Entschuldigung für die Verzögerung aber die Erkältung hat mich doch mehr weggehauen als ich erwartet hab. Ich habe gerade nur ein älteres Bild von der Schaltmechanik und der Sprengring von der Schaltwalze und das komische Gepfusche mit der Feder wurde bereits vor ein paar Monaten behoben aber sonst sieht es genauso aus wie jetzt.
Beiträge von hannes_simmen09
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Werde ich mir mal ansehen und ein Bild von der Schaltmechanik werde ich wahrscheinlich erst Sonntag reinstellen können aber ich kümmer mich drum.
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Also Einstellungssache kann es meiner Meinung nach nicht sein und die Nut in der Schaltwalze ist auch noch fest aber mich würde mal Interessieren welches Teil genau du denkst verschlissen ist. Ich werde dem mit der Hohlwelle aber trotzdem mal auf den Grund gehen obwohl diese sogar noch original ist
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Und das Problem mit der Schaltwalze hatte ich schonmal vor 3-4 Monaten aber das habe ich mit einer neuen Schaltwalze und einer dickeren Ausgleichsscheibe behoben also das kann es nicht sein.
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Ja das sind die gleichen Scheiben wie vorher und die Losräder liegen sauber ineinander. Der Seitendeckel liegt bündig an und der Schalthebel springt wie schon gesagt sauber zurück also ich denke nicht, dass es an der Hohlschaltwelle schleift
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Hallöchen,
Mir ist gestern auf dem Weg zur Schule der 3. Gang bei meiner 3 Gang s51 rausgesprungen. 1. und 2. Gang gingen gut rein aber der 3. ist zu neutral geworden. Jetzt habe ich versucht die Schaltung einzustellen aber dabei kam es soweit, dass ich nur noch in den 2. schalten konnte. Also habe ich das Moped provisorisch auf die Seite gelegt und den Seitendeckel abgenommen. Da sah alles gut aus, also habe ich mal ohne Seitendeckel versucht zu schalten und da gingen alle 3 Gänge sauber rein (habe in der Zwischenzeit nichts an der Schaltung umgestellt). Daraufhin dachte ich mir, das Problem sei auf wundersame Weise behoben und ich habe den Seitendeckel wieder draufgeschraubt. Doch dann hat es wieder nicht funktioniert. Habe mich schonmal schlau gelesen und mitgekriegt dass es bei einigen daran liegt, dass die Hohlschaltwelle am Seitendeckel reibt, doch mein Schalthebel lässt sich frei hoch und runter bewegen und springt von alleine in die Grundposition zurück. Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen das ich den Motor vor drei Tagen gespalten hatte und direkt nach dem Zusammenbau war es so ähnlich, nur dass der Schalthebel da nicht die Ursprungsposition zurückgesprungen ist und sich gar keine Gänge schalten ließen. Daraufhin wieder aufgemacht, dann ging alles, wider zusammengeschraubt doch dann hat es einwandfrei funktioniert und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Hoffe mal ihr könnt mich beruhigen und mir sagen, dass ich den Motor nicht nochmal spalten muss und es nur etwas mit der Schaltmechanik ist.
Gruß Hannes
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Ok das beruhigt mich
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Hallo,
Mir ist in letzter Zeit ab und zu mal der Kickstarter durchgerutscht und ich bin davon ausgegangen, dass es ein abgenutztes Kickstarterrad ist. Jetzt wollte ich natürlich gleich den Motor spalten um es zu tauschen aber ich sehe gerade dass es kaum verschlissen ist, doch am Gehäuse wo die Kickstarterwelle sitzt ist ein kleiner Schaden zu erkennen, liegt es vielleicht daran? Wie gesagt der Kickstarter ist nur manchmal gerutscht. Muss ich ein neues Gehäuse kaufen oder ist das unrelevant?
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Hallo,
Ich habe immer noch ein paar Probleme mit meiner 3 Gang Schaltung, ich war ja schonmal hier, da wurde mir gesagt, dass meine Schaltwalze zu viel Spiel hat. Ich kann meine Schaltung halt nicht vernünftig einstellen und jetzt habe ich mal die Schaltwalze ausgebaut und der Teil an dem der Rasthebel die Gänge einrastet hat Auch Spiel, bedeutet, dass er nicht fest am Rest der Walze ist. Brauche ich auch eine neue Schaltwalze? Ich füge noch ein paar Bilder an und ja ich weiß das die Feder von dem Rasthebel nicht unter die Mutter darf, aber der Vorbesitzer hat die Schraube kürzer geflext, wodurch kein Platz mehr für die Feder war. Da wäre auch meine nächste Frage: Kann man diese Schraube austauschen? Wenn ja, wie? Ich habe mir jegliche Videos angeguckt, jedoch wurde so etwas nie thematisiert. Und der Gang, der eigentlich der zweite sein soll ist bei mir neutral und ich steig da nicht mehr so wirklich durch. Würde mich über ausführliche Antworten freuen. Ich weiß nicht warum, aber ich kann keine Bilder anfügen, macht man doch bei Dateianhänge, oder?
Gruß Hannes
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Dann werde ich mich mal um ein paar verschiedene Ausgleichscheiben kümmern, danke für die Hilfe
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Der Sicherungsring sitzt in der Nut aber die Schaltwalze hat ungefähr 1-2 mm spiel, ist da zu viel? Ich bin gerade dabei jede mögliche Einstellung der Schaltung auszuprobieren und manchmal bleibt der Rasthebel zwischen zwei Gängen hängen. Ist das hilfreich um die Lösung zu finden?
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Die Mutter ist tatsächlich eine 11er oder 12er Mutter, die als Hülse dient und ich sehe gerade, dass die Schraube von dem Rasthebel abgeflext wurde, also war die ursprünglich mal länger