Beiträge von Bernd Dummert

    hallo, habe mich heute nochmal mit der Schaltung beschäftigt. Wenn ich am Schalthebel unterseitig am Motor von Hand schalte ist alles ok. Der erste nach vorn rastet ein, mittelstellung ist der Leerlauf und beim loslassen rasten ja automatisch der zweite Gang ein. Fazit daraus ist es der Bowdenzug, der ist zu lang Er läßt sich oben an der Schaltarmatur nicht mehr weiter rausdrehen um die Gänge einzustellen.

    Nun habe ich mit einen neuen Schaltbowdenzug bestellt und dann schauen wir mal

    hallo Leute.

    Ich habe einen SR2 Bj. 1961 neu aufgebaut und habe heute die Bowdenzüge Kupplung und Schaltung eingehangen. Dabei habe ich folgendes festgestellt, da wo der erste Gang sein sollte ist der Leerlauf, beim Leerlauf ist (wahrscheinlich) der erste Gang und der zweite Gang ist korrekt. Da die Kette noch nicht drauf ist kann ich fahrtechnisch nicht kontrollieren ob das auch so stimmt. Wie kann das kommen, beim Motorzusammenbau einen Fehler gemacht? Nach dem Zusammenstecken des Motors hatte ich in der Mittelstellung des Schalthebels den Leerlauf.

    Bevor ich nun den Motor wieder ausbaue und zerlege, hat jemand hier einen Tip ?