Vielen Dank für die Antworten.
Meinen alten Beitrag editiere ich gleich mal zwecks der Rahmennummer.
So richtig original ist die S51 schon lang nicht mehr. Mein Kumpel hat sie bereits vor 25jahren mit einem nachgerüsteten 4gang Motor gekauft, der seit dem gehegt und gepflegt wird. Den (wahrscheinlich originalen) 3gang Motor mit festen Hauptlagern und gefressenem Zylinder gibt es aber noch.
Die 6V Unterbrecher Zündung habe ich mal vor 8 oder 9 Jahren gegen eine 12V Vape getauscht. In diesem Atemzug habe ich die Funktion des Licht an/aus Schalter rausgeworfen. Was nur als Deko dran ist, geht nicht kaputt. Licht geht jetzt an sobald der Motor läuft. Den Scheinwerfer habe ich auf S51C Reflektor mit HS1 Leuchtmittel umgebaut. Die Hupe läuft nun auch über die Zündung. Ein originales Zündschloss hat das gute Stück aber bis heute nicht und (da die Seitenteile dafür garkeine Aussparung haben) auch nie gehabt. Zum Diebstahlschutz ist (optisch versteckt) ein Motorrad Zündschloss verbaut. Es waren, solang ich das Moped kenne, auch immer die „alten“ Lenkeramaturen der Vogelserie/S50 mit so Plastegehäusen verbaut.
Das einzige was von der Beschreibung der N abweicht sind die Fußrasten. Die sind, wie bei allen anderen S51, an den Auslegern montiert. An der Schwinge sind dafür auch garkeine Befestigungen.
Vielleicht können unseren Mutmaßungen von hallo-stege Tatsachen entgegen gesetzt werden. Mit einer gestärkten Vermutung ob N oder nicht-N diskutiert es sich im Zweifelsfall mit dem Schutzmann auch selbstbewusster. Der hat sich zwar auch die letzten 10 Jahre nicht für mich und das Moped interessiert, doch irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal.