Es gibt für die Reibelemente keinen Ersatz mehr. Deswegen wären höchsten neue Federn drinn. Stimmt was mit der Dämpfung , kannst du sie ine Tonne hauen.
Quietschen , oft schleift die Feder an den Hülsen , dann kann die Feder großzügig mit Feder einschmieren. Dann ist das thema gegessen und die Feder ist zusätzlich vor Korossion geschützt.
Im Sommer bei zuhohen Temperaturen kann es aber dazu kommen das man immer mal etwas schmiere unten am Soßifindet.
Aber das dürftet ihr auch schaffen, das mal wegzuwischen.
Bei Fahrzeugen und/oder Oldtimern sieht man öfters mal schmierige Streifen an den Schwellern und Heckklappen , das ist Konservierungswachs welches sich verdünnisiert.
(Golf 2 z.B. unter der Heckklappe , früher rosteten die Dinger immer durch bis sie Wachs eingeschklatscht haben, diese erkennt man den pekigen Streifen)