Hallo nochmal...
Hab mich gerade schlau gemacht: Ich brauch doch ne 12V Zündspule bei 6V Bordsystem und Unterbrecherzündung - warum auch immer, steht aber ebenfalls im Schaltplan... Naja, wird jetzt erstmal wieder paar Tage dauern, bis ich das richtige Teil da habe & testen kann... Melde mich dann bestimmt nochmal, falls es nicht gehen sollte
Beiträge von BigKahuna
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Jo, jo, jo... danke erstmal für die Tips - nun ist es leider jetzt schon etwas dunkel, um gleich mal Hand anzulegen. Einige Sachen kann ich aber gleich ausschließen: Kerzenstecker & Kabel sind in Ordnung, da nagelneu - es kommt nur einfach kein Saft an. Hab dat Zündkabel schon mal ohne Stecker & Kerze dicht an den Motorblock gehalten & dann angetreten, aber selbst da nix - nicht mal ein Fünkchen, auch kein verpätetes.
@ Fragga: Jupp, hast Recht - als ich das Bild gemacht hab, war die Zündspule mal gerade wieder ausgebaut. Die Spannung getestet hab ich auch, aber weder am Ende des Kabels noch direkt an der Spule ist was zu messen...Hmm schade, ich dachte da gibts noch ganz simple Sachen, an denen es liegen könnte, aber so wies aussieht, muss ich wohl doch an die Innereien (Grundplatte etc.) ran, obwohl mir dabei schon etwas unwohl ist
Nun gut, morgen ist ein neuer, hoffentlich erfolgreicherer Basteltag. Wenn jemand von euch noch ein paar "zündende" Tips für mich hat, so soll er sich nicht scheuen mir diese mitzuteilen ;D
Werd jetzt auch mal ins Bett springen & hoffentlich nicht allzu arg träumen...
Bis denn dann...@ -[ZFB]-Patrick viel Erfolg bei der Prüfung!
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Hallo Leute...
Also ich hab meine Simmer nun erst seit knapp 2 Wochen und dementsprechend auch noch nicht den ultimativen Durchblick, was die Technik angeht - das nur zur Info, damit ihr mich in euren hoffentlich zahlreichen Antworten nicht zu sehr mit Fachvokabular peinigt.
Nun zum Problem: Ich bin nun stolzer Besitzer eines SR 50 B4 Rollers von 1987 (erst 5000 km runter), Typnummer 101535 (falls es irgendwem nützt) & anfangs lief das gute Stück auch tadellos, bis es auf dem Nachhauseweg unvermittelt ausging, nicht mehr zur Weiterarbeit zu überreden war und mir einen 5km Fussma**** bescherte.
Zuhause stellte ich dann fest, dass der Zündfunken ziemlich schwach war und einen Tag später völlig verschwand. Daraufhin habe ich naheliegender Weise erst die Kerze & danach die Zündspule getauscht. Aber trotzdem nix. Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende & hoffe auf ein paar Tips erfahrener Bastler...
In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, woran ich bei der SR 50 erkenne, ob eine Elektro- oder Unterbrecherzündung verbaut wurde (obwohl ich eher auf das letztere tippe, da der im anderen Beitrag angeprochene orange-braune kasten fehlt) & ob ich bei einer 6V Bordanlage eine 6V Zündspule (die alte hab ich in Rage leider schon in die Tonne geschmissen) oder wie im Schaltplan (http://www.eastbikesunited.and…ltplaene/sr50b4schalt.jpg) angegeben, eine mit 12V brauche...
OK, nun erstmal genug geschwafelt. Bitte seid gnädig und lasst mich an eurem reichen Erfahrungschatz teilhaben... Danke schonmal im Vorraus...PS. Falls nötig kann ich gerne ein paar Detailphotos vom Roller posten...