Beiträge von badkoechle

    Man muss lediglich das braun-weiße Kabel am Elektronikbaustein weg lassen (wenn hier Masse anliegt bleibt die Zündung aus). Hilfen zur Fehlerfindung bei E-Zündanlagen hab ich auf der Seite http://moser-bs.de/ gefunden :




    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen


    Vorgehensweise:


    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken


    Auswertung:


    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze


    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2


    2. Zündkabel prüfen:


    Vorgehensweise:


    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)


    Auswertung:


    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)


    3. Zündschloss prüfen


    Vorgehensweise:


    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)


    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken


    Auswertung:


    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)


    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4


    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:


    Spannungsprüfung:


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.


    Auswertung:


    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.


    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Widerstandsprüfung


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten


    Auswertung:


    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang


    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)


    5. Geber prüfen:


    Vorgehensweise:


    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:


    Widerstand (bei \"alten\" Gebern 30 Ohm, bei \"neuen\" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt



    6. externe Zündspule prüfen:


    Vorgehensweise Primärwicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)


    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)


    Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen

    Also ich habe alle versionen getestet und habe immernoch keinen Funken. Ich werd dann ersteinmal mit den Multimeter an die Sache herangehen, um zu überprüfen ob ich nicht irgendwo einen wackelkontakt habe. :mad:

    Ausschalten will ich über Motor-Kill Schalter am Lenker. Aber das ist ja nicht die Frage die zu beantworten war. Ich versuch es dann gleich noch einmal und schreibe dann wie es klappt. Danke für euere Antworten!!!

    Hallo,


    ich möchte bei mir eine Minimalelektrik ohne Zündschloss einbauen, bin jedoch heute käglich daran gescheitert. Eigentlich habe ich nur eine Frage, hierzu braucht ihr aber dieses Bild:
    [img=http://img257.imageshack.us/img257/9834/s51b2elektronikzuendungxa3.th.jpg] wenn ich das braun-weiße Kabel einfach mit dem braunen kabel verbinde und noch mit masse Kopple müsste es doch theoretisch Funktionieren? das gleiche hab ich nämlich heute Versuch, es hat aber nichts gebracht. Oder ist etwas an meiner Grundplatte defeckt?


    MfG


    Köchle

    leg doch einfach ein stückchen Stoff zwischen die Zahnräder und drehe so lange bis sie sich verkanten. So macht mn wenigstenz nichts kaputt und beschädigt keine Zahnflanken.


    MfG


    Köchle

    Hallo,
    die Kupplungswelle besitzt keinen WeDiRi, nor die Kurbelwelle ind die Abtriebswelle (wo das Ritzel sitzt).
    Ich klemme immer ein bischen Jeans-Stoff im Primärtrieb ein (Kupplungskorb) und dann gehts.


    MfG


    Köchle

    Mit ein wenig WD40 oder vergleibaren Öl-Sprays bekommst du es bestimmt wieder flott. Öl ist kei elektrischer Leiter also brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und wenn es nichts hilft hast du es weningstens versucht.


    MfG


    Köchle

    Hallo,
    ohne jetzt irgendeine Tuner-Diskussion auslösen zu wollen möchte ich hier mal was sagen : [f3]RZT=Müll[/f3]
    Am besten du lässt dir den Auspuff von den Tuner herrichten von den du auch deinen Zylinder hast. Da kannst du nix falsch machen. Ich bin übrigens der Meinung das es meistens auch ein abgeänderer Originalauspuff tut (AOA) . Ist das mit abstand billigste und unauffälligste. Was anderes wird der RZT-Auspuff auch nicht sein. Die Bohren in der Endtüte die Verjüngung auf, bauen einen30er Krümmer drann, kürzen diesen und das wars. Kannst du alles viel billiger selber machen.
    Anleitungen hierzu gibts überall und wenn du soeinen kaufen willst bezahlst du max. 70Euro.


    MfG


    Köchle

    Hallo,
    bei den alten DDR-Zylindern ist es ja möglich das man wenn man diesen erhitzt die Laufbuchse entfernen kann. Ist dies auch bei den MZA-Replika-Zylindern möglich? Wenn nein wieso?