Hallo Micha,
sicherlich wird man mich hier gleich steinigen ... Ich möchte sie nicht schlecht reden, aber von diesen günstigen Stoßdämpfern wirst du nicht die qualitativen Anforderungen erfüllt bekommen, wie du sie erhebst. Die von dir verlinkten Stoßdämpfer haben recht wenig mit der originalen Qualität zu tun und sind funktionell weit weg von deinen Ansprüchen.
Generell sind deine beschriebenen Zusammenhänge nicht falsch, mit der Essenz, dass jeder spezielle Dämpfer seinen speziellen Einsatzzweck hat. Man muß das Fahrwerk auch immer in Gänze betrachten: eine gute Balance zwischen vorn/hinten, passend zu den bewegten Massen und Einsatzzwecken, ist nicht trivial. Beispielsweise werden die YSS-Dämpfer mehrfach als "zu weich" beschrieben, was auch meine persönliche Erfahrung teilt. Jedoch eignen sie sich mit der ZT-Gabel hervorragend z.B. für den Solo-Betrieb im SR50 meiner (leichten) Tochter.
Ich habe bei den Simsons sehr viele verschiedene Dämpfer ausprobiert, bin am Ende jedoch mehrfach bei aufgearbeiteten originalen DDR-Stoßdämpfern gelandet. Von den "Bling-Bling-Kevin-Performance-Dämpfern" halte ich rein garnichts, zumal ich mir den Stress mit der Rennleitung nicht geben will. Aber da hat jeder seinen eigenen Kopf.
In meiner MZ fahre ich vorn und hinten mit den progressiven Federn von Würth und Schwarz, das fühlt sich auf der Straße (mit/ohne Sozius) wirklich sehr angenehm an und der TÜV hatte mit den Begleitpapieren nie etwas einzuwänden.
Die originalen DDR-Enduro/Comfort-Dämpfer waren recht breitbandig aufgestellt, um mehrere Kompromisse zu vereinen - bzw. zu ermöglichen. Das vergleichbare Adäquat findest du z.B. hier und der stattliche Preis ist mMn durchaus berechtigt.