Buchsen Schwinge und Motorlager tauschen

    • Buchsen Schwinge und Motorlager tauschen

      Hallo liebes Forum,

      ich möchte die Buchsen der Schwinge sowie der Motorlagerung tauschen. Wie gehe ich am besten mit dem Ausbau der Schwinge sowie der Motorlagerung vor? Motor soll möglichst drin bleiben, Rad mit Felge ebenfalls.

      Geht es, einfach Steckachse raus, Schwingenbolzen raus und dann die Lagerung am Motorhalter ausdrücken? Ich will möglichst nicht alles auseinander bauen.

      Gruß Jörg

      Simson Modell:s 51 B1-4

      Im original Zustand:ja
      Simson Erfahrungen:wenig
    • Hi Danke für Deine Antwort. Ich Dacht der Motor kann evtl drin bleiben. Also was im Ganzen für den Winter. Ich hab oft gelesen das es an den Buchsen liegt wenn das Rad hinten ca 1-2 cm zu weit rechts steht. Wenn man dahinter steht ist das Hinterrad deutlich nach rechts versetzt. Vermute daher das die schwinge schief ist. Kann das sein ?
    • Das siehst du am besten, wenn die Schwinge ausgebaut ist und auf ner planen Fläche (zB Tisch) liegt. Sie darf halt nicht kippeln.

      Zerlegen geht recht schnell, wenn der Schwingenbolzen nicht gar so fest sitzt. Beim Zusammenbau nichts übereilen und lieber zwei Mal kontrollieren, ob alles an seinem Platz ist. Ist blöd, wenn die Kiste zusammengebaut da steht, und noch Teile übrig sind ^^

      Gruss

      Mutschy

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    • Joerg01 schrieb:

      Hi Danke für Deine Antwort. Ich Dacht der Motor kann evtl drin bleiben. Also was im Ganzen für den Winter. Ich hab oft gelesen das es an den Buchsen liegt wenn das Rad hinten ca 1-2 cm zu weit rechts steht. Wenn man dahinter steht ist das Hinterrad deutlich nach rechts versetzt. Vermute daher das die schwinge schief ist. Kann das sein ?


      In wie fern ist das Rad versetzt? Versetzt zur Schwinge?
      Wie in einer der unten stehenden Darstellung (Ansicht von oben) ?

      Schwarz = Rahmen
      Blau = Schwinge
      Rot = Rad



      Oder eher so (Ansicht von hinten)?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svart ()

    • Ich würde eher sagen wie Ansicht 2. Das ganze Rad steht seit jeher nicht mittig im Schutzblech, sondern ca. 1,5 cm im ganzen weiter nach rechts. Es steht nicht sichtbar schief, sondern ist im ganzen wie parallel verschoben. Man sieht das auch wenn das Moped aufgebockt ist, die Federbeine stehen leicht schräg von oben nach unten nach rechts geneigt. So dass das Rad halt nicht mittig im Schutzblech läuft. Schutzblech ist im Winter neu gekommen, dass passt also. Stoßdämpfer sind ebenfalls neue Markendämpfer aus dem Vogtland drin. Beim fahren merkt man nichts, auch ist kein merkliches Spiel drin. Ich vermute dennoch den Bereich Schwinge, weil was soll es sonst sein. Felgen sind auch neu. Auf Grund des Aufwandes ist es sicher eher was für den Winter, wenn der Motor ohnehin raus muß, mache ich gleich die Silentlager auch mit.
    • Motor rauszunehmen ist eine Sache von etwa 10 min.
      Kette ab, Bowdenzüge ab, Kerzenstecker ab, zündungskabel vom Zündschloss ab und dann die Hinteren Motorschrauben.
      Fertig ist der Lack.
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße


    • Ich hab die Schwingenlager ganz elegant ohne viel Aufwand gewechselt. Bolzen raus, Schwinge nach unten. Dann mit Schraubzwinge und passendem Rohr die alte Buchse raus und umgekehrt mit der Zwinge die neue Buchse rein. Schwinge hoch Bolzen durch und fertig. 10 Min. ohne fettige Finger weil ich die Kette nichtmal angeschaut habe. Geht natürlich nur mit Peters Buchsen aber wer andere verbaut ist ja eh selber Schuld.


      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen
    • Die 2 an der schwinge und die 2 die im motorhalter stecken wo auch der schwingenbolzen durch geht. Nur wenn der Motor raus muss dann halt auch die silent Lager. Was hat es mit Peters Lagern auf sich? Ich wollt eigentlich Polyamid nehmen. Nehme an die vom Peter sind weicher (bessere Dämpfung) und halten trotzdem lang?
    • Joerg01 schrieb:

      Werd das jedoch erst über den Winter machen


      Dann solltest Du auch gleich noch eine Kette und die beiden Kettenräder bestellen.
      Wenn die jetzt noch gut sind, dann sind die spätestens bis zum Winter auch hinüber.
      Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup: :lol: :furious:
      Fuhrpark: S51 enduro BJ85 auf 12V e Zündung umgerüstet, S70 enduro (noch in Einzelteilen).
      SR 80 CE BJ87 in weiß
    • Hallo zusammen,
      hab den Buchsenwechsel nun gemacht. Hat alles geklappt. Dauer trotz guter Vorbereitung 4-5h. Hab komplett Peters Buchsen inkl motorlager drin. Schwinge und motorhalter sahen noch ok aus. Motorlager war durch läuft jetzt sehr Vibrationsarm. Rad steht wieder grade drin. Ein paar Tipps noch:
      -gewindestange zum Zentrieren der Bauteile durch stecken, schwingenbolzen von anderer Seite rein klopfen geht so echt besser
      - motorlagerhalter
      locker an Schrauben, Schraube M8 durch Hülse stecken, Halterung jetzt erst fest ziehen. So wird es richtig zentriert und alles
      passt
      -motorhalter erst an Lager fest Schrauben wenn Schwingenbolzen drin sitzt

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