Beiträge von Simsonjockel-Schleiz

    Was ich einbauen würde:

    MZA S51 Primär 10069A schräg verzahnt, nachträglich erleichtert ( ca. 60€ ) oder JM gehärteter Primärantrieb, erleichtert ( ca. 50€ ) oder ZT - JM Primär gerade verzahnt ( 17/54 ) ca. 76 - 90€, verstärktes 4 L Kupplungspaket ca. 85€ oder 5 L ca. 90€. JM 5Gang Getriebe ca. 209€, JM oder Venandi CNC Dichtkappe ( 10 - 18€ ) usw.

    Venandi Dichtkappe hab ich auch schon mit bestellt. Denkste der Gerade Verzahnte Primär von MZA tust auch? Verstärktes 4 L. Paket hab ich bin am überlegen auf 5 Lamelle aufzurüsten. Kurbelwelle wollte ich die MZA Sportwelle oder die ZT 50-70ccm oder die LT 51EVO Welle kann mich halt nicht entscheiden.

    Der Zylinder ist mit Serien Anbauteilen mit 8 PS angegeben also wird er mit Mikuni VM20 und AOA2,5 schon so 10PS am Motor haben.


    SKF Lager z.B. Made in Bulgarien, weisen im Neuzustand schon ein erhöhtes Lagerspiel auf. Die muss man beizeiten dann auswechseln oder halt die alten Lager drin lassen, da die auch ein erhöhtes Lagerspiel schon haben. Bei SKF weiß man nie, wo die produktziert werden. Sieht man erst, falls man die in der Hand hat. Ein gerade verzahnt er Primär mit einer gehärteten Verzahnung reicht vollkommen aus.


    Mhmm. Hab die schon da weil ich die halt gleich mit bestellt habe. Sollte ich sie lieber zurückschicken die Bewertungen waren eigentlich ganz gut von denen.

    Na 10PS ist nicht so dolle. Da bleiben 8-9 PS max. am Hinterrad. Ich würde eine ZT BB Kurbelwelle verwenden. 4 L Kupplungspaket ala RZT mit 1,6er Tellerfeder, Primär ZT 17/54 oder den baugleichen von JM, wahlweise mit breiten Kupplungslager, innerer Schalthebel und Kleinteile alles von MZA / ML. Innerer Kupplungshebel von ZT oder SaMo. Lager SNH, Koyo, Timken , SLF ( keine SKF ! ), Kautasitdichtungen blau oder rot, Viton Dichtringe, CNC Dichtkappen, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte von ZT oder AKF ( verstellbar von außen ), 5 Getriebe von ZT Tuning oder von MZA ( da aber den 2.Gang verstärken ) und einen schraubbaren Schaltwalzebolzen.


    Warum keine SKF Lager? MZA gerade Verzahnter würde der auch ausreichen?

    Hallo,


    Mit diesem Beitrag möchte ich nach Erfahrungen und Wissen im Bereich Motor bzw. 60ccm Motoren mit einer Leistung von ca. 10PS erkundigen bzw. wie man so einen Motor am besten verstärkt auch so das er relativ lange hält (soll ein Daily werden). Da ich meinen Motor gerade gespalten habe sind meine Fragen wie ich ihn am besten für diese „Leistung“ aufbaue. Zur Info es soll ein MT 60 Reso verbaut werden (bin aber auch offen wenn jemand einen besseren vergleichbaren Zylinder kennt). Welche Kurbelwelle usw. sollte ich also verbauen?Welche Sachen sollten verstärkt werden und welche müssen? Zudem will ich ein 5 Gang Getriebe verbauen welches könnt ihr da empfehlen ich hätte zu dem einfachen von MZA tendiert bin mir aber nicht sicher ob es die „Leistung“ aushält bzw. ob dieser Umbau überhaupt sinnvoll ist? Interessant wäre auch noch ob kleine Teile wie z.B. Federn, Druckstifte, Haltekrallen oder Schaltwalzenbolzen verstärkt oder verbesserte Versionen dieser Teile benutzt werden sollten?


    Ich bedanke mich für alle kommenden Antworten.


    Wenn es um Haltbarkeit geht, dann kommt man wohl nicht um die Primäre von Ronge herum. Alternativ die mit der gehärteten Verzahnung z.B. von ZT- Tuning ( 17/54 ). Jetzt zu den MZA bzw. Reso Primären: die Verzahnung ist dort leider nicht gehärtet. Ich hatte den 72/22 Primär in der " Schmiermaxe " Version. Der wurde nachträglich gehärtet und war top. Ich würde an einem Primär nicht sparen. Der soll schon haltbar sein..



    Wie viel Leistung bist du auf dem Gerade Verzahnten gefahren? Das sieht ja schlimm aus was vermutest du was da passiert ist?

    Hallo,


    Ich weiß das dieses Thema schon mal behandelt wurde trotzdem habe ich noch weitere Fragen dazu. Es geht um den Gerade Verzahnten Primärantrieb von MZA bzw. RESO. -> https://www.akf-shop.de/Set-Sp…-KR51-2-Schwalbe/10065775


    Meine Fragen zu diesem Bauteil sind:

    Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit diesem Primärantrieb? Hat er bekannte Schwachstellen? Was sind gute alternativen zu ihm? Wie viel PS hält er etwa aus? Wie ist das mit der Übersetzung da er ja deutlich länger übersetzt ist mit seinen 2 Ausführungen einmal in 72/22 und 73/21 merkt man das stark und weiß jemand warum diese Übersetzung gewählt wurde? Weil der Ronge Korb hat ja die Orginal Übersetzung mit 17/54 bzw. ähnlich wie Orginal. Warum ist der unterschied halt so groß zum Orginal. Und für welchen Kubik „Klasse“ empfiehlt ihr ihn? Nun meine letze Frage für war sind die hinteren Aussparungen?


    Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht meine Fragen zu beantworten und zu lesen!

    Danke im Voraus.