Beiträge von Genosse

    Hi,


    ja, ist der Original 16er Vergaser. Was für ne HD drin ist muß ich leider passen –kann z.Z. auch nicht nachschauen. Der 32er Krümmer ist allerdings doch noch nicht verbaut..


    War heut bei meinem Schrauberfuzzi und hab ne Probefahrt gemacht…
    Das gute Stück fängt aber im oberen Drehzahlbereich an zu stottern und dreht nicht richtig aus.
    Hab Ihm gesagt dass ich das Teil so nicht mitnehme und er will es jetzt nochmal mit ner anderen Lichtmaschine probieren..


    Hab mittlerweile nur etwas Zweifel ob das gute Stück wirklich in den richtigen Händen ist...

    Hi,


    größer Düse ist drin...


    testweise wurde auch ein größerer Vergaser drangebaut..aber wieder zurückgerüstet mangels fehlendem Effekt..
    ist ein 59 cm³..


    Vielleicht ist es besser wenn ich die Sache nocheinmal zusammenfasse:


    Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Simson als Garagenfund in unbeknanntem Zustand günstig erworben.
    Das Material stellte sich als gut heraus und ich hab einige (im Rahmen meiner Fähigkeiten )Restaurierungsarbeiten geleistet. Nur der Motor siffte und lief nicht wirklich..
    Die Option war also den Original 3-Gang Motor regenerieren und dichten lassen oder einen regenerierten auf 4-Gang umgebauten Motor für ein paar Euro mehr einzubauen...
    Hab mich für letzters entschieden und den 4-Gang Motor von einem Typen der Schwalben beruflich restauriert gekauft. Wir haben dann den Deal gemacht dass noch ein 60er Zylinder draufsoll und er die Maschine für mich richtig einstelllt.
    Ich vertrau dem guten Mann auch und denke dass er was von seinem Fach versteht...
    Nachdem jetzt aber alles richtig eingestellt wurde und ein 60er Zylinder + 32er Krümmer etc. verbaut wurde sagt er mir dass die Maschine ruhig läuft aber nicht über 65 km/h rauskommt - was wahrschl. an der Orignal 6V Zündung liegen könne...


    Jetzt denke ich mir nur für den Aufwand / Kosten ist das Ergebnis doch ein wenig schwach - und wollte Eure Meinung hören...


    Ich weiss dass das hier eine Schrauberseite ist und das es wahrscheinlich Pfui Bah :zunge: ist seine Simson für Motorarbeiten wegzugeben - aber ich kam bei dem Motor einfach nicht weiter... und ich hab die Erfahrung gemacht wenn man ohne Vorwissen rumpfuscht wirds am Ende doch viel teurer...
    (weiss ich aus Erfahrung das ich bis vor kurzem noch 2 ältere VW Busse mein eigen genannt habe :biglaugh: )


    Danke


    Gruß Chris

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:


    Schon mal was von Einfahren gehört? :b_wink:


    Ein neuer Zylinder muß erstmal eingefahren werden. Guck mal dazu hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15249



    Hi,


    die Einfahrthematik ist mir schon bekannt...
    allerdings habe ich es so verstanden dass der neue Zylinder direkt nach dem Einbau ein hohe Kompression hat und erst danach die Leistungskurve abflacht bzw. sich normalisiert wenn sich alles \"eingespielt hat\"
    Also genau andersrum... oder wie jetzt ? :confused:

    Moin moin,


    bin erst seit kurzem Schwalbe Besitzer aber hab hier ein kleines Problem.
    Hab mir eine 51/1 (BJ 78 ) gekauft.
    Der Motor wurde von 3 auf 4-Gang umgebaut – und statt dem Original Zylinder ist nun ein 60cm³ Zylinder + ein 32er Tuning Krümmer verbaut. Andere Leistungsbremsen wurden auch berücksichtigt (z.B. Auspuff ausgebrannt etc..)
    Allerdings fährt das Biest nach dem Umbau nur 65km/h Spitze. (Der 4. Gang ist mehr so ne Art Ruhegang) Als ob bei einer gewissen Geschw. abgeriegelt werden würde.
    Meine Frage ist,. Liegt das an der Original 6V Zündung ? Muß man zwangsläufig auf eine 12V Vape Zündung ausweichen um mehr Leistung zu erreichen ?
    Ich möchte kein optisch auffälliges Tuning wie z.B. dicke Renntüte betrieben.
    Möchte mir erst ein paar Meinungen einholen bevor ich auch noch in eine nicht ganz billige 12V Vape investiere…


    Danke für Eure Tipps / Meinung…


    Gruß
    Chris