Beiträge von x15

    Ich habe eine beidseitige Fotokopie auf hellgrünem Karton (ca. 300g)


    wo ein Mopedhändler aus dem Osten einen Stempel hinterlassen hat,
    (reicht wohl auch ein unleserlicher Kartoffelstempel)


    und wo die orig. wichtigen Daten (Typ, Rahmen-Nr.) vor dem Kopieren mit Tippex weggemacht wurden


    und die aktuellen Daten von Hand nach dem Kopieren eingetragen wurden.


    Hat zumindest (schon 2 x) für die Menschen von der Versicherung gereicht.


    Und wenn die Helfer in den schicken grün/silbernenen Passat Kombi mich anhalten, zeig ich denen, dass die Rahmennummer mit der im kopierten Schein übereinstimmt.


    Den Rest macht dann wohl die volllelektronische Auskunft aus Flensburg, die die sich ja im Auto holen können...


    Geht doch auch, oder?


    'n Gruß
    x15

    Ich habe den Blinkgeber repariert und eine neue Batterie geholt.
    Aber ich traue meinen mechanischen Wunderkünsten nicht.
    (Standlicht brauch ich nicht, aber Blinker und Bremslicht)


    Laß es mal Winter werden, Batterie alle, Blinkgeber oxidiert...


    Lieber würde ich die Batterie und den Blinkgeber rausreißen,
    bevor im Winter alles versagt...


    Geistige Grundvoraussetzungen:


    1.) Bei Conrad gibt es 2 A Spannungsregler für 5 und 6 Volt.
    Vorn und hinten einen Kondensator dran, und man hat eine konstante Spannung.


    2.) Superhelle LEDs ziehen kaum Strom.


    3.) Ein Rythmusgeber fürs Blinken besteht z.B. aus einem IC Typ 4011 und 2 Kondensatoren und 2 Widerständen.
    Das Signal aus dem 4011 ist aber zu schwach, dass es direkt powermäßig LEDs ansteuern könnte. Da muß man sich noch was einfaches ausdenken....


    Ergebnis wie ich es mir wünsche:
    Ein paar Fehlerquellen weniger, denn alles temperatur- und mechanik- unabhängig.


    Gibt's sowas? Was muß man dafür tun? Und wie?


    'n Gruß
    x15

    Hat jemand schon mal einen Spannungsregler (z.B. 7805) zur LED Beleuchtung zu nutzen?
    Dann hat man garantiert 5 V, egal wie hoch die Spannung vorher war, (wenn die Eingangsspannung höher als 5 V und unter 30 V ist, und das ist bei der Schwalbe wohl immer der Fall.)
    Das scheint mir irgendwie sicherer als ein JFET oder so...


    Wie muß die Schaltung wohl aussehen?


    Wie hoch muß der Vorwiederstand vor LEDs sein?
    ... wenn sie 20 mA ziehen?
    ...wenn sie 30 mA ziehen?


    'n Gruß
    x15

    Diese Frage beschäftigt micht schon lange:


    Homer Simpson - Was würde sich verändern, wenn er Homer Simson hieße?


    (Der war ja mal wegen Übergewicht 'behindert'.
    Hätte er dann automatisch Anrecht auf ein Duo gehabt??)


    'n Gruß
    x15

    Ich will nich, dass meine Schwalbe geklaut oder kaputtgemacht wird.


    FRAGE:
    Was muß ich tun? Eine Kaskoversicherung bezahlt wohl nix für eine Schwalbe 1K Bj. 75, oder?


    IDEEN:
    1.) s****** aussehen lassen
    Meine Schwalbe ist weiß. Und ich habe einen blauen Mitteltunnel draufgemacht, der rostrot übergejaucht wurde.
    Das ganze mit einer Mutter und Kontermutter festgeschraubt, damit keiner so einfach den Tunnel abmacht und am Vergaser rumfummelt.


    2.) Kickstarter entfernen
    Meine Schwalbe springt auch im ersten Gang an, wenn ich draufsitze und ein paar flotte Schritte mache.
    (Vor einiger Zeit hat es nur ein paar Stunden vor dem Haus parken gedauert, bis mir I****en den Kickstarter kaputtgemacht haben, der ohnehin nicht mehr soo gut verzahnt war...)


    3.) Bügelschloß durchs Hinterrad.
    Wenn's nicht so einfach wegrollt, wirds hoffentlich nicht so gern genommen, wie ein Plastikroller, der gleich daneben steht.


    4.) Lenkungspendeln bei Speed > 40 km/h
    Meine Schwalbe tötet (noch). Bei > 40 km/h fängt der Lenker unkontrollierbar an zu schlackern.
    (Falls einer einen Tipp gegen das Schlackern hat: Die Frage hab ich schon im Forum bei 'Fahrwerk' gestellt.)


    Was kann man noch machen, damit meine heile Schwalbe auch meine heile Schwalbe bleibt?


    Beste Grüße x15