Beiträge von Unbelievabilly

    Ich baue naechste woche auf weisswandreifen um, continental 3*12 47j... Muss ich mir da jetzt gedanken machen?

    Sollten dich eig. Ne e nummer ider abe haben oder? Oder ist festgelegt was ich fuer reifen fahren darf?

    Das ein LKR nicht mit AM-Schein fahren darfst, dazu ist A1 nötig.

    So ist es nun auch nicht, die können die durchaus für null und nichtig erklären.



    Ist halt immer wieder verwunderlich, die eine Zulassungsstelle erteilt einfach so ein BE mit 60km/h als KKR und die andere nicht, obwohl wir für ganz Deutschland eine einheitliche StVZO/FZ Verordnung haben. :furious:

    Woot :panic: die koennen mir meine BE wegnehmen? Aber es ist doch dekra geprueft, und ausgestellt, unterschrieben und gesiegelt... Nun hab ich angst. Connected das kba dann die zulassungsstelle oder wie?

    Dann ist doch alles fein.. oder? Darf 60 km/h und gut is oder was macht den unterschied lkr/kkr aus?


    /EDIT: google war mein freund, sry. Natuerlich brauch uch fuer lkr's TÜV etc. ... AAABER er duerfte theoretisch n dickeren zylinder draufknallen und ordentlich leistung pimpen wenns abgenommen is... 😁 Armer bursche

    21er Einzelabnahme mit 60km/h als KKR und die Zulassungsstelle hat die BE auch so erteilt ?

    Die bekommste hier weit und breit nicht mehr, wenn kein Nachweis hast das die in der DDR auf der Straße war.


    Das liegt daran, dass ihr das in Thüringen in den letzten Jahren übertrieben habt ;)

    Laut Informationen wird das hier in Sachsen noch relativ problemlos gemacht wie Unbelievabilly sagt.

    Unbelievabilly woher kommst du?

    Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt ;)


    Problemlos ne zulassung bekommen mit siegel vonner stadt und klassische Dekra papieren. Die perle am schalter war ein wenig verdutzt und hatte das vorher noch nie gemacht, vlt. Hatte ich glueck, sie war auch sehr jung. KKR, 60Km/h hat gecheckt obs probleme mit der KTA gibt, gabs nicht und gut. Der spass hat n paar euro gekostet (ich muesste luegen aber es waren auf jeden fall unter 30€) 21er abnahme lief glaube irgendwas um die 50-60€ und gut war.


    Wie gesagt, BE kann mir nun keiner mehr absprechen, aber ob ich die ABE vom KBA bekomme bleibt offen. Was ist eig. Wenn die ablehnen, dann zaehlt doch die BE von der zulassungsstelle, oder?

    Es gibt wahrscheinlich wenige so gut erhaltene Original-Typenschilder. Mit oben genannter Begründung einen Widerspruch einreichen, hätte ich mir auch nicht verkniffen!

    Ich habe meinen antrag am 19.05. gestellt und warte noch auf antwort, mein typenschild sieht ebenfalls top aus, wenn nicht sogar ein bisschen besser als das auf dem bild oben.


    Mal sehen was ich als antwort bekomme, dekra 21er is auf jeden fall schon vorhanden da ich die wartezeit leid war, dekra und zulassungsstelle sagen "alles gut, kannst fahren"

    Hi,


    ich wollte mal nachhaken, ob jemand beim SR50 Erfahrungen mit den "Continental 3,00x12 M/C 47J" Reifen gemacht hat.

    Sind derzeit die einzigen Weißwandreifen, die ich finden konnte.


    Mich wuerde das Straßenverhalten interessieren. Also bei Gaesse, Glaette etc. :doofy:


    Sollen ja Sommerreifen sein, heißt das die kann ich NUR im Sommer fahren oder kann ich damit auch fahren, wenn es draußen ein wenig frischer wird?

    Nur ein Hinweis: Der Vergaser ist eine Konstruktion um die Genischqualität in allen Betriebszuständen zu regeln. Ist er verstellt kann die Gemischqualiät zu fett oder zu mager sein. Gemeint ist aber immer das Verhältnis von Kraftstoff und Luft.


    Zu viel Öl im Sprit wird manchmal auch als fett beschrieben. Das kann Irreführend sein.

    VIELEN DANK!!.... das war nicht sarkastisch gemeint!

    Ich dachte tatsaechlich, der Vergaser ist sozusagen nur der Zerstaeuber/Atomisator vom Sprit.

    Dass man da einen Unterschied zieht war mir nicht so richtig klar.


    Ich dachte: Zu fetter Sprit = der Vergaser zerstaeubt zu fetten Sprit = das Moped laeuft zu fett.

    Aber klar, zu wenig Luft = besch!ssene Verbrennung = zu viel fetthaftigkeit...

    Neuer Luftfilter sollte heute in der Post kommen, sollte ich vlt. noch ein wenig die "Luftschraube" aufdrehen? (natuerlich nach der Probefahrt mit neuer Kerze und neuem filter und einen check vom Kerzenbild)

    OK, ein Punkt den ich nicht erwaehnt habe... Luftfilter ist sehr alt und der neue ist in der post und wird dann direkt verbaut. hatte ich auch schon im Kopf

    der Vergaser ist so gut es geht auf Werkseinstellung, mit natuerlich dementsprechenden Einstellungen also fuer n ruhiges standgas … vlt. ist auch noch der zu fette Restsprit drinne. Kerze habe ich nun auch mal erneuert also werde ich sehen wie das Kerzenbild dann aussieht :)

    Hi ihr Lieben,


    Gestern nach einer Fahrt von sagen wir mal grob 5 km bei ca. 20-25C° Außentemperaturen, kam ich zuhause an und stellte fest, dass mein Motor enorm heiß wird (fuehrte noch nicht zu Verbrennungen, aber es ist so heiß, dass man den Zylinderkopf nur eine Sekunde anfassen kann/moechte)

    Natuerlich ging bei mir sofort google an, Resultat "stell deinen Vergaser richtig ein und gucke das dein Motor den richtigen Sprit bekommt ueberpruef die Kerze", toll danke!


    Vorbesitzer hatte 1:40 oder noch fetter drinne, was ich nun nach dem Nachtanken stueck fuer stueck auf 1:50 zurueckbringen will (JA, Sprit war zu fett, ist nun aber wieder bei ca. 1:45)

    Kerze ist schwarz (NGK B7HS -> Stadt-Moped fuer stop and go)

    Vergaser (Bing17) ist eingestellt, dass er gut anspringt und im Standgas ruhig laeuft (außer beim Starten, da dreht er ein wenig hoch)

    Zuendung (E-Zündung 3-Spulen, vermutlich Vape) macht einen kraeftigen blauen funken


    Meine eigentliche Frage(N) ist aber nun die:

    Es heißt immer "Stell den Vergaser richtig ein" oder "der Motor kann heiß werden, wenn das Gemisch zu fett oder zu mager ist"

    Was bewirkt was? Ich versteh die Physik dahinter noch nicht ganz. Muss ich die Luftschraube raus oder reindrehen, fuer mehr Luft und bedeutet mehr Luft,

    mein die simme laeuft fetter oder magerer oder verstehe ich die begriffe einfach falsch?

    Macht fetter oder magerer den motor zu heiß?

    Macht das Standgas den Motor zu heiß?

    Ist die Kerze schwarz, weil zu viel oder zu wenig Sprit oder zu viel oder zu wenig Luft kommt?


    Ich weiß das Motor zu heiß Thema gibt es oft, aber es wird immer gesagt "stell richtig ein" aber wie?

    OOODER mache ich mir zu viel Kopf und es ist gar normal, dass mein Zylinderkopf so heiß wird?


    Ich will genau verstehen, was ich womit veraendern und bewirken kann, um die suesse perfekt zum Laufen zu bekommen …

    Hallo an Alle,

    Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer :) und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unsere

    wunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.

    Dann sehen wir uns bestimmt bald mal auffer strasse meiner, wenn n blauer sr50 an dir vorbeirauscht, bin ich das ;)

    Vor kurzen waren es da ca. 3 Wochen.


    Die Bearbeitungszeiten verlängern sich offenbar wieder deutlich.

    Ja, meinte der mitarbeiter am telefon auch zu mir, es sind nur zwei damen die ALLE antraege bearbeiten muessen, digital bis zu 10 wochen und analog 5monate+... Die suchen haemderingend personal, eben so wie die buergerbueros, in magdeburg sued sind derzeit nur 3 personen im dienst+tresenkraft... Also verstaendlich dass die lange brauchen... Die armen.