinker funktionieren. Die Zündung funktioniert ohne Batterie (elektronische Zündung). Im zweiten Schaltplan ist ein ELBA nach dem Gleichrichter. Das sollte dann eigentlich funktioniern. Es gibt Anbieter, die einen kombinierten Regler/Gleichrichter im Programm haben. Oft für wenig Geld. Gibt's da Erfahrungen?


      Oh Gott, Geiz ist geil oder wie ? :rolleyes:
      Elba kostet nicht mal 20€ und hast gleich noch 12V Blinkgeber und 6€ ein Gleichrichter.
    • Mir gehts da nicht um ein paar Euro. Weniger Kabel (alles in einem Gehäuse) und kleiner Platzbedarf. Habe dennoch ELBA 12V bestellt und setze einen handelsüblichen 20A Brückengleichrichter davor. Mal schaun!
      Die Grundplatte kann ich (glaube ich) erst identifizieren, wenn ich (den gestern bestellten) Polradabzieher habe. Laut Literatur (Simson Ratgeber) ist aber ein rotes Polrad Kennzeichen für eine 12V Platte.
      Gruß
      Klaus
    • klauss schrieb:

      Mir gehts da nicht um ein paar Euro. Weniger Kabel (alles in einem Gehäuse) und kleiner Platzbedarf. Habe dennoch ELBA 12V bestellt und setze einen handelsüblichen 20A Brückengleichrichter davor. Mal schaun!
      Die Grundplatte kann ich (glaube ich) erst identifizieren, wenn ich (den gestern bestellten) Polradabzieher habe. Laut Literatur (Simson Ratgeber) ist aber ein rotes Polrad Kennzeichen für eine 12V Platte.
      Gruß
      Klaus

      Blinkgeber und Ladeanlage ist doch schon mal in ein Gehäuse ;)
      Nein, wie Rockerschwalbe schon schreibt, rotes Polrad haben sowohl die 6V wie auch 12V E-Zündung, auch schwarze Polräder für die E-Zündung gibt es.
    • Auf der Zündspule steht 12V. Zündbox heißt EEZ.
      Mittlerweile habe ich den Großteil der Elektrik neu verkabelt und angeschlossen. Licht, Hupe und Blinker wie Bremslicht (diese mit 12V Quelle) funktionieren, ein Gleichrichter ist verbaut, auf die Elba muss ich noch warten. Anspringen tut sie tadellos. Insofern bin ich ganz zufrieden. Wenn dann auch nach Einbau der Elba noch eine vertretbare Ladespannung anliegt, scheint das Problem gelöst.
      Danke erstmal.
    • klauss schrieb:

      Auf der Zündspule steht 12V. Zündbox heißt EEZ.
      Mittlerweile habe ich den Großteil der Elektrik neu verkabelt und angeschlossen. Licht, Hupe und Blinker wie Bremslicht (diese mit 12V Quelle) funktionieren, ein Gleichrichter ist verbaut, auf die Elba muss ich noch warten. Anspringen tut sie tadellos. Insofern bin ich ganz zufrieden. Wenn dann auch nach Einbau der Elba noch eine vertretbare Ladespannung anliegt, scheint das Problem gelöst.
      Danke erstmal.


      An eine E-Zündung egal ob die 6V oder 12V Bordnetzt hat, gehört eine EMZA 6V (8351.1/2 oder 8351.1/13)
      Zündspule.
      12V Glühlampen leuchten an einer 6V Lichtspule, aber nur so lange bis sie durchbrennen.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ckich ()

    • ckich schrieb:

      klauss schrieb:

      Auf der Zündspule steht 12V. Zündbox heißt EEZ.
      Mittlerweile habe ich den Großteil der Elektrik neu verkabelt und angeschlossen. Licht, Hupe und Blinker wie Bremslicht (diese mit 12V Quelle) funktionieren, ein Gleichrichter ist verbaut, auf die Elba muss ich noch warten. Anspringen tut sie tadellos. Insofern bin ich ganz zufrieden. Wenn dann auch nach Einbau der Elba noch eine vertretbare Ladespannung anliegt, scheint das Problem gelöst.
      Danke erstmal.


      An eine E-Zündung egal ob die 6V oder 12V Bordnetzt hat, gehört eine EMZA 6V (8351.1/2 oder 8351.1/13)
      Zündspule.
      12V Glühlampen leuchten an einer 6V Lichtspule, aber nur so lange bis sie durchbrennen.......


      Darauf wollte ich hinaus ;)
      Und ein rotes Polrad findet man doch in den meisten Fälle an einer 6V E-Zündung, aber da die Roten und Schwarzen kompatibel zu beiden Grundplatten sind - kann man nur raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svart ()

    • svart schrieb:


      Darauf wollte ich hinaus ;)
      Und ein rotes Polrad findet man doch in den meisten Fälle an einer 6V E-Zündung, aber da die Roten und Schwarzen kompatibel zu beiden Grundplatten sind - kann man nur raten.

      Die schwarzen Polräder sind eigentlich Nachbau.
      Gibt aber auch noch diese für Modelle mit Anlasser images.app.goo.gl/CdErAWgKkP1NkHRi9
      und nicht nur in rot, so Ockerfarben original DDR.

      Ja klar die meisten sind 6,
      auf Grund das die mehr Fahrzeuge damit gebaut wurden von 1976 bis 1989,
      1989 ist ja auf 12V umgestellt wurden.

      Es hilft nur ein Blick auf die Nummer auf der GP, allerdings wenn da mal ein Ersatzgeber verbaut wurde oder anderes Spulen, kommt man damit auch nicht weiter.
    • evtl. über die Schraubverbindungen der Spulen --> sind noch die originalen Federringe unter den Muttern
      oder über die Lötstellen der Spulen --> sieht alles professionell gelötet aus oder gibt's evtl. Nasen in der Löstelle, sind die originalen Überziehschläuche noch über der Lötverbindung?
      Buchholz 69ers
    • So, allen mal danke für die konstruktiven Beiträge.
      Alles funktioniert, Ladespannung ok, blinkt , leuchtet und zündet (hier ist eine gute Masseverbindung besonders wichtig), hauptsächlicher Grund für Fehlfunktionen sind schlechte Masseverbindungen.
      Mal schaun, was sonst noch für Fehler auftauchen.

      Gruß
      Klaus
      Wenn sie fertig ist gibt's Bilder.
    • Hi,

      schon etwas mehr: neue Licht- und Ladespule, neue Elba und Brückengleichrichter. Alles 12V. Licht ist gut, Blinken, Bremslicht Hupe in Ordnung, Laden so lala. Ich werde mal ein Voltmeter fest einbauen, um während der Fahrt beobachten zu können. Ein häufig wiederkehrender Fehler sind schlechte Masseverbindungen. Obwohl ich alle gesäubert und blank geputzt habe, hat gestern wieder mal beim Blinken rechts ganz leicht der linke mitgeblinkt. Ein typisches Massesymptom. Die entsprechende Masseverbindung nochmal nachgezogen und alles wieder ok.
      Laufen tut sie schön, springt gut an, Standgas noch nicht optimal (etwas instabil). Schaltwege recht lang, gehört wohl so. Macht viel Spass zum Fahren.
      Mal schaun was als nächstes kommt!
      Gruß
      Klaus

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